NF-Verzerrung beim K2

  • Moin zusammen,


    seit einiger Zeit beobachte ich im NF-Bereich Verzerrungen bei meinem K2 s/n 3922 beim SSB-Empfang. Ich habe hier die mods für die ZF-Filterbandbreite 2,4 khz eingebaut. In der Stellung des Filters: FL1 OP1 und bei leiser Lautstärke des AF GAIN: Potistellung zwischen Linksanschlag und 9 Uhr, also genau da, wo man leise ein SSB-qso mithören kann. Die Verzerrungen treten häufig in den Spitzen der NF-Modulation der gehörten Station auf, so empfinde ich es jedenfalls, allerdings nicht bei jeder Station. Wenn ich die AF-GAIN lauter stelle, verschwinden diese Verzerrungen, ebenso wenn ich den RF GAIN auf 15 h-Position oder noch weiter nach links drehe und ebenso, wenn ich das Filter FL2 oder FL3 einschalte.

    Wer weiß Rat, wodran es liegen könnte? Es ist ziemlich unangenehm, bei leisem Mithören Verzerrungen aufnehmen zu müssen.


    73 de dg3oo
    Manfred

  • Hallo Manfred, wenn Dein NF-Verstärker in Ordnung ist - wovon ich ausgehe -
    bleibt als Verursacher der Verzerrungen bei SSB eigentlich nur eine unzulässig hohe
    WELLIGKEIT des betreffenden ZF-Filters übrig. Es wäre angebracht, sich mittels
    Rauschgenerator an Antenneneingang und Sondkarte plus Spektralanalysator-Software
    das Filter näher zu betrachten. Ist die Welligkeit zu hoch, liegt ein Fehler der Bestückung
    oder des Abgleichs vor.
    Ich hatte denselben Effekt beim Abgleich der Filter eines K2 von DL7UAZ.
    In diesem Falle war es aber ein zu breit gezogenes CW-Filter.
    73 de Olaf, DL7VHF


  • Guter Hinweis, Olaf, zumal Manfred - wenn ich seinen Text richtig interpretiere - den Fehler erst nach dem Umbau des Quarzfilters hat. Ich hatte einen K2, da war ein einzelner Quarz mitten im Filter zerlötet.


    Das kann man aber mal testen: Ist der Fehler nur bei OP1 oder auch bei dem Filter auf der Hauptplatine?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • moin zusammen,


    nach doch intensivem einhören auf die verzerrungen, die ja nur bei geringer oder kleinster lautstärke auftreten, habe ich verschiedene tonaufnahmen von qso`s auf dem pc gemacht. die aufnahmen sind vor allen dingen von qso`s gemacht worden, die mit grosser empfangsfeldstärke ankamen. die tonsignale nehme ich an J5 auf dem rf board ab und führe sie via abgeschirmten nf-kabel auf die mikrofonbuchse des laptos. J5 kommt gleich nach dem produktdetektor. weiterhin habe ich einen externen lautsprecher an die hintere buchse bzw. einen leichtkopfhörer an die kopfhörerbuchse angeklemmt. die ergebnisse sind folgende:


    1) keine verzerrungen sind bei den tonaufnahmen zu hören, es gibt beste empfangsqualität.


    2) am schlimmsten sind die verzerrungen auf dem kopfhörer. am wenigsten verzerrungen waren auf dem externen lautsprecher zu hören, allerdings waren sie auch dort bei geringer lautsärke zu hören.


    ich schliesse daraus, dass der NF-verstärker LM380N-8 defekt ist und werde ihn sobald als möglich ersetzen.


    73dedg3oo
    manfred

  • moin zusammen,


    gott sei dank habe ich den LM380 (s. mein vorheriger beitrag) noch nicht gewechselt. mittlerweile erinnerte ich mich heute morgen daran, dass die DSP in der funktion als DENOISER ähnliche verzerrungen verursacht hatte. also schaltete ich die DSP in den BYPASS-modus und a l l e verzerrungen in leiser stellung des AF GAIN waren bzw. sind verschwunden.


    also schliesse ich daraus, dass die DSP der verursacher ist.


    nur, dass ist nicht sinn der geschichte, dass die DSP diese verzerrungen verursacht. ich muss sie jedesmal nach einschalten des gerätes neu in den bypass-modus versetzen, damit ich ungestörten hörgenuss habe. auffallend ist auch, dass bei eingeschalteter DSP die NF lauter ist als bei ausgeschalteter DSP.


    73dedg3oo
    manfred

  • moin peter,


    zu den verzerrungen habe ich heute auch eine anfrage/mitteilung in den elecraft-reflector geschrieben. bevor ich die mods bei dem AF-poti durchführe, wo ja diese problematik bearbeitet wird, werde ich mal abwarten, was Don Wilhelm zum thema schreiben wird.


    73dedg3oo
    manfred

  • hallo Manfred und Peter,
    ich habe auch schon Verzerrungen in SSB mit dem DSP gehabt, durch Anpassung im DSP Menü konnte ich die wieder loswerden. Nur bei wenig aufgedrehter AF habe ich es noch nicht bemerkt.
    Was ist das für eine Audio - Pot Modifikation von der ihr sprecht?

    --
    73! de Werner oe9fwv

  • moin werner,


    diese AF-gain mod dient dazu, eben verzerrungen bei leiser stellung des AF-reglers zu vermindern/zu verhindern. dazu muss man einiges umbauen.


    auf der elecraft homepage findest du das unter:


    Builder`s Resource Page


    (links: Builder Resources)


    ziemlich weit unten:


    K2 AF pot Application Note


    Offenbar betriffst das meinen K2 mit der s/n 3922. Ich will mal erst abwarten, was der Don Wilhelm dazu schreiben wird.


    73dedg3oo
    manfred

  • Zitat

    Original von oe9fwv
    hallo Manfred und Peter,
    ich habe auch schon Verzerrungen in SSB mit dem DSP gehabt, durch Anpassung im DSP Menü konnte ich die wieder loswerden. Nur bei wenig aufgedrehter AF habe ich es noch nicht bemerkt.
    Was ist das für eine Audio - Pot Modifikation von der ihr sprecht?


    Das betrifft nur ältere K2, ein Notiz vom Konstrukteur wie üblich ziemlich versteckt auf der elecraft homepage. Ich schicke dir das Blatt als email

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • ich habe jetzt meinen K2 5203 mit spitzen Ohren mit und ohne DSP getestet.
    Kein Rauschen, keine Verzerrungen.

    --
    73! de Werner oe9fwv

  • moin zusammen,


    offenbar habe ich das verzerrungsproblem bei leiser lautstärke nun gelöst. Der wert SF G x.x war auf 14,5. Als ich diesen auf 8.0 erniedrigt hatte, waren diese verzerrungen verschwunden. So kam ich um die mods des pots herum, hi. Der entscheidende tip kam von Ken aus usa.


    Mich interessieren nun mal die einstellungen der folgenden werte anderer om`s, die hier sind, zu:


    Sn G x.x (Denoiser Gain) und


    SF G x.x (SSB Filter Gain).


    Das betrrifft nur Geräte mit DSP.


    73dedg3oo
    manfred

  • das war bei mir auch eine zu hoch eingestellte Verstärkung des DSP. Ich musste aber das NR Filter nur ausschalten nicht den ganzen DSP Bypassen um die Verzerrungen abzuschalten.
    Einstellung des DSP bei mir muss ich jetzt nachsehen zuhause, aber um 90/10 würde ich sagen und Gain 7 oder 8.... ich habe das einfach nach Gehör eingestellt damit es so gut wie möglich für mein Ohr klingt.
    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Klang in SSB, durch ein wenig probieren habe ich eine fantastisch ruhige Audio mit rel. natürlichem Klang.

    --
    73! de Werner oe9fwv

    Einmal editiert, zuletzt von oe9fwv ()