Kopfhörer-welchen würdet Ihr für CW empfehlen

  • Witziges Aufeinandertreffen verschiedenster Ansagen zum x-ten Mal.


    Neben 20 Jahre alten SONY-walkmanhörern hab ich für ruhige Umgebung halboffene Sennheiser HD 4x4 und jetzt ein geschlossenes Flugfunk-headset. Die Filterschaltung von DK6NF (DANK!) wurde noch mit mehr Beiwerk zusammengefrickelt.


    Hinweis: bei geschlossenem Headset eine Rückhör/Monitor - Möglichkeit der eigenen NF (ein Poti mehr) eine gute Sache, dann kommt man sich nicht so weggesperrt vor.



    73 de Jochen!

  • Puhhhh...jetzt "entgleitet es zum 2. Mal". Lieber Hajo, "Thema verfehlt" es ging um den Koss Porta Pro, nicht um die Firma Pollin
    Aber, Jungs, viele Antworten und Hinweise zuvor waren echt hilfreich zu meiner Fragestellung.
    Irgendwann muss ja auch Mal Schluss sein.
    Also, ich finde, meine Frage ist gut beantwortet...


    In der QRP-Gemeinschaft, die in den letzten 3 Tagen hier war, gibt es 4 - 6 Kopfhörer, die in der Hitparade immer wieder empfohlen werden, zwei davon habe ich bereits, bin gespannt, wie die anderen 3-4 sich in der Praxis bewähren. Erschwinglich sind sie ja, warum nicht kaufen, ausprobieren und (hoffentlich) behalten und nutzen.


    Schluss, Ende, aus


    Neues Thema, aber nicht hier,


    73
    Winfried

  • Moin,


    ich habe mir bei der letzten Amazon Bestellung einen Koss Porta Pro geordert und den gerade mal ausprobiert. Am iPad und iPhone hervorragend! Aber für CW am TRX würde ich doch meinen guten alten Sennheiser HD414 vorziehen. Der Koss hat sehr viele Höhen gegenüber dem Sennheiser und bei zugedrehtem Lautstärkeregler ist ein Rauschen zu hören, dass mit dem HD414 einfach nicht da ist. Insgesamt ist das Rauschen auf den Bändern mit dem Koss nerviger, als mit dem HD414. Der bringt einfach mehr Mitten, weniger Bass und Höhen, was für CW und Kurzwelle wesentlich angenehmer ist, als beim Koss. Auch Tastklicks sind mit dem Koss vernehmbar, die mit dem Sennheiser einfach nicht da sind.


    Mein Fazit:


    - Für Kurzwelle weiterhin der HD414
    - Für Musik der Koss


    73, Tom

  • Hallo Tom,
    gerne machen wir hier weiter mit solch präzisen Angaben. Eine Frage noch: Mit welchem Gerät hast Du dies ermittelt (FT-817 oder Elecraft oder...)? Am KX-3 hat mir der Koss Kopfhörer z.B. besser gefallen, als der Sennheiser, allerdings habe ich den Frequenzdurchgang beim KX-3 bis auf die 650Hz Töne nach oben und unten radikal abgeschnitten.
    73
    Winfried

  • Hallo allerseits,


    ich nutze seit vielen Jahren den Kenwood HS-5. Der kostet zwar etwas mehr, ist aber eine Anschaffung für viele Jahre. Der Frequenzgang ist speziell für die Sprachkommunikation optimiert. In der Vergangenheit habe ich viele VHF/UHF-Conteste mitgemacht. Speziell beim "Rauschfunk" mit sehr schwachen Signalen auf 23cm und 13cm entscheidet der Kopfhörer darüber, ob ein QSO zustande kommt oder nicht. Und da macht der HS-5 im Vergleich zu Standardkopfhörern eine sehr gute Figur.


    Für unterwegs hatte ich mir auch den leichteren HS-6 zugelegt. Von dem war ich allerdings enttäuscht.


    Ich verstehe ohnehin nicht, warum Hifi-Kopfhörer zum Funkempfang verwendet werden und man sich hinterher über zu starke Bässe und Höhen beschwert.


    73


    Karsten - DL3HRT

  • Hallo Zusammen!


    Ein ungeschlagen preisgünstiger und vorallem guter Kopfhörer ist der hier:


    JVC HA-S160-B-EF On-Ear-Kopfhörer schwarz


    Gibts im I-Net für Euro 10,99
    Lässt sich gut tragen und hat einen angenehmen Klang.


    VY 73 de Peter 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Ich verstehe ohnehin nicht, warum Hifi-Kopfhörer zum Funkempfang verwendet werden und man sich hinterher über zu starke Bässe und Höhen beschwert.


    Eine im ersten Ansatz logische Aussage. ABER: Es zeigt sich dann doch, wie beschi...en die NF-Teile vieler Funkgeräte sind. Tom hat das sehr eindeutig beschrieben, was ich auch bei vielen Geräten erfahren habe.


    Meines Erachtens gehören in Funkgeräte ab einer gewissen Wertigkeit anständige Demodulatoren und NF-Verstärker. Wenn in einem TRX viel Wert auf das Frontend und die HF-Eigenschaften gelegt wird und die NF vernachlässigt wird - schade.


    Was ist denn das letzte Glied in der Kette von der Antenne bis zum Ohr? Richtig, der Schallwandler. Ist der schrottig oder muss der (fälschlicherweise) die Unfähigkeit der Entwickler / Sparzwang der Firmen ausgleichen, ist das m.E. ein Armutszeugnis. Wenn RX-TX Umschaltartefakte bei gutem Schallwandler zu hören sind, dann ist das nicht die "Schuld" des Kopfhörers, sondern der des Entwicklers.


    Gut ist es, wenn im RX-Teil wie in guten HiFi-Anlagen die Klangeregelung erfolgt und sich der Nutzer seinen Sound für die eigene Gehörkurve oder Vorlieben selbst mischen können.


    Im HiFi-Bereich ist es ja ähnlich. Was nützt die hochwertige Anlage, wenn man am Schallwandler spart? Nicht viel. Umgekehrt kann Mann / Frau mit seinem eigenen Referenzkopfhörer die Qualität von angebotenen HiFi-Komponenten beurteilen.


    Neben einem linearen Frequenzgang im NF-Spektrum von SSB oder AM ist der Klirrfaktor wichtig. Und auch eine gewisse Ausgangsleistung, die klirrarm daherkomen sollte. Einen schwachbrüstigen NF-Verstärker muss man mehr aufdrehen, um was zu hören und kommt somit an dessen Grenzen. Verzerrungen sind die Folge. Ist genug "Wumms-Reserve" da, dann brauchen wir nicht so stark aufdrehen und bleiben im klirrarmen Bereich.


    Eine endlose Geschichte, bei der es keine 100%-ige Lösung gibt. Denn die Beuteilung wird immer subjektiv bleiben.


    Um das Threadthema wieder zu füllen, halte ich es wie Tom: Funkkisten daheim = Sennheiser HD414, HiFi allgemein = Koss

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Dummköpfe zu ertragen ist sicherlich der Gipfel der Toleranz." Voltaire.

  • Hallo Tom,
    interessant, ich hatte meinen HD 414 früher am TS-430 mit ähnlich guten Ergebnissen, wie Du, scheint so zu sein, dass Kenwood und Sennheiser gut miteinander "klarkommen"
    73
    Winfried