SST zerschossen - nur noch brummen

  • Hallo!
    gleich mein 1. Beitrag und dann so ein Thema :(


    Hintergrund: ich habe vor ca 10-15 Jahren einen SST Tranceiver erworben.
    Ein nettes Gerät, welches um den Memory, sowie den Tastenspeed erweitert wurde.
    Angeschlossen an einen für 40m Dipol im Garten.
    Die Versorgung über ein Netzteil und portabel über Akku.


    Das Ganze hat wunderbar geklappt und ich konnte so nette Abende verbringen und lauschen.
    Da ich noch kein Rufzeichen habe, wurde natürlich nicht gefunkt.


    Es muss damals ohne Antenne und Dummyload passiert sein, dass die Taste
    gedrückt wurde. Auf jedenfall fängt der SST furchtbar an zu brummen und
    kreischen, wenn man
    ihn einschaltet.
    Jahrelang stand die Kiste nun im Keller weil sie kaputt war. Das Hobby funken kommt wieder bei mir auf und ich würde mich wieder dran wagen.


    Sichtprobe ergab natürlich keine Lösung, daher meine Frage:


    Was kann zerschossen sein?
    Habe mir den Bestückungsplan angesehen, bin jedoch kein Profi, was betroffen sein kann.


    Bedanke mich bereits jetzt schon.


    73 Thomas

  • Hallo Thomas


    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum und vor Allem auch (wieder) willkommen beim Hobby Amateurfunk.


    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um dieses Gerät handelt ??:
    http://www.fix.net/~jparker/wilderness/sst.htm


    Ich frage deshalb, weil ich bisher kein memory kenne.
    Was heißt "Erweiterung um Tastenspeed" wenn man nicht damit sendet ??


    Bevor ich und wir hier rumrätseln wäre eine etwas genauere Fehlerbeschreibung hilfreich. "Brummen und kreischen" ist etwas vage.
    Kennst Du einen 50 Hz (100Hz) Netzbrumm?? Ist es das? Kreischen klingt eher nach irgendwelchen Rückkopplungen.
    Wenn der Sender ohne Antenne oder Last getastet wurde, kann oder ist wahrscheinlich der Endstufentransistor defekt.
    Ansonsten sind Ferndiagnosen bei solchen Fehlerbeschreibungen wohl ungefähr so erfolgreich wie Kaffesatz-Lesen.
    Also, mal den Schalplan einscannen und posten/verlinken und die Fehlerbeschreibung etwas genauer....
    Und für die Hilfestellung: Hast Du iregendwelche Meßmittel - Multimeter etc ??


    Ansonsten vy 73 de Martin, DH4NWG

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • Hallo Besten Dank erstmal.


    Ich bin leider an der Arbeit und habe hier keine Unterlagen.
    Interessanterweise gibt es diese "version" so offiziell nicht auf Wilderness Radio, wie ich eben gesehen habe.


    Was ich damit meine:


    neben der Hauptplatine gibt es noch eine weitere Platine. Diese beeinhaltet u.a.:
    Geschwindigkeitsregulierung des Paddle-Speed
    Der CQ-Ruf mit Rufzeichen kann eingespeichert werden und auf Knopfdruck wird dieser gesendet (Memory).
    Die Knöpfe dazu sind auf dem Deckel angebracht.



    Ich poste es nachher mal, den Schaltplan scanne ich ein.
    Das Brummen ist deutlich lauter als das übliche Netzbrummen. Es hört sich an wie ein "Nebelhorn".
    Ich überprüfe den Endstufentransistor zuerst. Darüber hatte ich auch bereits gelesen, dass dieser zerstört werden kann.


