Röhrenempfänger und Zubehör

  • Ich verstehe die Frage nicht so ganz..

    Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, auf jeden Fall hast Du mich falsch verstanden.
    Ich meinte den Zusammenhang mit der vorangegangenen Diskussion. Aber egal :


    Natürlich ist mir dieser Effekt schon aufgefallen. Ich halte ihn für eine normale
    Materialeigenschaft des Kaltleiters, die man sogar durch genügend Wärmekapazität
    zum schnelleren Aufheizen der Kathode nutzen kann.
    Das funktioniert aber nur, wenn die Wärme auch dort entsteht, wo sie an die Umgebung,
    d.i. die Kathode, abgegeben werden kann und nicht an den Zuleitungsdrähten.
    Vielleicht ist dies einer der Unterschiede zwischen normalen und Lang-Lebensdauer-Röhren.


    DL2JMB Jürgen

  • +

    73 Michael, DF2OK
    Früher wurden Funkgeräte zum Funken mit Antennen verbunden, heute mit Computern. Finde den Fehler...
    ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    Edited once, last by DF2OK ().

  • wenn ich nach dem Bezug des Heater Flash' - und diesen meinen Beitrag hast Du ja zitiert - gefragt werde und das im Film bereits erklärt wird, habe ich schon ein paar Zweifel... :)

    Ist ja gut, ist ja gut!
    Nur weil ich an anderer Stelle vielleicht etwas vorwurfsvoll geklungen habe,
    muss das nicht generell so sein. Friede sei mit Dir !


    Sachlich hast Du ja recht. Wenn der Flash an einer Stelle auftritt, wo die Wärme
    nicht abgeführt werden kann, dann ist das baldige Ende vorprogrammiert.
    Zum Glück werden die Kathoden meist nicht aus einer reinen Spannungsquelle gespeist,
    sondern ein Innenwiderstand z.B. der Trafowiderstand verhindert ein so extremes
    Aufglühen wie im Video gezeigt.


    DL2JMB Jürgen

  • +

    73 Michael, DF2OK
    Früher wurden Funkgeräte zum Funken mit Antennen verbunden, heute mit Computern. Finde den Fehler...
    ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    Edited once, last by DF2OK ().

  • +

    73 Michael, DF2OK
    Früher wurden Funkgeräte zum Funken mit Antennen verbunden, heute mit Computern. Finde den Fehler...
    ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    Edited once, last by DF2OK ().