Antennentheorie und -praxis

  • Oh je,


    ein befreundeter Om hat mich darauf gebracht:


    Nachdem ich mit einem Hilfsdraht, der EndFed und der Loop experimentiert hatte, kam ich Immer zu dem gleichen Ergebnis.


    Ich lebe im Tal und die " Berge" ringsrum sind zwischen 100 und 300 m hoch.Nun habe ich das Strahlungsdiagram auf eine topologische Karte uebertragen und was ich aus dem Fenster nicht erkennen konnte, ist jetzt klar:
    Die Öffnung nach
    Nordost folgt genau dem Neckar flussabwärts
    Südost folgt einer Ebene Richtung Reutlingen
    Südwest folgt dem Neckar flussaufwärts
    Nordwest geht zwischen zwei Bergen durch auf eine Ebene des Ammertals
    Norden ist Steilstrahlung über einen Berg direkt vor mir.


    Alles andere wird geschluckt. Da hilft keine Antenne.


    Sota, ick höre Dir trappsen.


    Problem solved.


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo,


    jetzt kennst du ja schon die "freien" Richtungen.
    Jetzt musst du nur noch feststellen, welche Länder in diesen Richtungen erreichbar sind, hierzu ist die Seite von NS6T hilfreich. Dort kannst du dir eine Azimuthal Karte mit Tübingen im Mittelpunkt erstellen und ausdrucken lassen.
    Zur Kontrolle kannst du noch 24 Std. WSPR laufen lassen (90% TX).

  • Danke Uli,


    das hatte ich gesucht und Tübingen ist der Nabel der Welt oder besser gesagt, das (Funk)Loch der Welt. Ich muss nochmal mit dem Winkelmesser darüber gehen, aber mit neuen Ländern (Stand 159) wird es wohl eng.


    Wspr hatte ich einige Wochen ausgewertet: Ausser Bandanomalitaeten und gelegentlichen "Schlauch Verbindungen", kleinen Unterschieden pro Band, bleibt das Diagramm im Wesentlich konstant.


    Da hilft nur mein alter Spruch: Nieder mit der Alb, freier Blick zum Mittelmeer.


    73 de Hajo

  • Hallo,


    Stefan: Ein lustiges Tool, das mir bestaetigte, dass ich im Loch lebe. Kann ein paar Meter sehen. Als ich die Hoehe um 100m nach oben korrigierte war es schon besser. Die optimale Hoehe waren ca. 200 m . Also Bauantrag stellen fuer Tower 150m als Kompromis.


    Der Azimuthkarte habe ich mein Stahlungsdiagramm überlagert: So Richtung Philipinen habe ich noch ein paar Laender zu fischen. Kann wohl dauern, da ich von dort noch nie ein Signal gehoert habe.


    Jetzt sehe ich mir mal die SOTA-Bedingungen an.


    73 de Hajo

  • Moin,


    bitte auch GMA beachten. Es eröffnet in DL mehr Chancen, die die SOTA-Regeln nicht (mehr) gestatten: http://www.cqgma.net/ Für SOTA muss ich meilenweit fahren, für GMA gibt es ein paar gute Erhebungen in Reichweite.


    Just for info. Im Forum hier steht davon auch genug.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Danke Peter,


    das Programm kannte ich noch nicht. Es arbeitet wirklich sehr gut. Ich habe es mit verschiedenen Hoehen ausprobiert. Bei Normalhoehe (Vertikal Faktor 8) sieht es aber genauso besch ... aus wie es ist.


    Schoenes Restwochenende.


    73 de Hajo

  • Stefan,


    ist nur bloed, dass man die Richtung nicht angeben kann. Ich habe jetzt genau ueber den Kirchturm gezielt ... dann geht es.


    73 de Hajo


    PS: Was es nicht alles gibt ...

  • Hi Hajo!
    Habe gerade mal in der Rufzeichenliste Dein genaues QTH geguckt. Da ich schon öfters in der Jugendherberge in TÜ war, kenne ich die Lage. Ist gerade Richtig Norden ziemlich doof.... :(
    73! Peter

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo,


    so leid es mir tut, ... aber wir muessen die Welt und die Ausbreitungsbedingungen uminterpretieren.


