Erfahrungen mit Ascel AE20401

  • Hallo Peter,


    lang, lang ist es her. Habe in meinen Unterlagen gekramt und noch folgendes gefunden:


    Frequenzgenerator auf 28.060 Mhz: Anzeige springt in periodischen Abständen auf 28.055,92 kHz. das sind 4 kHz.
    Manchmal auch auf 28.152,66 MHz



    Eingangsfrequenz: 20.021.00 MHz
    Anzeige………………: 20.016.910 Mhz schwankend +- 50Hz FALSCH !!!!!!!


    Eingangsfrequenz: 20.025.00 MHz
    Anzeige………………: 20.020.900 MHz schwankend +- 50Hz FALSCH !!!!!!!


    Eingangsfrequenz: 40.038.00 MHz
    Anzeige………………: 40.033.952 abwechselnd mit 40.170.184 FALSCH !!!!



    Bitte kontrolliere das Verhalten bei genau diesen Frequenzen. Bei mir trat es nur bei bestimmten Frequenzen auf.
    Möglicherweise wurde das Problem in der Zwischenzeit behoben. Ich hab es nicht weiter verfolgt.


    Schöne Weihnachten und alles Gute in 2018



    PS: Frequenzgenerator war profigerät mit +-1ppm

  • Hallo Peter, lang, lang ist es her. Habe in meinen Unterlagen gekramt und noch folgendes gefunden: Frequenzgenerator auf 28.060 Mhz: Anzeige springt in periodischen Abständen auf 28.055,92 kHz. das sind 4 kHz. Manchmal auch auf 28.152,66 MHz Eingangsfrequenz: 20.021.00 MHz Anzeige………………: 20.016.910 Mhz schwankend +- 50Hz FALSCH !!!!!!! Eingangsfrequenz: 20.025.00 MHz Anzeige………………: 20.020.900 MHz schwankend +- 50Hz FALSCH !!!!!!! Eingangsfrequenz: 40.038.00 MHz Anzeige………………: 40.033.952 abwechselnd mit 40.170.184 FALSCH !!!! Bitte kontrolliere das Verhalten bei genau diesen Frequenzen. Bei mir trat es nur bei bestimmten Frequenzen auf. Möglicherweise wurde das Problem in der Zwischenzeit behoben. Ich hab es nicht weiter verfolgt. Schöne Weihnachten und alles Gute in 2018 PS: Frequenzgenerator war profigerät mit +-1ppm

    OK, Abweichungen von mehreren kHz währen mir auch zu viel, die paar Hertz bei mir jucken mich nicht.Ich werde morgen mal genau deine Frequenzen testen, Uli, heute ist hier großes Theater, mein Ältester hat Geburtstag und die ganze Family ist an Bord. Allerdings werde ich sicher nicht Alle Frequenzen von 1MHz bis 80MHz absuchen, ob vielleicht irgendwo eine einzelne existiert, bei der der Fehler auftritt. Der Vertreiber des Gerätes hat mir geschrieben, dass inzwischen ein anderer TCXO eingesetzt wird, bei dem diese großen Sprünge nicht mehr auftreten. Bei meinen Zufallsfrequenzen traten auch bei 30 Minuten nur die in den Charts gezeigten Schwankungen auf und die, da sie alle im Hertz Bereich auftreten sind für mich belanglos, ich arbeite ja nicht bei der PTB :P . Als Referenz habe ich einfach den Transverter Ausgang meines K3S mit einem Pegel bei 300mV genommen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Uli, nur mal so eine Idee: Hast du mal deinen Messsender in Bezug auf Oberwellen angesehen? Ich erinnere mich gut, dass mein alter Rhode Messplatz die Pberwellen sehr wenig unterdrückt hat. Spielt ja auch für die eigentliche Funktion keine Rolle, da er ja in der Regel auf der Grundwelle benutzt wird. Das trifft übrigens für den XG3 ganz massiv zu, wogegen mein K3S ja besonders auf Oberwellenunterdrückung gezüchtet wurde. Wenn man nun die Frequenz eine Signals misst, dass reich an Oberwellen ist, dann kann der Zähler massiv durcheinander kommen, wenn der "Zacken" auf dem Sinus in den eingestellten Hysterese Bereich fällt. Das könnte dann durchaus eine Ursache für Fehlmessungen bei bestimmten Frequenzen sein.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin, ich habe fast zwei Jahre rumgemacht. Das Problem soll laut Ascel an FOX liegen. Für mich gab es keine vernünftige Lösung. Weder Firmware noch Hardware. Letztendlich bekam ich mein Geld zurück. Der früher von QRPproject vertriebene französische Zähler arbeitet bis heute sehr zufriedenstellend.



