Welchen Rotor (mit USB-Steuerung?)

  • Moin,


    für das Urlaubs-QTH habe ich einen Hexbeam (6-20m) gekauft, der auf einen 10m hohen Aluschiebemast soll. Viellecht kommt eines Tages noch etwas kleines für 70cm dazu, alles in allem wird es aber keine Mamutanlage werden.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer Rotorlösung. Sie soll


    • der Antenne von 6kg (vielleicht später nochmal 6kg mehr) angemessen sein
    • vom Rechner aus via USB und Linux (rotctl) steuerbar sein


    Bei den USB-Steuergeräten fand ich Easy Rotor Control, aber welcher Rotor dazu passt ist mir noch nicht klar.Kann jemand seine Erfahrungen beisteuern?


    73 de dd0ul, Michael

  • Hallo Michael,


    für Deine Zwecke eignen sich bestimmt auch gute alte Schätzchen aus der vor Digital Zeit mit einfachen Steuergeräten ohne 'Interface Stecker' ... alles, was irgendwie mit Tasten am Steuergerät bedient wird, sollte sich auch alternativ mit Relais automatisch bedienen lassen...


    Es gibt im Bereich Arduino Bastelleien diverse Vorschläge, die mit der von K3NG entwickelten Code aufsetzen..... keine Angst, auch wenn man kein C-Freak ist, man bekommt das mit etwas einlesen alles gut so angepasst, dass es genau so wird, wie man es selbst möchte... und das schliesst z.B. auch die Fernbedienung des Rotors mit verbreiteten Rotor-Protokollen ein... liefert aber auch gleichzeitig ein 'Hand Interface' mit LCD Anzeige und Tastern, so das es auch ohne PC geht..


    Es gibt auch diverse Bausätze. die sich mehr oder weniger universell für jede Art von Rotor Typ ausgelegt sind oder nur einen speziellen Rotor-Typ unterstützen, auch reichen die Angebote von einfach Layout Vorschlägen bis hin zu Komplettbausätzen mit Gehäuse...


    Ein netter Einstieg ist z.B. hier zu finden: http://blog.radioartisan.com/y…omputer-serial-interface/


    Was mir persönlich sehr gut gefällt ist z.B. der Ansatz von Remote Qth com ( http://remoteqth.com/single-rotator-interface.php ) , man findet aber viele andere wenn man einfach mal nach K3NG Rotor Interface sucht... wer Lust hat, kann auch alles auf einer Lochrastser Platine zusammen fügen und so genau das erstellen, was für die eigene Anwendung optimal ist... und genau hier liegt die Stärke dieser tollen Software auf Arduino Basis.



    73 de Olaf / DL5YBZ