6m-Betrieb

  • Hallo,


    seit der letzten Lizenzlotterie sollten ja einige DLs (mehr) auf diesem Band sein, das auch für QRP äußerst interessant ist. Die Es-Saison startet gerade. Ich höre & rufe regelmäßig dort, aber außer ein paar Baken & unlängst einem I4 in SSB war bisher nichts zu bemerken & es hat auch nur zu einem QSO mit HB9 gereicht. Lt. Cluster ist aber eigentlich viel mehr los?!? Wäre schön, zukünftig ein paar mehr calls rund um die 50.090 zu hören, günstige Ausbreitungsbedingungen fallen bei Aktivität auch eher auf... Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder Lust auf'n Sked?
    72 aus JN48LH,


    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Moin Tom,
    nun warte noch ein wenig ab , bis die Muf noch ein wenig klettert.Wirst sicher noch zu dem ein oder anderen Es - QSO kommen.Kann hilfreich sein das 10m-Band zu beobachten.Wenn dort der Skip immer kürzer wird , dann gehts meist auf 50Mhz.Die Beobachtung der Muf kann da recht hilfreich sein.Zur Information schau mal hier http://www.dk5ya.de/sporadic_e.html . Es kann dir aber auch passieren,das eine 100km entfernte Station ein Es Qso nach dem anderen in DX-Cluster setzt aber du nix hörst.Kann örtlich begrenzt sein,bzw. der Einzugsbereich kommt auf die Lage und Grösse der Es "Wolke " an.Und das oberste Gebot auf 50Mhz ist hören und nochmals hören.Unter den 50Mhz -Dx´ern die ich kenn , die sind zwar alle immer irgendwie stand-by auf den Anruffrequenzen , auch in deiner Gegend , wirst du leider keinen finden der ein Lokal-QSO mit dir abwickelt.Die lauern alle auf DX ;-)Also zum Klönschnaken eignet sich das 50Mhz Band nicht so gut.
    P.S. Als DL-Station sollte man bei Sporadic-E nicht unbedingt selbst auf der Anruffrequenz CQ-rufen.......


    vy 73 Klaus und biss bald mal.....

  • Hallo,
    Klaus, danke fr den Link, interessant!
    Sehr zu empfehlen für Neueinsteiger auf 6m ist die website der UK-6m-group, http://www.uksmg.org;
    Bandplan (besonders bzgl. des DX-Fensters angenehm "heilig"), Bakenliste & eine Präsentation "new to 6m?", die allen wie das Baumappenlesen vor'm Löten an's Herz gelegt werden sollte.
    Die quartalsmäßig erscheinenden SixNews sind auch klasse, allerdings an eine (beitragspflichtige) Mitgliedschaft in der UKSMG gebunden.
    Na, und der aktuelle DARC-Rundspruch läßt ja bzgl. Bandplanänderungen (auch 40m) einiges erhoffen..
    72,3 & awdh!
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.


  • Und wer CW kann, mal schnuppern möchte und dafür nicht allzuviel Geld ausgeben möchte, der sollte sich mal den Bodan Six von DK1HE ansehen. :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo, also flugs den B6 als eigenständige Überschrift aufführen und nicht unter "weitere Geräte"...
    HWT?


    Ich finde ja meinen eigenen Beitrag zur 'Anwesenheitekontrolle' nicht mehr, hi!


    Aber erst muss ich den Dipper fertigbekommen, dann Erdbeeren ernten, eine Moxon für den AA ctest aufstellen - ach, man hat zu tun !


    :)
    72! Dieter.DL2BQD


  • Gute Vorschläge werden sofort umgesetzt, wozu habe ich schließlich einen portabel account 8)


    Habe den thread wunschgemäß in die neue Rubrik Bodan Six transferiert.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • hmmm.. super, ein eigenes 6m-Thema! Mittlerweile läuft Es übrigens prächtig & das geht mit kleinen Leistungen & überschaubaren Antennen ganz hervorragend, 10W & indoor-doublet haben hr für mittlerweile 29 DXCCs gelangt. Hoffentlich sind bald mehr calls in der Luft!
    73 & awdh (ja, awdh!, DL fehlt mir noch ;))
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.