Training von QSO-Englisch

  • Hallo,


    Josh W6XU hat im anderen Forum eine interessante Variante zum Lernen von QSO Englisch beschrieben.
    Man nehme RufzXP, stelle den Mode auf Training, kopiere die Wortliste, der am meisten genutzten englischen Worte in QSOs in eine einfache Datei und importiere diese in RufzXP.



    Dann starte man bei Tempo 80 BPM und uebe so lange bis man sein Traumtempo von 175 BPM erreicht hat.


    Ich wusste nicht, dass man beliebige Worte mit RufzXP trainieren kann.


    73 de Hajop

  • Hallo Hajo,


    ich trainiere das auch gerne, aber lieber auf dem Band.
    Dann ist auch was los.


    Die Temposteigerung kann man - wenn man möchte - sogar im echten Betrieb erreichen ;)


    Schwieriger, als in RufzXP die meistverwendeten Worte/Rufzeichen/CW-Abkürzungen zu hören, fällt mir die Umsetzung in einer richtigen Klartext-Unterhaltung in der die Hand oft nicht so schnell das umsetzen kann, was das Hirn vorgibt. Aber ich übe fleißig daran...

    VY73
    Thomas
    DK1EY

  • Hmm... Nette Liste. Wobei ich mich frage, warum so selbstverständiche Q-Gruppen und AFU-Abkürzungen mit 'drin sind. Sowas lernt man doch vor der Prüfung durch Beschäftigen mit der Betriebstechnik? 8| Aber sicher bin ich wieder zu "old fashioned". :whistling:


    Das alleinige Üben englischer Vokabeln versetzt einen Menschen aber immer noch nicht in die Lage, Konversation zu betreiben. Da hat das wirklich uralte Werk "RADIO AMATEUR'S CONVERSATION GUIDE by Jukka OH2BR Miika OH2BAD", das hier im Regal steht, immer noch seine Berechtigung und Vorzüge. Dank Internet finden wir das aber auch online: http://www.dxzone.com/cgi-bin/dir/jump2.cgi?ID=28676 Ist eine lange Site und die Kopie des Heftes beginnt ab dem ersten Drittel der Site.

    Wenn man die zahlreiche CW-Software, die nicht nur einzelne Wörter, sondern ganze Textdateien abspielt, mit den Phrasen (Copy and Paste) füttert, dann kann man damit zumindest das Hören üben und sich mit dem Klang der Wörter vertraut machen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • ich trainiere das auch gerne, aber lieber auf dem Band.
    Dann ist auch was los.

    Stimmt. Zumal die Stationen auf der englischsprachigen Insel gerne richtige QSO fahren. Also mehr als nur "599 tu". :thumbup: Auf 80m und 40m finden wir zu den entsprechenden Ausbreitungsbedingungszeiten immer Partner. Wenn man dann noch auf den FISTS-Frequenzen ruft...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Danke für den Tipp, das über das Rufzeichentraining zu machen. Ich muss das mal bei LCWO probieren, ob das dort auch irgendwie geht.


    QSO fahren ist das eine, Aber gleich "Wörter" erkennen ist eben mit Übung verbunden. Und da sind dann auch Q-Gruppen noch legitim. Hajo, "bloß" Tempo 175??? :rolleyes: :rolleyes:


    Wäre ja schon froh, wenn ich die Hälfte etwas sicherer beherrschen würde...

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin,


    manchmal gibt es interessante Parallelen zum Hobby und dem Rest der Welt. Meine Frau hat neulich diese Karte gekauft und an die Küchenpinnwand gepappt.


    Dieses Pidgen Englisch ist schon klasse, hi.
    "That makes me so easy nobody after." / "I am heavy on wire." / "You are heavy on the woodway." / "I break together." / "I clapp together." und sicher noch viel mehr... ^^

  • Ja, das nennt man dann auch "English for runaways". Ich weiss nur nicht, ob die dazugehörigen "Wörterbücher" noch erhältlich sind...:D

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Moin,


    jetzt ist mir meine Version "über den Weg gelaufen". Ab und an mal was im Shack umzusortieren hilft. Ich habe hier das kleine Heftchen "Ham's Interpreter" by OH2SQ aus dem Jahr 1950. Tante Google gefüttert und eine Ausgabe von 1956 als PDF-File gefunden. http://www.g4dmp.co.uk/hamsint.pdf


    Viel Spass damit.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo,


    ich finde es nicht mehr, aber dafür anderes, was ich nicht gesucht habe:
    So meine CQ-DL Artikel über Linux-Www-Server über 2 Meter von 1995 und 1997 ein monatlicher Qrp-Report, aber ... in der Tradition wollte ich an meinem CW-Interpreter weiter basteln. Dafür brauche ich sehr viel Uebungs-/Trainingsmaterial. Irgend jemand hatte mal geschrieben, dass er massenweise CW-Qso Sätze gesammelt hat. Sprache ist nicht wichtig.
    Kann der Om die Sammlung ausgraben und mir zu Verfügung stellen?


    Dank und 73


    Hajo

  • Hallo Tom,


    danke für den Hinweis, ich werde mir es mal ansehen.


    Es geht mir weniger um korrektes Englisch als um "echte" Sätze durchaus falsch und redundant. Ziel ist die Erweiterung der Dekoder von Mauri AG1LE durch linguistische Verfahren.


    73 de Hajo

  • Hallo,


    es dauert etwas laenger, aber bei Michael DF2OK habe ich einige Texte gefunden.


    Danke
    73 de Hajo