IC-703 Wirkungsgrad

  • Liebe Forenmitglieder mit IC-703,


    ich lese mir soeben den cqDL-Test vom ICOM IC-703 durch (online verfügbar bei darc.de). Mir fallen ungewöhnlich gute Senderdaten auf: aus 1,97A bei 13,6V macht das Testgerät auf KW 15,2W HF, das ist ein Wirkungsgrad von 57%.


    Die Betriebsspannung von 13,6V ist kein Schreibfehler sondern wurde auf Anfrage genannt (sie ist nicht im Test erwähnt).


    Nun meine Bitte: bitte messt eure 703er mal vom Stromverbrauch und der Ausgangsleistung an einer Dummy durch und postet das Ergebnis hier (bitte mit der verwendeten Betriebsspannung).


    Hatten die cqDL-Tester ein "spezielles" Gerät von ICOM bekommen? Sind die getesteten Werte überhaupt möglich?


    Vielen Dank für eure Mithilfe!


    Sebastian, DL3GAZ

  • Hallo Sebastian,
    ich habe eben 11W bei 12.3V & 2.05A gemessen, ok?
    73, Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Danke, Tom!


    Das sind nur 2/3 der Stromaufnahme aus dem ICOM-Prospekt (3,0A). Wie könnte man das erklären?


    Sebastian, DL3GAZ

  • Moin,
    ich habe das Handbuch nicht parat, aber ich denke, ICOM meint mit den 3A eine max. Stromaufnahme, also eher einen momentanen Spitzenwert als die Werte bei CW-Dauerstrich. Ich funke aus'm gepufferten Akku, kann also die Betriebsspannung nicht so einfach variieren, sonst hätte ich gern getestet, was zwischen 9..16V so passiert. Vielleicht kann das mal jmd probieren. Bis runter auf 11.??V garantiert ICOM ja die 10W out, da muß also was über den Strom gehen, sonst funktioniert das nicht ;)
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Ich musz zugeben: meine Kenntnisse bzg. Wirkungsgrad(e) in den div. Betriebsarten einer Endstufe sind sehr gering. Aber wenn Ihr von CW-Betrieb sprecht kann die PA doch im C-Betrieb gefahren werden. Und wenn ich mich recht entsinne, ist dann der Wirkungsgrad doch erhebl. höher.
    Bin mir zwar jetzt nicht ganz sicher, aber bei der Mosquita bsp. meine ich weit
    ueber 70% gekommen zu sein(?) - Vielleicht kann Peter das "aus dem FF"
    beantworten ?

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Juergen,
    völlig richtig!, aber wie das beim 703 praktisch gemacht wird, ob auch die PA je nach Betriebsart unterschiedlich betrieben wird, müßte ich nachlesen. Die Zahlen sprechen ja dafür...
    72,3!
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom und Jürgen!


    Die Endstufen-FETs sind fest vorgespannt (2,1V), es ist kein Betriebspunktwechsel vom Geräteprozessor möglich. Ich nehme deshalb an, dass die Endstufe in allen Betriebsarten den selben Betriebspunkt und daher den selben Wirkungsgrad hat.


    Bitte, liebe Forenmitleser, messt eure IC-703 mal aus und postet das Ergebnis hier.


    Danke!


    Beste 73,


    Sebastian

    2 Mal editiert, zuletzt von DL3GAZ ()