    Zerflossen in Selbstmitleid habe ich die letzten Tage damit verbracht nicht meine eigenen Sendeversuche zu interpretieren, sondern habe mir anzeigen lassen, was die Skimmer in meiner Umgebung so hoeren. Zuerste dachte ich es sei ein Irrtum. Dieser ist mittlerweile ausgeschlossen. Die Hauptrichtungen der eingehenden Calls folgen meinem Antennendiagramm (siehe oben).


    Dies bedeutet:
    Tuebingen IST das Zentrum der Welt
    Die Funkwellen folgen dem (flussaufwaerts) Neckartal aus Richtung Sued-Westen
    Sie folgen dem (flussabwaerts) Neckartal aus Richtung Osten
    Und die Amis nehmen den Weg ueber das Ammertal.
    Der Rest ist irrelevant ... da scheint es keine Funkamateure zu geben, die sich noch der Kunst des Morsens erfreuen.


    @Raimund ... Es gibt Hoffnung ... Du solltest hierher ziehen


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo
    ich durften auf Heilig-Abend meinen 2-Draht auch noch einmal in dieHand nehmen; letztes Schliff dann heute in der Abenddämmerung: der zur Strasse zeigende Arm in einen Baum hineinfriemeln. Im Anhang die RBN-Ausbeute des heutigen Nachmittags für 80m, 40m, 30m sowie 20m. Freilich nicht die günstigste Zeit...


    8) Deinen Ausführung nach zu urteilen gibt es bei Dir also die berühmten Wanderwellen; sie wandern entlnag den Flüssen und Bergtälern um sich dann in unendlichen Weiten des Weltalls zu brechen und die Erde zu bestrahlen...
    Vielleicht hast Du elegant die Flugzeugrefelxionen nutzen können...
    8)


    Ich entnehme aber auch, daß fleißig in Telegraphie unterwegs warst?
    5wtts out?
    Welcher skimmer hat Dir diese Darstellung gebracht?
    Die Uhrzeit(en) für Deine Beobachtung würde mich auch interessieren...


    Zusammenfassend würde ich meinen, es hat sich gelohnt.
    Für Dich sowie auch für mich (obgleich der Rest seit einer Woche ziemlich niederschmetternd ist, was nicht hier her gehört)


    Gruß - Raimund

  • Hajo, Raimund, hier ist es eben wie mit der Erfahrung mit meiner Dosenantenne, die nach allen Erkenntnissen nicht funktionieren darf und soll, mit der ich trotzdem in schlechter Aufbauhöhe ein QSO über den Atlantik in SSB hatte. Manchmal hält sich eben die Theorie nicht an alle Eventualitäten... 8)

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Raimund,


    jetzt hat sich der Nabel der Welt schon wieder verschoben ;) Deine Ergebnisse sehen doch gut aus.


    Die Aufnahme oben hatte ich um 15:21 Uhr Ortszeit gemacht und die Verfallszeit hatte ich auf 10 Minuten gestellt.


    Ich hatte das letzte Jahr immer ve7cc Software benutzt. Endlich bin ich dazu gekommen, die Manuals von Band Master und DX-Atlas zu lesen und zu verstehen. Hier kann auch das RBN-Netz ausgewertet UND gefiltert werden (u.a. Skimmer nur im Umkreis). Verfallszeit habe ich auf 10 Minuten gestellt und die Software laeuft nebenbei mit. Achte auf die Frequenzsortierung: Das hilft! Bei den aufgelisteten Stationen habe ich eine ca. 30 % Chance auf den Baendern der Antenne. Ich hatte noch einen Alarm fuer nicht gearbeitete Laender angelegt, aber wieder abgeschaltet ... klingelte zu oft ;)


    Ja, am Wochenende war ich wieder in CW unterwegs mit 1-5 Watt immerhin bis jetzt 20 QSOs. (Einmal heimlich 10 Watt nach Argentinien, aber das hat auch nicht geholfen ;-((( )


    Na, dann mal weiter so


    73 de Hajo

  • Cela est bien dit, mais il faut cultiver notre jardin.


    Hallo Hajo,


    es treibt mich um, was willst Du uns mit obigem Satz sagen???


    73 Bodo/DL2FCN

  • Hallo Bodo,


    Du bringst mich aus u.a. zwei Gruenden in Verlegenheit:
    1. Wir sollen in diesem Forum beim Hamspirit bleiben
    2. Die Interpretation von Worten sollte eigentlich vom Leser erfolgen.


