Auslieferung Dipper begonnen?

  • Hallo,


    wie schaut es denn mit der Auslieferung der Dipper aus? Habt Ihr schon begonnen?

    73 de Detlef / DC3DEK

  • Zitat

    Original von DC3DEK
    Hallo,


    wie schaut es denn mit der Auslieferung der Dipper aus? Habt Ihr schon begonnen?


    Wenn alles gut geht am Mittwoch, wir mussten alles aufstocken, sind jetzt bei knapp 200. Hängt jetzt von den Gehäausebauern ab.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Freu mich schon sehr, bal ein neues "Spielzeug" zu bauen und einzusetzen! An großer Dank an alle Beteiligten - bin auch schon sehr auf die begleitende Dipper-Dokumentation gespannt...


    73
    Claus, OE6CLD


    PS: Danke auch für den JUMA-Beitrag in der letzten Ausgabe, bin mittlerweile stolzer Besitzer eines RX1 und TX1. Ist mein erstes SMD-Projekt und ich bin begeistert!

    Einmal editiert, zuletzt von OE6CLD ()

  • Hallo Peter,
    any news, was die Auslieferung betrifft? Danke...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo,


    dem Peter hat es die Sprache verschlagen.


    Oder war das Gerät gar nur ein Aprilscherz und wir sind darauf hereingefallen?


    Pfui das war gemein.

    73 de Detlef / DC3DEK

    Einmal editiert, zuletzt von DC3DEK ()


  • Oh, das wünscht sich meine Mutter seit 58 Jahren, dass es mir die Sprache verschlägt.
    Erinner dich mal dran, das wir die Möglichkeit zur Vorbestellung auf großen Druck hin freigegeben haben. Vom Tag des erscheinens des DipIt Artikels im Funkamateur war ein riesen Rumour, Gott und Lotte wollten unbedingt als erste auf der Vorbestell-Liste stehen. Mit Eröffung der Vorbestell-Liste hiess es vage: Ende April, Anfang Mai. Jetzt haben wir ohne Schuld 14 Tage Verspätung - ei Wunder, wenn man bedenkt, dass Nikolai praktisch alleine ist weil ich nur einmal die Woche für 3-4 Stunden ins Büro kann.


    Jetzt haben wir unsere Abfahrt zum OWL Treffen um fast eine Stunde mit dem Versuch vertrödelt Fotos von den riesigen Packbergen für das Forum fertig zu machen, aber der Cardreader hier im Büro tuts nicht. Andererseits - wozu eigentlich ? Es ist ja eh jedes mal die gleiche Handvoll deren Welt untergeht, wenn sie ein paar Tage warten müssen, denen helfen Fotos sowieso nicht, die anderen > 200 (soviel sind es bisher) warten auch ohne Fotos.


    Leider haben alle Leiterplattenfabriken die Lieferzeit erhöht. Ja, wir haben es auf uns genommen 100% Aufschlag zu zahlen um die Platinen noch im Mai zu bekommen. Ja, die ersten 150 Platinensätze sind im Haus, der Rest kommt Ende des Monats. Ja, die ersten 50 Gehäuse sind im Haus, der Rest kommt in 10 Tagen. NEIN, wir blasen unsere Fahr nach Dayton vom 16. bis 23.5 nicht ab nur weil einige wenige so drängeln. Ja, uns geht vor lauter Arbeit der A... auf Grundeis und trotzdem fahren wir wie versprochen alle Nase lang zu den QRP und sonstigen Treffen.
    Wer morgen nach Herford kommt, der kann DipIt life erleben.


    Nachtrag: Die ersten 50 Leute haben nächste Woche einen Dipper auf dem Tisch. Mehr war nicht drin, dafür kommen wir Sonntag ins Büro.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    als ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich mich als "Drängler" angesprochen fühlen soll, nur weil ich nachgefragt habe?


    Vielleicht meinst du mich aber auch gar nicht.


