FSQ - Fast Simple Qso

  • Jürgen,
    das ist SSB wie CW nicht anders - halt "the pretty standard QSO"...
    kaum ein QSO wo mal etwas über den verwendeten Strahler, seine Haupstrahlungsrichtung, etc. berichtet wird.


    cheers - Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • halt "the pretty standard QSO"...
    kaum ein QSO wo mal etwas über den verwendeten Strahler, seine Haupstrahlungsrichtung, etc. berichtet wird.

    Genau, die Chat-Zeiten in CW werden rar. Was auch durchaus "laut" und m.E. zu Recht beklagt wird. Siehe blauen Text am Ende der Site: http://www.qrz.com/db/DL2LE Ich hatte gestern mal so das 40m CW-Band um 7025 kHz mitlaufen. Da rief eine Station aus Belgien - leise und mit QRH - CQ. Nun, ich ahnte, dass da was Interessantes dahintersteckt und der OM sich sicher über ein QSO freut. Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Ich hatte https://www.qrz.com/db/on44war im QSO. Wie ich nachlesen konnte, war ich genau zur richtigen Zeit QRV. Raimund wird's freuen: Sein Gerät war ein Paraset. :thumbup: Das Gerät habe ich schon oft im Film gesehen etc. Aber ein QSO mit so einem Gerät am anderen Ende zu fahren - das hat was. Rund 20 Min. haben wir geschnackt. Man gut, dass ich von Anfang an mit meiner Alten deutschen WW2 Taste T1 (aus franz. Besatzungszeiten) geantwortet habe. So war auch etwas Nostalgie dabei. Ein kleines aber feines QSO. So mag ich es.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,

    enau, die Chat-Zeiten in CW werden rar. Was auch durchaus "laut" und m.E. zu Recht beklagt wird. Siehe blauen Text am Ende der Site: http://www.qrz.com/db/DL2LE

    Recht hat er ja. Aber was dabei häufig übersehen wird, sind die veränderten Zeiten. Heute gehen oftmals beide arbeiten um den Lebensunterhalt zu erwirtschaften. Dann muss noch der Haushalt gemacht werden, wenn man ein Häuschen mit Garten für die Antennen hat, fällt da auch immer Arbeit an, die schon meist aufs Wochenende verschoben wird. Einkaufen muss man auch noch, was bei der Bevölkerungsdichte nicht mal eben in ein paar Minuten erledigt ist. Dann noch ein paar Mails bearbeiten, vielleicht noch mit Freunden telefonieren, damit die sozialen Kontakte nicht abreißen. Kurz gesagt, wenn man zwischen 20:00 und 21:00 dann etwas zur Ruhe kommt und am nächsten morgen zwischen 05:00 und 06:00 wieder raus muss, dann ist der Tag einfach gelaufen, zumindest bei mir.


    73, Tom