Yagis vertikal stocken

  • Hallo,
    möchte im nächsten Juli Kontest 3 Yagis vertikal,also übereinander für unsere Clubstation stocken ( mehr trägt der Mast nicht ) .Kommerzielle Anpasstöpfe für für 4 und 2 Antennen gibts ja massig.Aber bevor ich jetzt meine Antennenliteratur wälze und suche ( hab doch noch soviele andere Sachen zu tun ) möchte ich hier fragen ob jemand von euch mir ein paar Tips geben wie ich die 3 Yagis zusammenschalten kann um am Speisepunkt meine 50 Ohm zu erhalten ? Und das ganze dann am besten noch für QRO.......konnte noch niemanden im meinen OV für QRP begeistern,hi....


    vy 73 Klaus DF2GN

    Einmal editiert, zuletzt von DF2GN ()

  • Moin Klaus,
    warum so kompliziert?, wollt Ihr unbedingt im OV an den schon vorhandenen Yagis festhalten? Wenn's um die max. Last am Ant.mast geht, warum nicht unkompliziert 4 nur etwas kürzere Yagis herkömmlich stocken? Lassen sich die existierenden Yagis evtl. um ein paar Direktoren erleichtern, dann bräuchtet Ihr nur noch eine dazu. Ansonsten kannst Du auch anfangen zu rechnen.. ;) Ich habe das noch nicht gemacht. Da aber vermutlich keine marktübliche Koaximpedanz für eine taugliche Transformationsleitung vfg.bar ist, bleibt nur der Selbstbau eines Koax-Anpaßtopfes, von dem aus man mit identischen Koaxlängen zu den einzelnen Antennen fahren müßte. Wenn Ihr Euch dann wirklich so'n Trumm an den Mast hängen wollt, könntet Ihr viell. doch vorher nochmal über die 4. Yagi nachdenken... hwt?
    73, gl!
    Tom
    PS: Quellen für Mitleser "Rothammel", Funkamateur Mai '97, Google (einfach mal "Yagis stocken" eingeben)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Tom,
    das es 3 Yagis werden hängt von der Länge des vorhandenen Mast ab.Der Mast hat eine Höhe von 17m bis Rotor.Und bei einhalten des erforderlichen Stockungsabstandes brauchen wir dann nunmal schon ein Drehrohr von 8m Länge ( mit Einspannlänge ) , und das wäre ausrreichend stabil.Die momentan eingesetzte 4´er Gruppe ist einfach zu spitz und vier übereinander gestalten sich da doch schon schwieriger,bzw. wird zu lang um einen sicheren Stand auch bei Sturm zu gewährleisten..Hier noch der Mast
    http://www.darc.de/distrikte/a/52/grafik/173.jpg


    Über für und wieder der Antennen bin ich mir bewusst,aber mit so einer ähnlichen Antennenkonstruktion hat eine mir gut bekannten Contestgruppe im März für den ersten Platz im VHF-Contest gerreicht.
    Mir ging es eigentlich nur um das verlustarme Zusammenschalten dieser Antennen.Auch war schon in Überlegung nur 2 Yagis drehbar zu installieren und unter dem Rotor die anderen 2 fest Richtung Norden,hat Vor und Nachteile ;)


    vy 73 Klaus DF2GN


    P.S. Wann gehts mal in die Berge ? ;)

  • Hallo Klaus,
    da ich hier keine großen Attachments anhängen kann, schau mal HIER nach Powersplitter.PDF. In diesem Dokument ist der Selbstbau eines Anpaßtopfes für 2, 3, 4, 6 oder 8 Antennen beschieben.

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo Gerhard,
    hamradioboard will eine extra Registrierung vor dem Download,
    macht's Dir viel aus, mir (u. vielleicht anderen) den Artikel, den Du sicher schon auf Deiner Platte hast, per mail zu schicken?
    Vielen Dank,
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • hallo,
    hab mal in meiner 'Bibel' geschmökert,
    3 bzw. 5 symmetr. gespeiste Dipole werden da mit überkreuzter 2DrLtg passender Impedanz zur Gruppe zusammengeschaltet.
    In einer 6x6 Gruppe nach Oberrender (75 Ohm Impedanz der gespeisten Schleife der Einzelant.) faßte er je 3 Yagis mit identischen 75-Ohm-Leitungslängen parallel zusammen & erreicht so 25 Ohm, die dann weitertransformiert werden.
    Was sind denn das bei Euch für Einzelyagis?
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo,
    und danke für all eure Antworten bzw. Tipps.Werde mich mal weiterhin schlaumachen,hi.Wollte den Anpasstopf eigentlich umgehen und versuchen die 3 Antennen mit passenden Coax-Leitungen anzupassen.Morgen bekomme ich bescheid ob wir ein neues Tragrohr erhalten,an dem dann 4 Yagis möglich sind und dafür hätten wir ja einen Topf ;) . Aber mechanisch gesehen ist das schon eine Herausforderung . Es handelt sich bei den Antennen um Tonna F9FT 9el-yagi . Die sind recht günstig und einfach auf bzw. abzubauen und es tut nicht so weh wenn eine mal im Contest-Stress kaputt geht,hi.


    vy 73 Klaus DF2GN

  • moin,


    lese nun auch von den 3 yagiantennen, die da zusammengeschaltet werden sollen. zur kenntnissnahme: die dritte antenne bringt gegenüber den beiden andere antenne nur vielleicht etwas mehr als 1 dB mehrgewinn. ob da der aufwand lohnt?

    weiterhin muss der koppler ordentlich gebaut werden. für 3 antennen etwas selbst bauen, da würde ich die finger von lassen, weil man nicht mit 50 ohm kabeln arbeiten kann. da wird es dann bei der zusammenschaltung von gängigen kabeln schon schwierig, um, wie woanders hier im forum zu lesen war (link), wohl auf 28 ohm zu gelangen. die 1 dB mehrgewinn werden dann wohl "aufgefressen" werden.


    ich habe hier schon 2 anpasstöpfe für jeweils 4 antennen selber gebaut. die materialien kann man sich im baumarkt holen. die mechanischen maße findet man u.a. in der UHF-unterlage, teil GESAMTAUSGABE.


    73dedg3oo
    manfred