DCF-77 Abschaltung

  • Hallo,
    wenn es unbedingt sein muss, meinetwegen ein gut gemachter Aprilscherz am 1.4. , aber in einer Monatspublikation hat eine solche ( Fehl-) Info m.E. nichts zu suchen.


    73 de Klaus, DJ7OO


  • Hallo,
    wenn es unbedingt sein muss, meinetwegen ein gut gemachter Aprilscherz am 1.4. , aber in einer Monatspublikation hat eine solche ( Fehl-) Info m.E. nichts zu suchen.


    73 de Klaus, DJ7OO



    Ach Leute!


    Der "Funkamateur" ist doch für seine gut gemachten Aprilscherze bekannt! ich persönlich finde es ja schon schade, dass das in der CQ-DL vor Jahren eingestellt wurde.
    Aber das fällt mir sowieso schon länger auf, dass in unserem Hobby offensichtlich Augenzwinkern und Humor immer weniger gefragt ist.


    In diesem Sinne ein ernst gemeintes Frohes Osterfest. (Und VORSICHT vor nächstem Freitag! :D )

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

    Edited once, last by DG4SFS ().

  • Moin,


    solche Aprilscherze gibt es schon ewig in Fachzeitschriften. Das war schon in der ELO und Elrad so.


    Letztere übrigens die beste deutschsprachige Elektronikzeitschrift, die es jemals gab. Die c't war lange Jahre nur eine Rubrik in der Elrad. Freundlichweise hat der Heise-Verlag die Hefte auf DVD gebannt: https://shop.heise.de/katalog/elrad-archiv-1977-1997.


    Okay, war jetzt etwas OT, aber bei dem Preis lohnt sich das, mal etwas in der Vergangenheit zu stöbern ;)


    73, Tom

    Ich bin dann mal weg ...

  • Na ja, ich mag die Aprilscherze in Monatsheften auch nicht so, besonders wenn eigene Artikel erstmal als Scherz hinterfragt werden. Ist nir so erganngen wie ich einen Artikel über das Amateufunkpeilen geschrieben habe un die Methode des Phasenvergleichs noch nicht so geläufig war. Lange her.


    Aber der Elrad Tip war gut, die habe ich direkt bestellt, das gibt viel zu lesen, danke Tom. Schade nur das off Topic oft übersehen wird.


    73 et all de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • es wird ja nur die "Wasserantenne" Installiert ;)

    Ich habe den FA nicht im Abo und weiss nicht, was da steht. Sowas wie eine Wasserantenne ist nicht so ganz aus der Luft ... ähm Wasser gegriffen. Ist sogar schon "alt" und gar kein Scherz: https://www.youtube.com/watch?…2&list=PLFCA60980884AB955

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Lege keinen Wert auf diejenigen, die dich nicht zu schätzen wissen."

  • Hallo Janek,


    so ist das eben die Wasserantenne gibt es. Nicht für lange Bänder für kurze schon. Aprilscherze für den Tag oder die Situation ok, für einen Monat, nicht mein Ding.


    Fuchsjagd: Es gibt noch mehr in der Amateurfunkwelt, wir rennen nicht einfach dem stärksten Signal hinterher sondern peilen es auf 10-15km und fahren dann mit dem dicken Bauch hinter dem Lenkrad hin. Außerdem sind die meisten auch zu alt und erfahren um durch das Gelände zu rennen.


    Siehe: http://mobilfuchsjagd.de


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • http://mobilfuchsjagd.de/Technik/DF7BL%20Peilgenauigkeit.pdf


    In dem Artikel habe ich meinen Einstieg beschrieben, es fängt ganz einfach mit einem gestrecktem Dipol und Minimumpeilung an. Verkürzt sehr genau, wenn nicht... lesen musst Du selber. Die Gradanzeige hat eine ganz andere Funktion wie beschrieben, das hat die Redaktion gemacht, die eigentliche Gradanzeige hat einen Durchmesser von 30m (Meter) und ist hinreichend genau.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.