    73, Holger - DL9HDA

  • Hallo Peter, lang, lang ist es her. Habe in meinen Unterlagen gekramt und noch folgendes gefunden: Frequenzgenerator auf 28.060 Mhz: Anzeige springt in periodischen Abständen auf 28.055,92 kHz. das sind 4 kHz. Manchmal auch auf 28.152,66 MHz Eingangsfrequenz: 20.021.00 MHz Anzeige………………: 20.016.910 Mhz schwankend +- 50Hz FALSCH !!!!!!! Eingangsfrequenz: 20.025.00 MHz Anzeige………………: 20.020.900 MHz schwankend +- 50Hz FALSCH !!!!!!! Eingangsfrequenz: 40.038.00 MHz Anzeige………………: 40.033.952 abwechselnd mit 40.170.184 FALSCH !!!! Bitte kontrolliere das Verhalten bei genau diesen Frequenzen. Bei mir trat es nur bei bestimmten Frequenzen auf. Möglicherweise wurde das Problem in der Zwischenzeit behoben. Ich hab es nicht weiter verfolgt. Schöne Weihnachten und alles Gute in 2018 PS: Frequenzgenerator war profigerät mit +-1ppm

    Wie versprochen habe ich das heute bei den genannten Frequenzen untersucht und ja, auch bei mir tritt der Fehler genau auf den Frequenzen auf. Verrückte Geschichte. Andere Frequenzen zeigt er auf +/- wenige Hertz genau an, bei den genannten spinnt er. Ich habe bei zwei der betroffenen Frequenzen den Nahbereich näher untersucht. Da ich seit geraumer Zeit hier im Forum nur noch Bandwürmer schreiben kann (die Absatzformatierung verschwindet beim Speichern) habe ich das der besseren Lesbarkeit wegen als PDF angehängt. Die Hertz habe ich auf die 100Hz Stelle gerundet, damit die krummen Zahlen nicht verwirren. Mal sehen, was der Hersteller dazu sagt.

  • Mal sehen, was der Hersteller dazu sagt.

    Moin, hier eine kleine Auswahl:


    "Keine Ahnung, bei mir läuft alles." oder


    "höre ich zum ersten mal" oder


    "alles richtig aufgebaut?" oder


    "Fox liefert miese Oszillatoren" oder ...



    Vergiss es. Das Teil hat einen Firmwarefehler. Ich kenne mindestens weitere fünf OM mit exakt dem Problem. Ich glaube, dass der Ascel keine Ahnung hat.



    73, Holger - DL9HDA

  • Na dann melde ich mich auch noch mal:


    Ich habe den Frequenzzähler mit einem (sehr oberwellenarmen) Signal-Generator von R&S überprüft. Dabei konnte ich schon vor 2 Jahren die Problematik der binär orientierten Frequenzsprünge (16Hz, 256Hz, 4096Hz) feststellen. Meines Wissens nach hat ASCEL bis heute keine Firmware für den AE20401 ohne diesen Fehler herausgebracht. Ich bezweifel sehr, dass das Problem mit dem TCXO zusammenhängt, da ein einfacher XO genau das gleiche Verhalten aufzeigt.


    M.E. liegt ein systematischer Fehler im Design bzw. der Firmware vor.




    Wolfgang (DF1KZ)

  • Hallo Wolfgang,
    dort ist ein PIC-Prozessor verbaut und der Fehler, der die Binärzahl16 enthält *16=256 *16=4096 deutet auf ein Problem im Programm, einer Lib., dem Compiler oder einer Tabelle hin, da der Vorteiler binär teilt... . Wie man bei dem neuen Solf Mini lesen konnte, war da auch ein Problem bei der Umsetzung von 16 nach 32 Bit im Spiel, das OM Uwe erklären konnte. Beim Solf ist ein Atmel-Pocessor im Spiel aber man konnte daraus lernen, wie man den Fehler vermeiden kann.


    72/3
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard