HyEndFed für 30/ 40 m von PA3RK-Ron

  • Es scheint schwierig zu sein eine HyEndFed für 20/30/40 m zu erstellen. PA3RK Ron hatte mehre Versuche gestartet. Da ich aber für outdoor am liebsten 30 und 40 m bevorzuge, hat Ron für diesen Bereich eine Antenne erstellt.
    Die Antenne ist für 100 Watt vorgesehen, ist 16,2 m lang und hat eine Verlängerungsspule für das 40 m Band. Die Antenne kann horizontal oder als Slopper betrieben werden.
    Material rostfreier Stahl, versilberte BNC-Buchse mit Teflonisolierung, Gehäuse ABS, UV-resistent, Antennenlitze aus hartgezogenem Kupfer.


    Ich hatte nun in den letzten Tagen (goldener Oktober) Gelegenheit die Antenne im Gelände zu testen. Ich bin sehr zufrieden.
    Das SWR war im CW-Bereich einwandfrei und ich konnte den KX3 ohne Tuner betreiben.
    Alle Stationen die ich gehört hatte, konnte ich auch arbeiten. Ich hatte vorwiegend Kontakte mit SOTA/ GMA-Stationen auf den Bergen. Eine schöne Verbindung war mit einer SOTA-Station im Mont Blanc-Bereich.
    PS: Der Kx3 hat die Antenne auch im 20m Bereich angepasst, der Wirkungsgrad sinkt dann doch.


    73 de Hans - DL3MBE

  • Die beiden Antennen sind nicht genau mit einander zu vergleichen. Die Antenne von LNR hat einen Schalter, durch den die Antenne getrennt wird. Ohne dem Schalter ist sie für 30 m, mit dem Schalter für 20/ 40 m, also keine echte Multiband für alle drei Bänder. Die Antenne von PA3RK ist eine echte Multiband für 30/40 m mit hervorragenden Eigenschaften.


    Viel Spass bei Testen !
    73 de Hans - DL3MBE

  • Hallo,


    finde keine weiteren Infos über die 30/40m Version. Wie lang ist sie, Spule, Sperrkreis etc.
    Kann man die Antenne irgendwo kaufen ?

  • Uli,
    schau doch bitte mal in Deine Emails...
    Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Wer noch ein kleines Bischen selber Hand anlegen und ein bischen Geld sparen will, der moege auch mal da vorbei schauen:
    http://www.communicationworld.nl/
    Habe die kleine 23m lange 10/15/20/40/80 m - Version dauerhaft in Betrieb und die 10/20/40m Version erfolgreich als Vertical gestestet. Aufgewickelt auf 7m Angelrute und etwa 3m bis zum Funktisch mit KX2. Erstes QSO gleich in SSB mit 5W und MD/Dl.... (call verrgessen) . Gab mir 59 (vlt Standard report, aber ging in beide richtungen ufb er mit gut 10´dB ueber S9 - in sofern koennte S9 auch stimmen...

    73
    Juergen
    nnnn