Röhrenempfänger und Zubehör

  • ...ja, ich bin lange auf! Besonders wenn ich Nachtschicht habe :D
    Ich hatte gestern nicht so viel zu tun und hatte schon mal angefangen die Bauteile auf Vollständigkeit zu prüfen. Bei der Gelegenheit fing ich dann gleich an die Spulen zu wickeln.


    Die beiden Kurzwellenspulen sind sehr frisselig. Erst mal solltest Du die vorgebohrten Löcher etwas entgraten. Dann fange jeweils mit der mittleren Spule an. Den Draht habe ich mit einer Feinmechanikerspitzzange von innen durch die Löcher gefädelt. Die beiden äußeren Spulen sind dann besser zu fertigen. Ich habe dann einen Streifen Tesafilm zum fixieren rübergeklebt. Das sollte die RX Eigenschaften nicht sonderlich beeinflussen.


    72 de Peter

  • Hallo Peter, Michael...
    0-V-2 ??? ist da noch ein "Bausatz" in der Runde?
    Ich berichtete ja von dem 1-V-2 sowie dem 0-V-3. Ich meine, Michael hätte diese beiden auch....
    Dem 1-V-2 beabsichtige ich einen Pre-Selektor vorzuschalten.
    Vermtl. aber mit einer Modifikation - die Gitterbasisschaltung wird augelöst und auf das Steuergitter der Hochpunkt des Pre-Selektors kapazitiv eingekoppelt.


    Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Michael und Interessierte,
    vielen für Deine Ausführungen, die sich überwiegend mit den Meinen decken.
    Um 13:00-13:30Uhr local konnte ich nur eine AM-Station in engl. Sprache aufnehmen...
    Der Drehko gehört eigentlich sofort in die Entsorgung, die gegeneinander "verspannten" Zahnräder haben den Ruhelauffaktor eines Waschbrettes...
    Bislang konnte ich allerdings noch keine SSB oder CW Station aus dem Grundaufbau (also keine Modifikation an den L/C-Kreisen) entlocken.
    Konntest Du schon fündig werden? (mir kam unmittelbar mein PARASET in Erinnerung - der brachte auf Anhieb CW und SSB-Stationen rein. Ohne Frage muss dem 1-V-2 eine üppige Bandspreizung gegeben werden.)
    Meine Vision wäre etwas für 80/40/30m AFU-Bänder zu haben (es gibt 3 Schaltstellungen...) - bin ich da alleine?


    Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • vor dem Einbau die Induktivitäten ausgemessen genau DAS habe ich vergessen...
    rechnerisch würden sich bei einem 16mm Wickelkörper
    KW1 - 36Wdg, 14mm Wickellänge => 15µH
    KW2 - 17Wdg, 7mm Wickellänge => 5µH
    ergeben.
    Ich habe allerdings keine Lust das Ding (jetzt) auszulöten und zu prüfen 8)



    Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Michael,...... hab ich das richtig verstanden, das der Drehko eine separate Masseverbindung (Antennenbuchse - Drekogehäuse) braucht ??
    Habe gerade den Stufenschalter verdrahtet. Jetzt muß ich erst mal meine Finger wieder entknoten....


    72 de Peter

    Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo,
    ich habe jetzt alles ein paar mal durchgesehen und konnte keine Fehler feststellen. Alle Widerstände und Condensatoren sind richtig gelötet. Als Anodenspamnnung habe ich auch erst mal 10 x 9 V Block genommen. Heizspannung 2 x 1,2 Volt Akku......
    Leider funktioniert mein RX überhaupr nicht. Keine der 3 Röhren wird warm oder glimmt. Es ist auch kein Geräusch aus dem LS zu hören. Kann es sein, das die Röhren futsch sind?
    72 de Peter :(

    Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo,
    habe alles noch mal kontrolliert. Ein Bestückungsfehler liegt nicht vor. Alle Spulen haben gut kontakt zur Platiene. Die Heizungen laufen bei 2,5 Volt jeweils mit kut einem Drittel von 260ma. Alle 3 Röhren zusammen ziehen 260mA. Ich habe die Röhren einzelnd zugesteckt und gemessen. Der Gesamtanodenstrom liegt allerdings bei rund 10mA. das erscheint mir etwas wenig.
    Ich habe allerdings auch schon einen Fehler gefunden. Ich vermute, das der NF Übertragungstrafo defekt ist. Die Sekundärwicklung weißt einen Durchgangswiderstand auf (an ihr ist der LS angeschlossen). Die Primärwicklung (sie liegt auch in Reihe mit der Anodenspannung der NF Röhre) hat keinen Durchgang und auch keinen Widerstand. An ihr liegen die 90 V des Batteriepacks (10 x 9 Volt Blockbatterie) an. Auf der anderen Seite der Primärwicklung kommen 0 Volt an. Na ja, wenn der defekt ist, dann kommt auch nichts aus dem Lautsprecher. Die NF Röhre wird natürlich auch nicht mit Anodenstrom versorgt dadurch.


    Die Lötstellen sind alle TOP gelötet. Da hab ich bei jeder einzelnen gut aufgepasst, damit ich mir da nichts fehlerhaftes reinhaue. Ich kann bei einer Röhre auch das Glimmen ganz ganz leicht sehen. Die anderen beiden sind in sich so gekapselt aufgebaut, das eine Sicht zum Glühfaden absolut versperrt ist. Aber der Heizstrom gibt ja die Antwort :)


    Ich werde jetzt eine Mail an den Anbieter schreiben und um einen neuen Übertrager bitten.


    Hat von Euch zufällig jemand die techn. Daten dieses Übertragers?? In verschiedenen 0-V-2 Schaltungen habe ich folgende Übersetzungsverhältnisse gefunden: Netztrafo 220V/6Volt, 10:1, 5kOhm:8Ohm, 12kOhm:8Ohm und 7kOhm:8Ohm


    72 de Peter

  • Hat von Euch zufällig jemand die techn. Daten dieses Übertragers?? In verschiedenen 0-V-2 Schaltungen habe ich folgende Übersetzungsverhältnisse gefunden: Netztrafo 220V/6Volt, 10:1, 5kOhm:8Ohm, 12kOhm:8Ohm und 7kOhm:8Ohm


    Das hängt doch vom Innenwiderstand der verwendeten Endröhre ab. In dieser "Quick and Dirty" Lösung ist es ziemlich egal, ob es ein 220 zu 6, 8 oder zwölf Volt Trafo ist. Allenfalls könnte dabei die Lautstärke geringer oder höher ausfallen.
    Um zu testen, ob der Trafo eine Unterbrechung hat, musst du ihn auch nicht gleich auswechseln. Du kannst anodenseitig einfach die Wicklung mit einem Strommessgerät überbrücken und messen, welcher Anodenstrom dann fließt. Eine andere Möglichkeit wäre, den Trafo durch einen hochohmigen Kopfhörer zu ersetzen. Auch dann muss Anodenstrom fließen und etwas zu hören sein.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo,
    ich habe heute mal ein Steckernetzteil demontiert und den Trafo als Übertrager genommen. Manfred Meyer hat mir einen sehr netten Brief (eMail) geschrieben. Er bedauert den defekten Übertrager und sndet mir sofort und ohne Komplikationen einen neuen. Das nenne ich einen super Service!


    So, das Gerät läuft. Ich warte jetzt aber auf den Original Übertrager, weil er besser passt.


    Hier ein kleines Erstbetriebvideo


    Michael, natürlich habe ich alle Deine Tips bezüglich des Aufbaus und Etappenprüfung auch gemacht. Aber mal ehrlich....Hättest Du den Übertrager auch durchgemessen? Ich habe das als einzigen Test nicht gemacht. Ich habe sogar die Widerstände nachgemessen.... Na ja, jetzt ist auch meiner in Ordnung. Der Rest wird jetzt nur noch Kosmetik sein.


    72 de Peter