    So werde ich meine Bezugspunkte auflisten und Deine eigene Interpretation, die wiederum durch verschiedene Übersetzungen beeinflusst sein wird, Dir selbst ueberlasen.


    Personen des Stueckes:
    Hoelderlin 1770-1843 https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_H%C3%B6lderlin
    Voltaire 1694-1778 https://de.wikipedia.org/wiki/Voltaire
    Friedrich II 1712-1786 https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_II._(Preu%C3%9Fen)
    Bach 1685-1750 https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Sebastian_Bach
    Kant 1724-1804 https://de.wikipedia.org/wiki/Immanuel_Kant


    Waehrend ich frueher mit dem Satz " indessen wandelt harmlos droben das Gestirn." aus Hyperion an Bellarmin: Kapitel 67 http://gutenberg.spiegel.de/buch/hyperion-264/67 mein Unverstaendnis oder Staunen ueber unsere gemeinsame unfassbare Vergangenheit reflektierern konnte, hat sich in der letzten Zeit in meiner Gedankenwelt etwas geaendert.


    In den letzten Monaten wurde unsere Vergangenheit und Zukunft immer wieder auf die christlich-abendländische Tradition bezogen. Dieser fühle ich mich aber keineswegs verpflichtet. Wenn es eine Tradition des Denkens und Handelns gibt, auf die ich mich beziehen will, dann die Aufklaerung https://de.wikipedia.org/wiki/Aufkl%C3%A4rung. Oder wie Kant schrieb: Kant Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? https://de.wikipedia.org/wiki/…as_ist_Aufkl%C3%A4rung%3F


    Zitat

    "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung."


    Einer meiner Lieblingsautoren Voltaire hat in diesem Duktus einen beeindruckenden Roman geschrieben: Candide oder der Optimismus https://de.wikipedia.org/wiki/Candide_oder_der_Optimismus in dessen letztem Absatz der von Dir zitierte Satz vorkommt:
    http://gutenberg.spiegel.de/bu…este-aller-welten-2436/31


    Zitat

    "Und Panglos sagte manchmal zu Kandide: Jegliche Begebenheit im menschlichen Leben gehört in die Kette der Dinge. Denn wären Sie nicht Baroneß Kunegundens halber mit derben Fußtritten aus dem schönsten aller Schlössser gejagt, von der Inquisition nicht eingezogen worden, hätten Sie nicht Amerika zu Fuße durchwandert, dem Herrn Baron nicht einen tüchtigen Stoß mit dem Degen versetzt, nicht all' ihre Hammel aus dem guten Lande Eldorado eingebüßt, so würden Sie jetzt nicht hier eingemachten Zedrat und Pistazien essen. Gut gesagt! recht gut! sagte Kandide, allein wir müssen unsern Garten bestellen."


    In eigenen Worten: Man kann über Sinnhaftigkeit, Zufälligkeiten und scheinbaren logischen Konsequenzen trefflich streiten und die Verantwortung Sonst-Jemandem übergeben, Verantwortung für sein eigenes Tun muss man aber selbst uebernehmen und jeder sollte sich in seinem Einflussbereich aktiv einbringen, um Dinge zu veraendern.


    Und wenn ich die Hybris heutiger Macher betrachte, faellt mir ein Ereignis ein, dass mich immer noch staunen laesst, da ich so etwas heute noch nicht erlebt habe:


    Zitat

    Demnach spielte Friedrich das Thema auf dem Fortepiano vor und forderte Bach auf, darüber eine Fuge zu improvisieren. Bach improvisierte eine dreistimmige Fuge, und zwar so meisterhaft, dass, „nicht nur Se. Majest. Dero allergnädigstes Wohlgefallen darüber zu bezeigen beliebten, sondern auch die sämtlichen Anwesenden in Verwunderung gesetzt wurden.“

    Später erweiterte Bach das Thema zur 6 stimmigen Fuge im Musikalischen Opfer https://de.wikipedia.org/wiki/Musikalisches_Opfer



    Der Rest: Er bemuehte sich.


    73 de Hajo


    PS: Die Buecher gibt es gegen geringes Geld z.B. im Insel-Verlag. Sie sind lesenswert ... nicht nur einmal

  • Hajo,
    vlt fragte ich das schon einmal: welchen Strahler verwendest Du derzeit (insb. als die Asuwertungen entstanden)?
    Gruß - Raimund
    (...lass denGärtner den Rasen mähen - aber nur den, der schon gewachsen ist...)

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.