    Dann kann man es vollt eingrenzen.
    Bedanke mich aber erstmal. Wäre schade um das Gerät :)

  • Hallo Thomas,
    welcher SST ist es denn 20m 30m oder 40m das kann man am Q6 feststellen.
    Was ist passiert, ist es sicher das er ohne Antenne oder Dummy getastet wurde?
    Wieviel Strom nimmt er jetzt beim Empfang auf?
    Mit welcher Spannung, stabilisiert betreibst Du das Gerät? Gruß an einen vorherigen Threat. (insider)
    Kann er auch verpolt worden sein?
    Welche Meßmittel hast Du?
    Kannst Du sicher IC auslöten (zerstörungsfrei) ohne die Platine zu gefährden?


    Ansonsten, das ist ein schönes einfaches Gerät das wird in kurzer Zeit wieder laufen, die Gemeinschaft wird dich da durchführen.
    73 de uwe df7bl


    Ps. den KC1 Keyer solltest Du für die Diagnose abklemmen.

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo!
    Auch dir vielen Dank.


    ja genau KC 1 heißt dieses "Memory"Panel. Das meinte ich.



    Die ICs kann ich auslöten, ja
    Messmittel habe ich ein Digital-Multimeter.


    Also er ist für 40m.


    Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich es nicht mehr 100%ig weiß. Das ist ewig her. Ich meine, es war damals kein Dummyload dran, wobei ich nicht die Hand ins Feuer legen würde,
    dass ich ein anderes Netzteil hatte, bei dem die Polung an dem Stecker andersrum war. Damals war ich 15... jetzt bin ich doppelt so alt. 8|
    Ich habe mich auf jedenfall über MEINE dussligkeit maßlos geärgert.
    Daher war es ein Bedienerfehler, kein plötzlich technischer.


    Davor wurde der SST immer mit einem Akku (12V) betrieben.
    Welche Spannungstabilierung das nun tatächlich ist, kann ich nicht sagen. Werde ich auch mit meinem die jetzigen Multimeter wohl kaum vernünftig messen können
    Stromaufnahme muss ich prüfen.


    danke und 73

  • Hallo Thomas,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Ich kann dir bei dem Problem wahrscheinlich wenig helfen, da ich das Gerät nicht persönlich kenne. Ab das kann man ja kennen lernen :)


    Aber kennst du

    "Paten" für selbstbauende Funkamateure


    Das ist die Seite, auf der Selbstbauer Paten suchen können, die in ihrer Nähe wohnen und bereit sind, bei solchen Problemen hilfreich zur Seite zu stehen. Eine Hilfe vor Ort ist oft hilfreicher und auch erfolgreicher im Sinne von "Beim nächsten Mal kann ich das alleine" als die Hilfe hier im Forum (ohne diese schmälern zu wollen!!!!).


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Guten Abend!


    Genau diese Unterlage meine ich.


    Der Schaltplan sieht wie folgt aus.


    Eingekreist ist der entsprechende Transistor.


    Die Messung ergab folgende Werte


    B= Basis
    E= Emiter
    K= Kollektor


    B-E Schaltung= 89 Ohm
    E-B Schaltung= 89 Ohm ??
    B-K Schaltung= 20 KOhm ??
    K-B Schaltung= 20 KOhm
    K-E Schaltung= 20 KOhm
    E-K Schaltung= 20 KOhm


    ?? = hier sollten die Werte doch genau andersrum sein, also nicht so hoch bzw. nicht so niedrig.


    Nach dem verbaute 2-SC799 K4YS habe ich mal gegogglet, aber nichts gefunden.


    73

  • So, hat mir keine Ruhe gelassen. Habe im Keller tatsächlich das alte Netzteil gefunden und siehe da:


    Ausgang 16 Volt (gemessen 18,3) Wechselstrom!


    Der SST wurde dadurch zerstört

  • Hallo Thomas,
    ich habe so ein verpoltes Gerät schon mal repariert. Es waren der Endstufentransistor der 7808 und der 386 kaputt, die Drossel im Kollektor des Pa-Transistors muß man sich auch ansehen. Ich würde den 78L08 tauschen, dann die Spannung langsam hochfahren dabei den Strom beobachten, wenn der nicht über 30mA steigt ist alles ok. Sonst den 386 und den Pa-Transistor ausbauen und ohne die Teile die Stromaufnahme messen. Den Pa-Transistor kannst Du über die Diodenstrecken kontrollieren, der wird hin sein. Meß dann auch die Drossel 5


    Melde Dich wieder.
    73 de uwe df7bl


    Ps C18 hat das bestimmt nicht gut gefunden, tauschen.