    Und wegen OM`s wie mir sollst du keine Fahrt abblasen oder sonstiges.



    Das die Platinen jetzt teurer geworden sind ist natürlich schlecht. Besonders für eure Kalkulation. Ich sehe da aber kein Problem drin.


    Da ich persönlich möchte das es euch noch in Zukunft gibt, habe ich persönlich keine Probleme damit den Differenzbetrag als Aufpreis gegenüber der ersten Kalkulation zu zahlen.


    Also Betrag nennen und von meiner Seite kannst du das als erledigt ansehen.

    73 de Detlef / DC3DEK

    Einmal editiert, zuletzt von DC3DEK ()

  • Hallo Peter,
    ich danke Dir für die Information und möchte Dir eine gute Besserung der Gesundheit wünschen. Dayton ist ja ja auch noch mal Stress ^3. Wenn noch ein Nachschlag der Zahlung erforderlich wird, bekommen wir das bestimmt auf die Reihe.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Re Nachschlag für Platine - ich schliesse mich dem Angebot an, die Differenz auszugleichen. Leben und leben lassen!

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Zitat

    Original von DL6XAZ
    Re Nachschlag für Platine - ich schliesse mich dem Angebot an, die Differenz auszugleichen. Leben und leben lassen!


    Volle Zustimmung!
    bin dabei!


    Gela

  • schließe mich gerne den Angebot zur Nachzahlung für die Leiterplatte an.


    Ich konnte mir die Leiterplattenfabrik in Jena mit Peter und anderen OM´s während des
    QRP-Treffens im Silberthal anschauen. Es wird eine topp Qualität gefertig und die haben sehr viel zu tuen. Ein Glück das der QRPeter dort den Fuß drinnen hat :) .


    73 de Erich, DL1AZB

  • Hallihallo,


    ich möchte dem Peter für seinen großartigen Einsatz danken!


    Der vorab überwiesene Betrag für den Dipper sehe ich als Anzahlung. Wenn zwischenzeitlich Einzelteile teurer geworden sind, überweise ich die Differenz gerne. Es kann nicht angehen, dass QRPprojects den Betrag übernimmt.


    73


    Stefan DL4SEW

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del

    Einmal editiert, zuletzt von dl4sew ()

  • Halle QRP-Freunde, hallo Peter,
    meine Meinung zum Standpunkt von Waldemar, DJ6WO:
    Bitte keinen Gedanken dafür verschwenden, die Qualität der von QRPPROJECT mitgelieferten Platinen reduzieren zu wollen!
    Das wäre für viele das AUS des QRP-Bastelns mit "Berliner" Bausätzen.


    Worüber man mal nachdenken - und dann reagieren sollte:
    Ist es sinnvoll, nach Veröffentlichung neuer Bausätze durch Peter, dass von einigen von uns ein solcher "Druck" auf ihn erzeugt wird, nur um den gewünschten Bausatz "möglichst noch gestern" im Briefkasten vorzufinden?


    Dieter, DL8NAJ

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo,


    den Standpunkt von Waldemar kann ich auch nicht teilen. Der Erfolg beim Nachbauen
    eines Bausatzes hängt meiner Meinung nach hauptsächlich von zwei Faktoren ab, der Baumappe und der Leiterplatte. Beides ist beim BCR in ausgezeichneter Qualität vorhanden!
    Wie schon von mir erwähnt, konnten wir die LP-Fabrik in Jena besichtigen, mit einer tech.
    sehr guten Führung. Wer hier an Qualität zu Gunsten des Preises spart, hat auf das falsche Pferd gesetzt. Auch konnten wir aus berufenem Munde dort erfahren, wie hoch momentan die Auslastung der Produktion ist. Man hat Peter ja nicht gezwungen, die "Mehrkosten" für den Erhalt der Platinen zu zahlen. Diese ergaben sich alleine daraus, das
    auf Grund der hohen Produktionsauslastung der LPF die Lieferzeiten deutlich nach oben gehen. Peter hatte nun die Wahl, noch zu warten oder die kurzfristige Lieferung finanziell
    auszugleichen, um somit den geplanten Auslieferzeitpunkt im Interesse seiner Kunden ( uns Basterler und QRPer)
    halten zu können.
    Es gab auch nie eine Veröffentlichung der Mehrkosten durch QRPproject, sondern nur eine mündliche Info von Peter und wer mit in der Fabrik war, kann dessen Wahrheitsgehalt bestätigen. Da die Kalkulation des BCR fertig war, der Preis stand fest, boten OM´s an, sich gerne an den Meherkosten zu beteiligen, völlig spontan uan absolut freiwillig.


