Drahtantenne mit zahlreichen Röhrchen-C's dazwischen

  • Hallo Freunde!
    Als ich kürzlich wieder mal im Keller stöberte, fiel mir eine vor ca. 25 Jahren geerbte Drahtantenne der
    besonderen Art in die Hand. Sie war auf einer ca. 25cm Durchmesser Keksdose aufgewickelt und hat in immer
    gleichen Abständen von ca. 60cm zahlreiche Röhrchen-Kondensatoren eingefügt. Ich erbte sie aus dem Nachlass
    meines Funkfreundes Alfred OE6AHU, welcher sie als elektrisch verkürzten Dipol bezeichnete.
    Ich erinnere mich noch vage, als er sie mir mal outdoor vorführte. Sie funktionierte gut, trotzdem die Aufbauhöhe
    nur bei ungefähr 1,50m lag. Er erklärte mir, dass der Sinn dieser Art einer Antenne darin läge, eine bessere Abstrahlung
    bei niedrigerer Aufbauhöhe zu gewährleisten. Die Drahtlänge der Dipolhälften mit den eingefügten C's war dementsprechend
    länger. Also das Gegenteil einer mit Spulen elektrisch verlängerten Antenne.


    Bevor ich nun diese Antenne abwickle, aufbaue und Anzahl, Abstand, Wert der C's sowie Gesamtlänge messe, will
    ich hier im Forum fragen, ob jemand von solch einer Antenne schon was gehört hat. Ich habe im Net leider keinen
    diesbezüglichen Beitrag gefunden. Allerdings glaube ich, dass mein Freund damals einen Hinweis zu einer USA-
    Hompage bzw. Magazin wie QST oder ähnlichem benutzte. Wäre für einen Hinweis sehr dankbar, besonders für
    eine Beschreibung, Schaltung, Berechnung dieser speziellen Antennenform.


    73 es CW forever!
    de Dieter OE6WTD

    DL-QRP-AG-GM G-QRP-5126 HSC-1865

  • Hallo Dieter,


    Du findest im blauen Rothammel 12. Ausgabe S. 495 unter CCD Antenne viel darüber.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe, Michael und Raimund!


    Vielen Dank für Eure Antworten, welche mir sehr geholfen haben. Besonders die letzten beiden,
    da ich nur die 8. Auflage des "Rothammels" besitze.


    Will demnächst diese Antenne auf einer nahe gelegenen Wiese testen. Will hier dann die Abmessungen
    meiner geerbten CCD-Antenne verlautbaren und vor allem die Testergebnisse. Scheint mir eine
    brauchbare Outdoor-Antenne zu sein.


    73 es CW forever!
    de Dieter OE6WTD

    DL-QRP-AG-GM G-QRP-5126 HSC-1865