Welchen eQSL Service ?

  • Hallo Leute,


    eQSL kenne ich als schnelle elektronische Alternative zu Papier-QSLs. Mit dem LOTW würde ich es nicht vergleichen.


    Nach manchen QSOs möchte ich den Funkpartnern eine kurze Bestätigung schicken. "Ja, ich bin wirklich DM3DA, das hast Du richtig gehört, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, um meine leisen Signale aus dem Rauschen zu holen." Dafür ist eQSL entwickelt worden. Und das ist mir die 5 USD jährliche Unterstützung wert.


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo die Runde !


    Ein Pluspunkt für LOTW ist, daß man so nebenbei das DXCC oder WAS-Diplom erreichen kann ohne auf Papier-qsls warten zu müssen, um diese wiederum zur Prüfung einzuschicken.
    Außerdem gibt es schöne qso-Statistiken für Bänder, Betriebsarten, US-Staaten usw.


    vy 73 Gerd, dk4fp

  • Hallo Tom,


    nein ich drucke nicht aus weil mir die ankommenden Papierkarten durchaus reichen um leere Kartons zu füllen oder meine Wände zu behängen. Der TE ist allerdings wohl kein Member und Papierkarte fällt deswegen aus. M.A. nach ist aber auch bei eQSL nicht jede Karte hässlich. Kommt eher darauf an ob ich mich bemühe etwas eigenes an Grafik einzubauen oder ob ich den Standardkram verwende. Daten auf der Vorderseite sind im übrigen auch bei Papierkarten keine Seltenheit. Da gibt es bei den verschiedenen Druckfirmen jede Menge einseitig bedruckter QSL Vorlagen.


    Ich nutze LotW und eQSL bspw. für Diplomanträge im DCL. Dort werden neben LotW auch eQSL Bestätigungen mit AG Status anerkannt. War sehr hilfreich für diverse QRP WAC Diplome, für das RTTY Europa Diplom und etliche andere. Fix online beantragt und kein einsenden von Karten mehr nötig. Man macht sich ja gerne die eine oder andere Sache leichter wenn die Möglichkeiten es hergeben und dabei ist mir, ehrlich gesagt, vollkommen Wursch wie die AG eQSL nun grafisch gestaltet ist. Hauptsache sie zählt für Diplom XY ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Das Anmelden geht mittlerweile noch einfacher. Die Autentifizierung dann per Foto von der Urkunde und gut wars!


    Alles halb so wild... 8)

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Nur mal so ...
    Da hat man Angst vor Schnueffelei, Internet banking, Identitätsdiebstahl und dann schickt man eine Kopie des Personalausweises per Mail ungesichert übers Netz ...


    73 de Hajo

  • naja, die post wird auch gescannt und im zweifel nett geoeffnet und wiederverschlossen.
    also wo ist das problem?


    73 de
    addi

  • Hajo, ich verstehe deine Denkweise, allerdings muss man sich auch bewusst werden, wann man bereits wo überall Informationen von sich gegeben hat, die weit aus schlimmer sein können als eine Kopie vom Ausweis.


    Ich achte zwar auch darauf, was ich weitergebe, aber hab auch schon viel im Netz verteilt, was man vielleicht nicht machen sollte. Wenn jemand kriminell sein will, der findet seinen Weg. Auch ohne Ausweis.

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Bei LitW wird die Kopie des Ausweises per Post verlangt und nicht per Mail. Per Mail erhält man dann seine Datei die es einem erlaubt LotW zu nutzen. Bei eQSL bedarf es, um AG Status zu erlangen, dann i.d. Tat nur einen Scan der Lizenzurkunde der per Mail übermittelt werden kann. Aber auch da keine Kopie eines Ausweises ..... Wie gesagt, für LotW alles auf postalischem Weg (Briefpost nach USA) .... Sicherer geht es kaum und die ARRL weiß das der Antragsteller auch derjenige ist der er vorgibt zu sein .... :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin Jürgen,


    könntest Du erklären, warum der Versand einer Ausweiskopie per Post überzeugender die Identität beweist, als der Versand per E-Mail? Oder warum die ARRL bei der Nutzung von Snail-Mail weiß, dass es auch wirklich die Person ist? Verstehe ich nicht so ganz ...


    Wie schaut das dann bei ARRL Members aus? Da hat die ARRL sogar die Kreditkartendaten.


    73, Tom

  • Wer behauptet denn, dass man heute noch außer der AFU-Lizenz weitere Personaldokumente bei eQSL einreichen muss, um den AG - Status zu erhalten? Auszug aus dem aktuellen Text dazu:


    Wir hatten die Moeglichkeit Sie zu bitten, eine Kopie Ihrer Fahrerlaubnis, Ihres Passes oder einer anderen Identifizierung hier hochzuladen. Da dies jedoch eine Amateurfunkwebseite ist, haben wir entschieden, Amateurfunklizenzen als Identifizierung zuzulassen.


    Ich hatte keine Bedenken, meine Lizenzurkunde einzuscannen und zuzumailen. Man kann´s auch übertreiben mit der Geheimhaltung...

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921



  • Musst Du die ARRL fragen ;);)


    Jedenfalls ist es beim LotW so das man elektronisch per Software beantragt und anschließend Kopie der Lizenz und des Ausweises auf postalischem Weg in die USA schicken muss. Bei eQSL ist es für den AG Status wesentlich einfacher. Einen Scan der Lizenz gemacht oder das Ding fotografiert mit der Digicam und bei eQSL hochladen, feddich ...


    Was das LotW betrifft hat seinerzeit ja Eike (ex DM3ML R.I.P.) das Porozedere ja genau beschrieben: http://r25.de/phocadownload/DXCC/LoTW_Hilfe_PDF.pdf

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich für LotW auf der HAMRadio authentifiziert. Das hat super funktioniert und ich brauchte keine Dokumente zu versenden.

  • Hat schonmal wer drüber nachgedacht lotw für weitere authentifizierung zu nutzen? Zum Beispiel Echolink oder andere?

  • Sicher kaum und es wird auch wohl eher nicht funktionieren. Es sei denn man gibt seine LotW Zugangsdaten preis damit die Betreiber von EL (oder anderen "Diensten" im AFu-Bereich) in Deinem LotW Account schnüffeln können. Nächste Frage wäre bestimmt ob ein LotW Account zur kostenlosen Teilnahme bei Hamsphere berechtigt :D:D

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team