    73 de Erich, DL1AZB

  • Hallo zusammen,


    ist es denn wirklich sooo schlimm wenn der Dip It Bausatz nicht innerhalb von 2-3 Wochen auf dem Tisch liegt? Ich habe die letzten Jahre auch ganz gut ohne gelebt! Ich werde die Zeit ohne den Bausatz anderen Interessen widmen - Familie oder so ;) ...


    Zu den Mehrkosten: Den Differenzbetrag überweise ich natürlich gerne.


    73 de Peter, DL3ABM

  • Hallo QRPer, lieber Peter,


    wenn ich die Bausatzpreise von QRPProject anschaue, kann ich mir vorstellen, dass Peter keine unermesslichen Reichtümer damit anhäuft. Ich denke, dass alle Einzelteile, der Versand, die Verwaltung und ein wenig Risikozuschlag einkalkuliert sind. Wenn es anders sein sollte, bitte ich um Aufklärung.


    Wenn jetzt der Preis eines Bausatzes durch Zusatzleistungen (hier Lieferzeitverkürzung) erhöht wird, stimmt die Kalkulation nicht mehr und QRPProjects legt drauf. Das geht auf Dauer nicht, dann ist die Firma bald pleite und wir kucken in die Röhre. Daher ist es für mich völlig unproblematisch, dass ich den Mehrpreis bezahle.


    Warum ist denn der Preis für die Leiterplatten gestiegen? Weil irgendwer die Auslieferung nicht abwarten konnte und Druck erzeugt hat, damit es flotter geht.


    DJ6WO:
    Ich bin nicht bereit, jeden Preis für einen Bausatz zu bezahlen. Ich erwarte auch nicht, dass alles immer glatt und reibungslos klappt. Wenn es mit der Auslieferung länger dauert, was solls, es ist ein Hobby und ich kann warten. Mir geht nur darum, dass QRPProjects nicht in finanzielle Schwierigkeiten gerät, besonders wenn die Umstände so sind, wie in diesem Fall. Daher bin ich gerne bereit, den Mehrbetrag zu bezahlen.


    73 de Stefan DL4SEW

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del

  • quote
    was solls, es ist ein Hobby und ich kann warten
    unquote


    Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen! Funkerei war mal mein Job, und ich weiss sehr wohl zu schätzen 1. welch hervorragende Geräte wir heutzutage bekommen können, auch weil es unter uns Idealisten und Spezialisten gibt, deren Gehirnschmalz unbezahlbar ist, und 2. dass ich einfach abschalten und was anderes als Amateurfunk tun kann, weil ich nicht mehr funken MUSS. Und wenn sich nach 20x CQ in QRP niemand gerührt hat, dann eben nicht ...
    Ein bisschen mehr Gelassenheit, ein bisschen mehr Geduld - und ein bisschen mehr Freundlichkeit auf den Bändern - wie unter QRPern glücklicherweise üblich - täte diesem Hobby sicherlich gut.
    ... und steigt nach dem Sermon wieder von der Holzkiste herunter... =)

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Peter und Niko,
    der DipIt Bausatz war heute um 10 Uhr eingetroffen. Besten Dank und Grüße aus Elmshorn...

    Vy 72/73 de Gerhard