K2 alternativer Hauptabstimmknopf

  • Hallo liebe QRP-Gemeinde,


    lange schon beschäftige ich mich mit dem K2. Leider bis jetzt nur in der Theorie. Doch jetzt will ich endlich anfangen meinen eigenen K2 zu basteln. Spätestens zur HAM "muss" ich den TRX hier haben. :)


    Ich bin jetzt nicht der gelernte Radio- und Fernsehtechniker und habe auch nicht Elektrotechnik studiert aber was man so liest kriegt den Bausatz auch der gewöhnliche Funkamateur zum laufen. Mir macht löten einfach Spass!


    Seit gut 1,5 Jahren übe ich nun schon CW, habe mich aber irgendwie noch nicht so richtig getraut auf dem Band CQ zu rufen. Befürchte immer dass ich vielleicht was nicht richtig aufnehmen kann oder eine Abkürzung nicht parat hab. Blöd von mir ich weiss...


    Ich würde gerne an meinem K2 einen anderen Hauptabstimmknopf montieren. Der vom FT-100 soll passen. Kann mir jemand sagen wo man dieses Teil beziehen kann oder ob es noch andere Varianten gibt.


    Vielleicht findet sich ja eine kleine Gruppe hier zusammen die auch gerade plant einen K2 zu montieren.


    Danke für eure Hilfe und Kompliment für dieses tolle Forum!


    73 + 55 de Klaus
    DL5KS, OV P43


  • Hallo Klaus,


    ich habe zwar nie das Bedürfnis gehabt bei einem meiner K2 den Hauptabstimmklnopf zu wechseln, ich weiss aber das der Knopf vom FT100 passt unf gegen richtig viel Geld als Ersatzteil bei jedem Händler mit YAESU Vertretung zu bekommen ist.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • "Seit gut 1,5 Jahren übe ich nun schon CW, habe mich aber irgendwie noch nicht so richtig getraut auf dem Band CQ zu rufen. Befürchte immer dass ich vielleicht was nicht richtig aufnehmen kann oder eine Abkürzung nicht parat hab. Blöd von mir ich weiss... "


    Hallo Klaus,
    das muß ja nicht so bleiben ;)
    Ich mache gern mit Dir ein oder mehrere Übungs-QSOs. Wir verabreden zuerst per mail QRG & Zeit & eine Handvoll Standardtexte, die wir zur Gewöhnung "abarbeiten" können. Dann können wir mit simplen Fragen & Antworten weitermachen, bis Du Dich sicher fühlst. Läuft erst mal ein QRS-QSO irgendwo, melden sich oft auch andere OMs, denen es sonst einfach zu "heiß" hergeht, die selbst nicht ewig ergebnislos rufen wollen.
    Meld' Dich, wenn's Dir paßt,
    73 & awdh!
    Tom
    (in Bisingen, JN48LH)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Zitat

    Original von Klaus S.
    Ich würde gerne an meinem K2 einen anderen Hauptabstimmknopf montieren. Der vom FT-100 soll passen.


    Hallo Klaus,
    da ich mit dem Abstimmknopf meines K2 unzufrieden war (ich war einen vom FT-900 gewöhnt), habe ich mich zu einer kostengüstigeren Lösung entschieden:
    Den Finger Dimple
    Ich hab das Teil schon seit geraumer Zeit auf den Orginal-Knopf geklebt, und es hält wie am ersten Tag. Man kann jetzt endlich über die Bänder 'kurbeln'.
    Mein Wunsch nach einem FT-Knopf hat sich damit erledigt.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP


  • Ok, ich gebe zu, den habe ich natürlich auch auf meinen K2 Knöpfen, eine geniale Erfindung 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Hallo Tom,
    vielen Dank für Dein Angbot! Ich bin hier in München werktags ab 1700 MESZ auf fast allen Kw-Bänder qrv. Nenne mir einfach Datum, Uhrzeit und qrg. Vielleicht können wir uns auch via Echolink absprechen.


    An alle die auf diesen Thread bis jetzt geantwortet haben meinen Dank! Ich werde mir die Sache mit dem Knöpke mal anschauen. Würde gerne den Mini-SWR mit im K2 verbauen, was aber wohl kein Problem darstellen dürfte.


    73 de Klaus
    aus Munich

  • wenn du das mit dem Mini-SWR machst, das würde mich interessieren wie du es gelöst hast. v.a. wo du die HF einschleifst.

    --
    73! de Werner oe9fwv