Sendevergleich MagLoop - EndFed

  • Hallo,


    ja, ich weiss das. Mir geht es um Erkenntnisgewinn, wenn demnaechst die EndFed gefaellt wird. Was kann ich erwarten oder auch nicht. Kann ich durch die Stellung der Loop in bestimmte Richtungen noch ein paar dB herausholen(JA).


    73 de Hajo

  • Die Suche nach QSO-Partnern mit Hilfe eines CQ-Rufs habe ich schon lange aufgesteckt.


    Das ist schade - da scheint mir Michaels Vorschlag sinnvoll und so ganz nebenbei gewinnst Du jede Menge Material für den letztlich statistischen Vergleich Deiner Antennen via RBN.
    Die kleinste Leistung mit der hier ein CQ-Ruf erfolgreich war, lag übrigens bei 10mW, an einer vertikalen HWEF - mit 27dB mehr Leistung sollte da eigentlich was gehen, man darf natürlich nicht erwarten, dass dann gleich ein ATNO zurückruft und den Länderstand erhöht.


    Es ging also wie ueblich um einen Antennenvergleich. Da ich dies jeden Tag mache, werden die Ergebnisse belastbarer


    Das wäre dann in der Summe eine ganz gute Ausgangsbasis für die Beurteilung der genannten Antennen und würde sicher, entsprechend aufbereitet, auch auf mehr Interesse stoßen.


    Jetzt wird's OT - wenn wir selbst alle nur die letzte Insel im Pazifik abarbeiten wollen, dürfen wir uns nicht wundern, dass DL-Rufzeichen nicht besonders attraktiv sind, dazu braucht man keine tiefergehenden Statistikkenntnisse - vielleicht ist es an der Zeit, über Sinn und Inhalte von CW-QSOs neu nachzudenken ( ich beziehe mich in diese Kritik ausdrücklich mit ein )


    73


    Peter/DL3PB


    P.S. Aus meinen Erfahrung mit Loops, ist das Maximum recht flach, lediglich das Minimum ist sehr ausgeprägt
    P.P.S. Michael hat natürlich Recht, zwei oder drei dB entscheiden selten über den QSO-Erfolg, angesichts von Ausbreitungsbedingungen die innerhalb von wenigen Minuten um mehrere zehn dB schwanken können

  • Hallo Peter,


    P.P.S. Michael hat natürlich Recht, zwei oder drei dB entscheiden selten über den QSO-Erfolg, angesichts von Ausbreitungsbedingungen die innerhalb von wenigen Minuten um mehrere zehn dB schwanken können


    Das ist seit Monaten mein Punkt ( Selbstbau Ionosonde o. ae.) , um diese "Wetterlagen" gezielt ausnutzen zu koennen. In Ermangelung hoere ich der Insel zu und sende, wenn die Bedingungen mal für paar Minuten hochheben.


    73 de Hajo

  • Die Loop ist 5-10 dB schlechter als die EndFeed. Statt 5 Watt also nur 1.5 Watt oder 0.5 Watt. QRP finde ich toll, aber mit einem solch schwachen Signal macht es dann doch nicht mehr so Spass. Natürlich kann man mit WSPR herum spielen und erhält aus der halben Welt Empfangsbestätigungen. Aber das sind keine QSO's. Eine Loop bringt nicht richtig satte Signale, ist sie noch Indoor, ist es noch schlimmer. Mit einer guten Antenne könntest Du auch mit CQ etwas erreichen. Oft findet man bessere Lösungen für Antennen draussen, auch wenn der letzte Baum fällt. Für 20 m muss eine brauchbare Antenne ja nicht so gross sein.


    73, Peter - HB9PJT


    Hallo,
    da eh niemand antwortet hier meine heutigen Erfahrungen fuer DL1EGR im Sonderangebot

  • Das ist seit Monaten mein Punkt ( Selbstbau Ionosonde o. ae.) , um diese "Wetterlagen" gezielt ausnutzen zu koennen. In Ermangelung hoere ich der Insel zu und sende, wenn die Bedingungen mal für paar Minuten hochheben.


    Hallo Hajo,
    so mache ich es auch ( und vermutlich tausend andere QRP(p)-er ebenfalls ). Problem dabei: Die Ausbreitungsbedingungen sind nicht notwendigerweise symetrisch, die Signalstärke der Gegenstation ist aber leider die einzige Information, die direkt und zeitnah zugänglich ist.
    Bin allerdings skeptisch, was die Ionosonde angeht - da müsste man schon für alle Reflektionspunkte auf dem betreffenden Pfad ( die nicht mal räumlich konstant sind ) Daten haben.
    Also weiter wie oben, falls niemand eine innovative Idee hat, wie man's besser macht ?!
    73/gud DX
    Peter/DL3PB

  • Sodele,


    das letzte Sonderangebot:


    13:50 - 17:20 Uhr Alle 10 Minuten eine Sendung WSPR 30m 100 mW mit der Loop im Zimmer.


    Das Einzige was mich irritiert ist die Drift. Sonst war das immer stabil.


    73 de Hajo

  • Hallo,


    Zusammenfassend:


    Wenn man die Ergebnisse genau vergleicht (weiter oben im Thread), dann scheint die Loop von PD7MAA (keine Schleichwerbung, da ordentlich bezahlt) aus dem Zimmer ca. 5-6 dB weniger als eine schlecht aufgehaengte EndFed an Leistung abzustrahlen. Dies wird aber durch die sich staendig aendernden Ausbreitungsbedingungen und die Drehbarkeit teilweise ausgeglichen.


    Also, wer keine anderen Moeglichkeiten hat ... fuer den ist es eine annehmbare Alternative.


    Amen.


    73 de Hajo

  • Hajo, es gibt immer eine bessere Möglichkeit als eine Indoorloop. Wie kommst Du auf 5-6 dB? Ich habe da z. B. VE2WU mit 9 dB Unterschied gesehen in Deinen Ergebnisssen. Warum sendest Du mit der Loop nur mit 3 Watt?


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo Peter,


    Du darfst mir glauben, dass ich kein Masochist bin. Wenn die EndFed weg ist, versuche ich sie Irgendwie anders am Haus zu verstecken, aber Hausbesitzer, das nächste Haus ist nur 5 m entfernt, ...


    Ich mache normalerweise 5 Watt, aber an der Loop habe ich zum Vergleich einen Kx1 angeschlossen. Mehr macht der nicht und 3 Watt HF im Abstand von einem Meter direkt in den Kopf. Das reicht Dicke. Das will ich auch nicht auf Dauer machen.


    Ich sehe das nicht dramatisch: Wenn es nicht geht, dann mach ich was anderes.


    PS sieh Dir die Ergebnisse von HA1... an, da waren die Ergebnisse letztendlich im Plus.


    73 de Hajo