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Ausgang 16 Volt (gemessen 18,3) Wechselstrom!

    Treffer!

    Der SST wurde dadurch zerstört

    Schiff versenkt. Nun denn, jetzt stellt sich die Frage, wie lange das Netzteil 'dran war. Kannst Du Dich an Rauchgeruch erinnern? (Smoke-Test). War es nur kurz, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, das passive Bauelemente wenig Schaden genommen haben werden. So wird es sinnvoll sein, mit einem geregeltem Netzteil (wenn möglich mit einstellbarer Strombegrenzung) auf die Suche nach den defekten Bauteilen zu gehen.


    Zu Deiner Messung des PA-Transistors. Den wirst Du sicher im eingebauten Zustand gemessen haben. Sinnvollerweise mit einem Multimeter, das einen Halbleitermessoption hat. Geht aber auch ohne. Eingebaut kann man machen um mal schnell auf einen "satten Kurzen" hin zu testen. Die beiden Messwerte B-E und E-B zeigen, dass Du den eingestellten Wert von R12 gemessen haben wirst, der mit max 100 Ohm angegeben ist. B-K 20 kOhm lässt auf eine unterbrochene Halbleiterverbindung schliessen.


    Sicherer sind Messungen, wenn zwei der drei Anschlüsse frei von jeglicher Beschaltung sind. Das muss nicht immer einen Ausbau bedeuten, deshalb schreibe ich das so. Aber gehe mal davon aus, dass der Q2 'gehimmelt' ist.


    Wenn ich das Schaltbild richtig deute, so ist nur die PA-Stufe an der vollen Betriebsspannung angeschlossen. Den PA-Transistor mal ausbauen. Dann würde ich als nächstes den Festspannungsregler U6, 78L08 messen.


    Zum einen im ausgeschalteten Zustand direkt und rund um seine Anschlüsse auf Kurzschluss (oder extrem niedrige Widerstandswerte) prüfen. Sind dort Kurzschlüsse speziell am Ausgang des IC U6 zu messen, dann Vorsicht. Wie kannst Du den Ausgang des IC erreichen? Alle NE602 hängen mit Pin 8 daran. Gut zu merken: Pin 8 an 8 Volt. Damit sind die NE602 auch schon so gut wie an der Obergrenze der Spannungsversorgung angelangt. Oft werden dort nur 6.8 V angelegt.


    Wenn der Spannungsregler U6 "durch" ist, dann darf man davon ausgehen, dass die 602 er IC sich ebenfalls verabschiedet oder zumindest "einen Wegbekommen" haben. Das NF-IC liegt auch an 8 Volt. Das kann etwas mehr ab, 12V sind auch kein Problem. Ist der Spannungsregler durch, dann lag am NF-IC U3 auch die brutale Spannung an.


    Also: Rund um den Spannungsregler auf Kurzschluss prüfen. Wenn vorhanden, ausbauen. An den verbliebenen Lötaugen nochmal messen. Immer noch Kurzschlusswerte, dann mal alle Elkos, die an der 8V-Versorgungsschiene liegen, messen. Ggf. einbeinig auslöten. Aber kurze Überlastungen können einige Elkos durchaus ab. Daher auch oben die Frage, wie lange dort die brutale Spannung gewirkt hat.


    Die dicken Siebelkos C18 und C38 KÖNNTEN Schaden genommen haben. Wahrscheinlicher ist in der Regel, das Halbleiterteile eher defekt sind als passive Bauelemente.


