TRX Gebrauchtkauf - Fragen verboten ?

  • Hallo,
    ich wollte mir ein bestimmtes Handfunkgerät kaufen was momentan bei Yaesu Händlern sehr preiswert zu bekommen ist.


    Nun sah ich selbiges HaFu gebraucht bei einem dieser Händler inkl. Batterie Leerfach. Gibt nur eine sehr kurze Bechreibung dazu. Kein Bild, "Zustand :Gut".


    Der angegebene Preis liegt ca. 25,-€ unter dem Neupreis von den beiden Dingen.


    Schrieb deshalb jenen Händler über Kontaktformular an und schrieb ihm das ich Interesse an diesen Angebot hätte. Da aber zum Neupreis nur eine geringe Differenz besteht, möge man mir bitte einige ungeklärte Fragen beantworten. Fragte ob es TX erweitert ist, Display kratzerfrei und Tastaturmatte nicht abgenutzt seien. Auch fragte ich nach dem Alter des HaFu ( schon seit ca. 12 Jahren auf den Markt - also berechtigte Frage) laut Serien Nummer.


    Schrieb zum Schluß noch, man möge meine viele Fragerei entschuldigen, ein scharfes Bild in der Anzeige hätte einige Fragen vermieden.


    Nach Absenden der Nachricht bekam ich sofort eine automatische Bestätigungsmail.


    Das ist nun schon fast eine Woche her.


    Was meint Ihr ? Darf man als zahlender Kunde nicht mehr beim Gebrauchtkauf nach wichtigen technischen Daten fragen wenn diese in der Anzeige verschwiegen werden ?

    Markus ,DO1HBK

  • Hallo,
    denke ich eigentlich auch. Aber trotzdem hat man ein komisches Bauchgefühl. Der Händler antwortet einen nicht weil man zu neugierig ist.
    Werde lieber einen anderen Händler meines Vertrauens wählen und besagten TRX dort neu erwerben.

    Markus ,DO1HBK

  • Würde ich auch so machen. Ich kaufe tendenziell eher bei Händlern von denen ich eine Prompte Nachfrage bekomme, ein paar Euro ist mir das schon wert. :)

  • Bei 25 EURO unter den Neupreis würde ich neu kaufen. Es gibt eine längere Garantie und das Gerät ist neu.
    Auch würde ich nur bei dem Händler meines Vertrauens kaufen.

    vy73 Jürgen