Nix los? Bänder tot? Mitnichten!

  • Moin,


    dieses Wochenende tobt wieder in CW der Bär auf den entsprechenden KW-Bändern. Was ich in diesem Beitrag zum Thema geschrieben habe, passt voll und ganz. Montag werden die Bänder nicht viel anders aussehen, aber hört da mal über die Frequenzen.


    Wer sich ein Hörerlebnis der besonderen Art gönnen möchte, der ist mal gegen Ende dieses Contests auf dem Band. Wer hat, schaltet seinen SDR-RX bspw. auf 40m ein oder lauscht / sieht bei Uni-Twente auf 40m zu.


    Wo eben noch der besagte Bär los war, ist jetzt richtige Stille und alle Diagramme sind auf Null.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo,


    zum Zusehen auf Uni Twente's Web-SDR muss man nicht genau zum Ende des Contestes draufschauen.


    Unter http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/fullday/ kann man die Belegung des gesamten Kurzwellenspektrums über die letzten 24 Stunden sehen.


    Wir haben so kürzlich einen Störer verfolgen können, der täglich über mehrere Freuenzen "gehüpft" ist...

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ

  • Hallo Thomas,


    die Funktion kannt ich noch nicht, danke. Können auch Frequenzbereiche ausgewählt werden?


    Mir würde allerdings bei dem Gespeicherten gerade das sinnliche 'Live-Erleben' fehlen, dass das abrupte Verklingen 99% aller Signale von jetzt auf gleich mit sich bringt. Muss man wirklich mal erlebt haben! WebSDR dabei als Übersicht mit dazu nehmen, während man um diese Zeit mit dem RX (gerne auch der MAS 40) sich idealerweise auf 40m bewegt. Dort ist dann auch DX aus USA und Co lautstark zu hören. Auf 80m auch, ja klar.


    Und dabei um 00:00:00h UT wissen, dass die Bänder an sich noch so sind, wie sie vor kurzem waren. Aber keine S.. mehr 'drauf ist, hi.
    Gut, ist 1:00 morgens, aber das eine oder andere kann sich mal gönnen. Seltene Sterne schaut man ja auch mal... ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    die Funktion kannt ich noch nicht, danke. Können auch Frequenzbereiche ausgewählt werden?


    Ich bin auch erst vor kurzem auf diese Funktion aufmerksam geworden. Beim hören über den Web-SDR sieht man im oberen Bereich der Seite drei Grafiken: "WSPR Reception", "Chirp signal reception" und "Entire day waterfall display". Letztere liefert den Link zu der 24h-Übersicht.
    Eine Auswahl nach Frequenzbereichen ist mir noch nicht aufgefallen. Ich nehme an, die Grafik wird alle paar Minuten erzeugt und liegt dann als (recht große) Datei auf dem Webserver.
    Allerdings gibt es oben rechts eine Anzeige von Zeit und Frequenz, wo sich der Mauszeiger gerade befindet.


    Und dabei um 00:00:00h UT wissen, dass die Bänder an sich noch so sind, wie sie vor kurzem waren. Aber keine S.. mehr 'drauf ist, hi.


    Tja, Ausbreitungsbedingungen "sind" nicht, sondern "werden gemacht".
    Nämlich von denen, die auf dem Band aktiv sind. ;)


    Ich hatte kürzlich mal einen Beitrag gelesen, in dem ein OM beschrieb, wie er seine neue Antenne getestet hat: Da er nichts auf dem Band hörte, hat er mittels ein paar CQ-Rufen in CW über das Reverse-Beacon-Netzwerk sofort Empfangsrapporte aus aller Welt bekommen. D.h., die "Bedingungen" waren o.k. Es mangelte nur an der Aktivität...

    73 aus Weimar


    Thomas, DG0OFZ

  • D.h., die "Bedingungen" waren o.k. Es mangelte nur an der Aktivität...

    Thomas, so ist es. Als mein OV-Mitglied das Morsen soweit beherrschte, dass er nun auch ausser mir Übungspartner auf dem Band suchte, fand er keine.


    DAS war der Anlass für mich, das QRS NET auf die Beine zu stellen. So simpel und doch so effizient. :)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Jetzt kann ich endlich das Tiefenrauschen wieder genießen :P;)


    Duck und wech...



    VY 73 de Peter 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Freunde,
    hier findet ihr das Bild vom Contestende 00:00 ein Screenshot von Twente 80m.
    73 de uwe df7bl

    Cool! Es ist interessant zu sehen, wie sich logischerwiese das 80m-Band zum Ende des Contestes hin im oberen Frequenzbereich hin zunehmend füllt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Jetzt kann ich endlich das Tiefenrauschen wieder genießen :P;)

    Bei uns hier oben heisst das NDR. NordDeutsches Rauschen. 8)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Uwe,


    tolles Ergebnis.
    Wie hat du bei WorldMap die Anzeige auf einen bestimmten Zeitraum eingestellt ?
    Ich benutze auch DXView. Bei mir wird aber das ganze Log angezeigt und ich finde keine Möglichkeit das zu ändern.

