Phasenrauschen beim CW-TRX

  • Hallo OM's


    ich suche ein paar nützliche Hinweise, wie sich ein Phasenrauschen des VFO (Bsp: DDS) eines CW-TRX auf den Empfang auswirkt. Ist es wirklich so kritisch zu sehen?! (Vielleicht gehört die Frage auch unter Praxis?!)


    Was zeigt die Praxis beim Spatz? Wenn ich das richtig sehe, wird dort als VFO auch ein DDS eingesetzt. In meinem Tramp-8 hängt der DDS ja noch in der PPL, so dass das Phasenrauschen weitestgehend "weggeregelt" wird.


    Wenn ich einen CW-TRX mit DDS aufbauen möchte, lohnt sich der Aufwand einer PLL? Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, das Signal sauberer zu bekommen?


    Viele Grüße!
    Karl, vy 73 DK4ARL

  • Hallo Karl,


    grundsätzlich hat ein DDS ein geringes Phasenrauschen. Dies kann man sich im angegebenen FA-DDS-Artikel von DL7IY in den Vergleichsbildern mit dem Marconi-Messsender ansehen. Wichtig ist die Auflösung des verwendeten DDS. Die besten Typen, AD9951-54 arbeiten mit 14 bit Auflösung, sind also bis ca 5*14=70 dB nebenwellenfrei.


    Die PLL der entsprechenden Geräte sollte weniger das Phasenrauschen, sondern in erster Linie die im DDS-Signal vorhandenen Nebenträger eliminieren.


    :rolleyes: vy 72/72 de Gerd, DM2CDB

  • Um den Kommentar vom Gerd noch zu ergänzen:


    Das Phasenrauschen des Oszillators stört beim Empfang kaum. Höchstens den Empfang benachbarter Ömer, die gleichzeitig auf dem selben Band arbeiten. Die hören dann das typischen "pfft-pfft" auch auf danebenliegenden QRGs und könnten sich darüber evtl. beim nächsten OV-Abend beschweren.


    PLL ist empfehlenswert, wenn die Filterung gegen Nebenwellen der DDS nicht ausreicht oder nur mit großem Aufwand realisierbar wäre. Aber vorsicht: PLLs machen selbst wieder Nebenwellen, wenn man das Loop-Filter nicht sehr sorgfältig auslegt!


    73
    Hans/DJ4AZ

  • Danke für Eure Antworten!


    Ich habe bis jetzt immer gedacht, die PLL wird zum Unterdrücken des Phasenrauschens eingesetzt? Ich habe nämlich auch von diesem Effekt wie ihn Hans beschreibt gehört, dass durch das Phasenrauschen Nebenstationen "durch den Filter drücken".


    Die Unterdrückung der ungewünschten Frequenzen, die ja durch den D/A-Wandler entstehen, kann man dann ja auch anders realisieren, dafür wäre eine PLL ja "überspendiert". Zumal wie schon richtig gesagt, die PLL auch kritisch ist.


    Leider habe ich noch nicht die neusten DDS-Typen zur Verfüguing. Gerd, ich benutze noch den AD9851, aber ich werde mir mal die Datenblätter in Bezug auf Phasenrauschen noch einmal genauer ansehen. Den FA habe ich auch schon hier liegen, aber konnte noch nicht hineinschauen. Hatte heute noch meine letzte Diplomprüfung in Hochfrequenztechnik! Jetzt habe ich wieder mehr Zeit fürs Hobby ;-)!


    vy 73 DK4ARL, Karl