S: Keramische Trimmer RM 5 mm 5-50 pf - SIERRA - WILDERNESS RADIO

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Ersatz für die aus der Produktion ausgelaufenen keramischen Trimmer mit RM 5mm.


    Bitte den Anhang beachten. Müssen nicht unbedingt vertikale Trimmer sein.


    Stellbereich sollte 5-50 pf überstreichen.


    Werden für Bandmodule für den WILDERNESS RADIO - SIERRA benötigt.


    Vielleicht fällt jemanden auch eine "Workaround" Lösung dazu ein.


    Für sachdienliche Hinweise die zur "Ergreifung" der Gesuchten führen bedanke ich mich sehr.


    72/3


    de


    sTef

  • Hallo,
    vielleicht hilft diese Art..bei Oppermann


    Philips Tauchtrimmer Luftdielektrikum, 4-35 pF, DC 800 V, Prüfspannung 3 KV, Abgleich mit 6-Kantschlüssel, Spindelfunktion. Eine echte Rarität aus den 50 er Jahren. Frequenzeinsatz bis 300 MHz.


    Typ PHT 800


    1 St. 1,95 €


    73 de addi

  • Unser regelmäßiges Drama. Keramische sind extrem selten, die Kunststofftrimmer sind ebenfalls nur noch sehr schwer aufzutreiben. Keramische haben wir wohl noch in der 30pF Version als 2 Beiner , Kunststoff ebenfalls als 2-Beiner in verschiedenen Bereichen. Am besten rufst du Niko an, er kann dir das genau sagen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Zusammen,


    natürlich habe ich die mir bekannten Stellen schon abgelaufen.


    -> qrPeter, bei Euch im Shop war ich und Du hast Recht .... da waren Sie wieder die alten Bekannten (PROBLEME..)



    Ich fand auch das was -> TOM / DL7BJ schreibt am ehesten trefflich. Bei DIGIKEY.de war die Auswahl dazu ganz gut.


    Link zu DigiKey.de


    Ich hoffe ich kann dort als Privatperson bestellen.



    Ich habe heute den SIERRA mit dem 80m Bandmodul fertiggestellt und abgeglichen. 2,6 Watt an 50 Ohm auf 80m.
    Der Abgleich war allerdings nicht einfach am Anfang. T2 habe ich 3 mal neu gewickelt. Q7 (PA) 2 mal ausgelotet. Alles umsonst. Der Abgleich wars!


    18 Jahre hat der Bausatz in meinen Umzugskisten gelegen. Gekauft kurz nachdem wir die AG 1997 gegründet hatten und Peter seinen „Leitartikel“ zum SIERRA im FA geschrieben hat.


    -> qrPeter ... Mir ging es heuer so wie Dir 96/97 über die Feiertage den SIERRA auf zu bauen.



    Da 1997 das Geld nicht für mehr als 3 Bandmodule reichte /Studium/, fehlen jetzt so einige Bandmodule.
    Der Kontakt zu Wayne (N6KR) und qrpBob (K6KK) brachte auch keine großen Neuigkeiten bzgl. der Beschaffung von PCBs und Teile für die fehlenden Bandmodule.
    Ein paar Quarze hatte qrpBob noch sowie einige KC1, BuzzNots, und für die die es interessiert, es gibt jetzt die letzte Auflage des NorCal 40a.


    Die fehlenden PCB der Bandmodule habe ich bei FAR Circuits geordert. Hoffe die passen in den original Sockel J5.


    Keep going anaLOG !


    72/3 de sTef

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Moin,


    Ich fand auch das was -> TOM / DL7BJ schreibt am ehesten trefflich. Bei DIGIKEY.de war die Auswahl dazu ganz gut.


    Link zu DigiKey.de


    Ich hoffe ich kann dort als Privatperson bestellen.

    Das kannst Du, völlig problemlos. Ebenfalls bei Mouser http://www.mouser.de Nur den Bestellwert solltest Du beachten, bei Digi glaube ich 60 und bei Mouser 65€ oder umgekehrt. Erst ab der Summe ist es versandkostenfrei, sonst fallen da um die 20€ Versandkosten an. Genaueres steht auf den Webseiten, habe da schon lange nicht mehr geschaut, weil ich den Wert immer überschreite.


    73, Tom

  • Hallo Stefan,


    ich hatte zum letzten SWT ne Kiste voll Trimmer aber unsortiert mitgebracht - muss ich morgen Nachmittag mal hineinschauen, ob da vielleicht die von Dir gesuchten drin sind. Meine Trimmer sind sogar neuwertig aus früherer Produktion der Firma Tronser. Bitte also um Liste welche und Stückzahl - Sollte ich die richtigen haben, dann gehen die im wattierten Umschlag kostenlos an Deine Adresse - sorry bin kein Millionär - aber ein fröhlicher Bastler und den Leuten die noch selbst bauen - muss geholfen werden. Übrigens machte mich DL4KC der Christian auf Dein Problem hier gerade via WhatsApp aufmerksam.

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.

  • @ Michael und Christian: QSL und trotzdem Danke für qsp und die Hilfestellung auch wenn die "Kiste" nicht wirklich was hergibt.


    Das wird schon.


    Hier nochmal die Bitte an alle die evtl. auch Bandmodule für den SIERRA aufbauen wollen. Einfach hier im Forum melden.


    Anbei die Einbausituation.


    Bis dahin.


    72/3 de


    sTef


    DL1FDF / VY1QRP

  • Hallo Stefan,


    bin gerade aus der Arbeit zurück. Hab noch einmal meine Sortierkästchen durchwühlt und ein paar Trimmer Cs gefunden, die ca. 5 - 30 pF oder auch 7 - 35pF haben. Ich möchte Dir gern diese 10 Stück zusenden, wenn sie Dir vielleicht weiterhelfen. Ein Foto ging per E-Mail an Dich ab.

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.

    Einmal editiert, zuletzt von DK5IQ () aus folgendem Grund: Ergänzung