  • Für mich als bekennenden Contester eine interessante Diskussion ist man es doch gewohnt in den entsprechenden Foren alle Jahre wieder lautes Wehklagen zu lesen ist über diese Contest-Krachmacher, die an gefühlten 52 Wochenenden alls Bänder besetzt halten und "Normal-OM's" vom Funken abhalten...


    Ich kam übrigens über das Dxen zum Contesten: Viele der seltenen Vögel, um die man sich im normalen Funkbetrieb mit den heutzutage leider üblichen Begleiterscheinungen balgen muss kann man in den großen Contesten ungleich bequemer ins Log bringen ...


    73, Jo
    dj3cq


    (am Wochenende den cq ww mit meinen Kumpels bei DD1A genossen ...)

    --- real men don't modulate ---

  • Hallo Uli,


    ich nutze die gesamte DXLab-Suite und bin übrigens sehr zufrieden damit! Um so eine Darstellung zu generieren, filtere ich in DXKeeper den Zeitraum und drücke in DXKeeper auf "Plot"... und schon zeigt die Map die gefilterten QSOs.
    Wenn du ein anderes Logbuchprogramm verwendest müsstest die die entsprechenden QSOs über ADIF exportieren.
    Eine andere Möglichkeit ist das Programm "SH". Mit diesem Programm werte ich nach dem Contest die QSOs aus. Ich kann damit z.B. Antennenrichtungen visualisieren, QSO-Raten checken, Bandwechsel auf Effizienz überprüfen, Bänder und QSOs mit den aktuellen Ausbreitungsbedingungen korrelieren etc. Aber das Programm kann auch KML-Dateien erzeugen und in Google-Earth darstellen.

    vy 73/72 de Uwe, DL4AC
    www.dl4ac.de

    Einmal editiert, zuletzt von DL4AC ()

  • Danke für den Link - schöne Infos vom WebSDR.
    Im WWDX habe ich mit Low Power 140 DXCC erreichen können - das mit DXview ist wirklich schön - auch wie DXlab sich mit GoogleMap versteht - eine von keinem anderen Program erreichte Fähigkeit :)
    SH! sieht auch klasse aus - verwende ich ebenfalls..


    Aber das von Twente ist sehr interessant - speziell bei 10m war es ja ein "Rauf" und "Runter von den Feldstärken innerhalb weniger Minuten.

  • Danke! Das war genau das Programm, das ich lange gesucht habe.


    Meiner Erfahrung nach kann es auch an mir selbst liegen, wenn ich auf CQ-Rufen keine Antwort bekomme. Gute Betriebstechnik macht sich auch hier bezahlt.
    Beispiele: CW unsauber oder zu schnell, CQ-Rufe zu lang oder zu kurz, falsches Band oder einfach nur falsche Frequenz, SSB undeutlich oder Prozessor übersteuert, ...


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Daniel,


    schön, dass ich dir helfen konnte.


    Ich nutze das RBN gerne zum Monitoring. So kann man rasch sehen, wo man mit welchem S/N gehört wird. Man erkennt auch, ob man nicht auf einer für einen selbst unhörbar besetzten Frequenz ruft. Nebenbei lernt man eine Menge über Ausbreitungsbedingungen.

  • Hallo Contester


    Uwe: dein Tipp war goldrichtig, jetzt funktionierts. DANKE


    ich war im CQ-WW-CW mit 5 Watt von 40-10m und zwei verschiedenen Antennen unterwegs:
    2*6m Dipol vertikal an Fiberglasmast mit HL gespeist und in ca. 10m Höhe horizontal aufgehängte HyEndFed für 10-20-40m.


    Ich nehme oft an "großen" Contesten teil, um meine Anlage zu testen. In erster Linie die Antenne(n). Diese konnten diesmal zwischen den Anrufen umgeschaltet werden.
    Wurde ich mit einer Antenne nicht gehört, habe ich es mit der anderen probiert.
    Mein subjektiver Eindruck:
    Im Nahbereich (OK, HA, SP) war die Vertikal im Vorteil, dann kam (bis ca. 3000km) die EndFed und danach wieder der Vertikaldipol.
    Bei Stationen hinter dem Ural war immer die EndFed besser.
    USA ging nur mit Vertikal-Dipol und der Japaner hörte mich nur mit EndFed.


    Jetzt überlege ich mir, wie ich meinen Antennen für den nächsten Contest (WPX) optimieren kann.

  • Hallo Uli,


    schön, dass es jetzt funktioniert! Und tolles Projekt, an dem du da arbeitest!
    Für ein ähnliches Thema suche ich übrigens noch statistische Daten, die für die verschiedenen DX-Gebiete Wahrscheinlichkeiten über die Einfallswinkel zeigen. Bei der ARRL wird so etwas angeboten, für DL scheint es das aber nicht zu geben. Damit ließen sich Antennen für bestimmte Ziele sehr gut optimieren.


    73 de Uwe, DL4AC