    Jetzt fehlen bereits Ergebnisse. Wenn ich bspw. U6 ausgelötet habe und auf der 8V-Spannungsleitung noch Kurzschluss oder recht wenig Ohm aufweist (ja, ich weiss, schwammiger Begriff), dann bleibt nur eines übrig: Nach und nach alle NE602 sauber ausbauen.


    Soweit meine Gedanken dazu.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Guten Morgen und bereits besten Dank für die Hilfestellung.
    Der Stecker war wenn überhaupt nur einige Sekunden dran. An Rauchgeruch kann ich mich nicht erinnern.


    Wenn ich es schaffe, fahre ich auf dem Heimweg am Elektroladen vorbei und hole mir die neuen Bauteile.
    Vllt haben die eine Alternative zu dem 2SC799
    Da ich eh am Auslöten bin, werde ich auf Verdacht erstmal alle genannten Teile tauschen.


    Ich denke, dann weiß man mehr. Erstmal besten Dank für die hilfreichen Tipps!


    73 und schönes Wochenende

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Vllt haben die eine Alternative zu dem 2SC799


    Im Schaltbild ist der bewährte 2N3553 im TO39 Gehäuse als Transistor erster Wahl angegeben. Der ist noch häufig im Handel erhältlich. Er muss mit einem Kühlstern betrieben werden. Beugleich zum 2N3553 wäre der beim "Funkamateur" Shop erhältliche 2N4427.


    Der 2SC799 ist ein Exotengehäuse bei dem der Kühlkörper schon auf das TO39 Gehäuse aufgedrückt ist. Der wird schwerer aufzutreiben sein. Hier gibt es ihn noch: http://www.williges-elektronik…99-japan-transist-ge.html
    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    3 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Als Ergänzung zu Günter:


    Der 2SC799 soll mit abgenommenen Original Kühlkörper und aufgesetztem Stern betrieben werden. Da kann man gleich was anderes, siehe Günters Post, nehmen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Ich denke, dann weiß man mehr. Erstmal besten Dank für die hilfreichen Tipps!

    Und, gibt's Neuigkeiten?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Guten Morgen,


    danke der Nachfrage.


    Nachdem mein Elektroladen um die Ecke aus Altersgründen dicht ist, muss ich nun quer durch die Stadt in einen Fachmarkt, was ich nur freitags schaffe. :evil:


    Bis jetzt also noch nicht dazu gekommen, liegt aber auf den Werkbank alles schon bereit. Mache mich in einer ruhigen Stunde mal dran.
    Für die ICs brauche ich auch noch größere Entlötlitze. Meine Kleine nimmt nicht genug Zinn auf, die Teile gehen nicht raus.


    73 Thomas

  • Für die ICs brauche ich auch noch größere Entlötlitze. Meine Kleine nimmt nicht genug Zinn auf, die Teile gehen nicht raus.

    Moin,
    wie schmal ist die denn? Und vor allem - ist das die richtige Qualität? Da gibt es schon Unterschiede, die zwischen "geht nicht" und "super" liegen.
    Mit passendem Tempo und Kolben geht das aber auch mit 0.8mm...
    Gleichwohl klingt das nach zu wenige Leistung am Lötkolben und zu kleiner Spitze. Welche Lötstation benutzt Du? Leistung, Spitzenbreite?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Lötkolben 1: Ersa S30 30 Watt mit Spitze "Bleistift"
    Lötkolben 2: ?? 60 Watt 450 Grad auch Spitze. Wobei der mir schonmal eine Platine "zerstört" hat. Wurde ringsrum sofort schwarz und verbrannt.
    Ist eine Meiselspitze in dem Fall besser geeignet?
    Entlötlitze 2 gelb 1,5 mm

  • Hallo SST-Freunde,


    Lötzinn aus Löchern entfernen geht auch gut mit einer Bleistiftmine. Die Mine treibt ebenfalls das Zinn beiseite. Falls sie abbricht, bekommt man sie recht leicht aus dem Loch heraus gedrückt.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264