[Verkaufe] PSU-1228 Schaltnetzteil

  • Hallo Janek,


    warum willst Du denn ein großes auch für einen 100W Trx ausreichendes NT gegen ein kleines Trafo-NT tauschen? Hast Du Störungen aus dem Schalt-NT? Oder befürchtest Du den großen Knall wenn beim basteln ein 28A NT mal kurzgeschlossen wird? Zum basteln brauchst Du am besten ein (kleines) Labor-NT das ist in der Spannung und im Strom regelbar. Typisch hat so etwas 0-15V (30V) und 0-3A. Natürlich kann man alles bauen, aber diese Geräte zB. hier sind billiger wie die Einzelteile die man kaufen müsste. Die Festspannungs-Trafo-NT haben den Vorteil einer geringen Restwelligkeit, normalerweise keine Birdies und die Nachteile das sie schwer sind und wenn sie sterben dann steht meistens die Rohspannung an den Klemmen an. Das können schnell 20-25V sein und das hält kein Funkgerät lange aus.


    Wenn Du hier um die Ecke wärst dann könnte man besprechen was Du denn brauchst und willst, 13,8V 10A kurzschlußfest habe ich hier stehen das könnte man tauschen. Aber ist dass das richtige für Dich?


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Janek,
    das Bild hängt an. Die Wingst ist von uns etwa 1 Stunde mit dem Auto weg. Wenn Du bis August Zeit hast ist das kein Problem ansonsten gibt es ja auch die Post. Das NT hat bei einem OM gearbeitet der für jedes Funkgerät ein eigenes NT unter dem Tisch stehen hatte. Deshalb, es hat gestanden aber es hat keine Betriebsstunden.


    73 de uwe df7bl

  • Moin,

    Einzelteile die man kaufen müsste. Die Festspannungs-Trafo-NT haben den Vorteil einer geringen Restwelligkeit, normalerweise keine Birdies und die Nachteile das sie schwer sind und wenn sie sterben dann steht meistens die Rohspannung an den Klemmen an. Das können schnell 20-25V sein und das hält kein Funkgerät lange aus.

    Dafür setzt man an den Ausgang eine Crowbar, insbesondere bei Festspannungs-Netzteilen.


    Aber Du hast schon recht, zum Basteln sind einfache Labornetzgeräte besser, allein schon wegen der Strombegrenzung. Hatten wir doch gerade erst das Thema, da hatte doch Hajo nach gefragt? Peaktech gibt es bei Reichelt, da gibt eine große Auswahl.


    73, Tom

  • Hallo Uwe, ja ich brauche ein Trafo Netzteil weil ich keine Erdung hier habe....


    Hallo Janek,
    kannst du mal erläutern, was du damit meinst? Die meisten größeren Netzgeräte sind doch Schutzklasse 1, haben also einen SCHUKO-Stecker, ob nun mit konventionellem Trafo oder Schaltnetzteil. So etwas ohne (Schutz-) Erdung zu betreiben ist nicht ungefährlich!

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • Hallo Janek,
    kannst du mal erläutern, was du damit meinst?

    Moin, das würde mich allerdings auch interessieren. Ist Euere Stromversorgung im Haus so alt, dass überhaupt keine Schutzleiterführung vorhanden ist? ?(

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Jungs, erinnert euch, dass hatten wir hier schon ausführlich. Es war damals aufgefallen, als eine Newcomer YL von "Funken Lernen" den Berliner Technik Stammtisch besuchte um zu fragen, warum sie sich an ihrem bei einem großen AFU Händler gekauften Netzteil immer elektrisiert.


    Die Experten fanden schnell heraus, dass die Siebschaltung schuld war. Eine Rückfrage beim Lieferanten ergab, dass das Netzteil natürlich nur betrieben werden dürfe, wenn die Erdschraube am Gehäuse über einen dicken Draht mit dem zentralen Erder verbunden wäre. Das stünde ausdrücklich so im Handbuch, und so einen zentralen Erdungspunkt habe doch jeder Funkamateur. ?(

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Janek,


    ich habe das Gefühl, dass hier die Begriffe durcheinander gehen. Ich habe Dich so verstanden, dass Du eine "HF-Erde" für Hochfrequenz installieren möchtest. Das ist eine gute Sache -- hat aber nicht unbedingt etwas mit dem Betrieb von Netzteilen zu tun.


    Andererseits gibt es die Schutzerde, die durch die dritte Leitung in Steckdosen realisiert wird. Das ist die Sache eines Elektrikers. Wenn Dein Shack keine Schutzerde hat, hast Du ein Problem. Und das wirst Du auch nicht lösen, indem Du ein anderes Netzteil kaufst.


    Ein Elektroinstallateur kann Dir mehr erzählen.


    73 Daniel DM3DA

    Daniel DM3DA, Düsseldorf JO31jf, DOK R01 +++ Morse-Hörspiele auf http://dm3da.tuxomania.net

    Einmal editiert, zuletzt von DM3DA () aus folgendem Grund: Wort vergessen.