Pfeifstellen nach Einbau KPA100

  • Hallo Zusammen,


    nach der Erweiterung meines K2 mit KPA100 tauchten eine Reihe
    von Pfeifstellen auf, die mir so vorher nicht aufgefallen waren.
    Eine Antenne war nicht dran, nur ein 50 Ohm Abschlusswiderstand.
    Frequenzen waren z.B. um 28001, 28022, 21000, 18090,
    14070, 10116.


    Ursache ist vermutlich der 18 MHz Oszillator zur Erzeugung der
    Bias Spannung in der 100W PA.


    Kennt jemand das Problem und gibt es Abhilfe dagegen?


    73!


    Andreas, DL5CW

  • Hallo
    Ich habe bisher zwei KPA gebaut. Aber neue Pfeifstellen sind mir noch nie aufgefallen. Ich bei allen Geräten nur die bekannten Pfeifstellen, wie bei 14,360 KHz.



    72


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493


  • Andreas,


    es gab und gibt immer wieder endlose Diskussionen über diese Birdies, aber keine wirklichen Rezepte. In einigen Fällen waren die Birdies verschwunden, wenn die OM ihre Ethernet Karten und anderen Computerkram abgeschaltet haben, in anderen kamen sie wirklich aus der KPA100.


    Am schlimmsten treten sie auf, wenn die KPA100 in den K2 eingebaut ist - wovon ich ja bekanntlich aus vielerlei Gründen abrate. Sollte deine KPA also direkt im K2 sein, wäre der Einbau in das SEC2 Gehäuse sicher schon mal eine Linderung.


    Es sind in der Regel Mischprodukte von Oberwellen des Bias Generators mit dem VCO, BFO usw. Die Stärke hängt sehr davon ab, wie z.B. das Lautsprecher Kabel verlegt ist. Einige Birdies sind ziemlich plausibel nachgerechnet worden, die Frequenz des Oszillators wurde auch schon mal geändert (du hast schon den neuen eingebaut)


    Ob die Birdies aus dem Bias Generator kommen kannst du ganu einfach testen, wenn du mal einen der Kondensatoren änderst.


    Ein Kochrezept gibt es leider nicht, es hängt von zu vielen Faktoren ab, wie die Birdies eingestrahlt werden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)