konkreter BCR-Starttermin?

  • Hallo Peter,


    gibt es schon einen konkreteren Termin für die BCR-Bestellung bzw- Auslieferung?
    Ich finde das Konzept klasse und es scheint für mich der perfekte Urlaubstransceiver zu sein... und Urlaubszeit ist bald;-)


    vy 73/72 de Uwe, DL4AC

  • Zitat

    Original von DL4AC
    Hallo Peter,


    gibt es schon einen konkreteren Termin für die BCR-Bestellung bzw- Auslieferung?
    Ich finde das Konzept klasse und es scheint für mich der perfekte Urlaubstransceiver zu sein... und Urlaubszeit ist bald;-)


    vy 73/72 de Uwe, DL4AC


    Ja, deswegen wollten wir auch mit den Bausätzen im Mai fertig sein. Klappt aber nicht, Mc Murphy hat zu sehr im Vorfinanzierungsbeutel herumgewühlt. X(


    Wir setzen alles dran, zur HAM Radio Bausätze fertig zu haben, die vorbestellten sollen zur gleichen Zeit mit Vorrang geliefert werden.


    Peter, DL2FI

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von oe6kyg
    gibt es Überlegungen auch einen Antennetuner für BCR zu entwickeln


    Definitiv nein, der T1 Automatiktuner von Elecraft ist so unschlagbar, dass wir alle eigenen Entwicklungspläne auf Eis gelegt haben.


    Peter, DL2FI

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Klaus,


    Deine Frage kann ich leider nicht beantworten... aber ich finde das Konzept so genau richtig: das Akku-Pack im Gerät und, falls benötigt, kann man einen externen Antennentuner verwenden. Der neue Elecraft-Tuner passt sicherlich dazu.


    Ich werde angepasste Antennen verwenden (Dipol oder up&outer) Außerdem werde ich mir einen Fuchskreis bauen. Das funktioniert mit einer Spule und einem Drehko für den gesamten Frequenzbereich des BCR...


    vy 73/72 de Uwe, DL4AC

  • Gibts denn inzwischen schon Bilder vom BCR?

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Zitat

    Original von DK2NB
    Gibts denn inzwischen schon Bilder vom BCR?


    Na, das BCR war doch sogar Titelbild des letzten Funkamateur!
    8)
    Peter

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • ...oh...


    Dann muss ich mir das mal angucken. Ich lese den FA nicht.

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hi,


    gibt es inzwischen was Neues über das BCR? Ich habe noch immer keine Bilder gesehen und bin wirklich schon sehr neuigerig :)


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas,


    das Gerät ist ausführlich im Funkamateur H5-2005 von QRPeter, DL2FI, beschrieben worden. Da gibt es auch großformatige Bilder und Schaltbilder.



    :rolleyes: vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB

  • Hallo lbr OM Gerd,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich lese aber den FA nicht, daher kann ich dazu nix sagen und die Ausgabe 05-2005 ist sicher nicht mehr aktuell. Oder?


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hi Thomas,


    leider nein. Seit 3 Tagen ist die 6/05 draußen...


    Gruß,
    Torsten

    73,
    Torsten, DL8KFO

  • Hallo Thomas,


    Peter hatte einen ganzen Stapel davon im QRP-Projekt, außerdem ist beim Funkamateur natürlich auch das Heft kaufbar. Wenn alle Stränge reißen, lässt sich ja auch eine Kopie der Seiten machen, aber das ist wohl die letzte Möglichkeit.


    :rolleyes: vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB

  • Hallo lbr Gerd,


    inzwischen hat mir ein befreundeter OM Einblick in das Heft gewährt ;)


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • DL2FI


    Sag mal Peter, hast Du mal den BCR mit dem KX1 verglichen und kannst was dazu sagen?


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Zitat

    Original von DL4AC
    Hallo an alle BCR-Interessierten,


    gibt es vielleicht schon aktuellere Infos zum BCR?


    vy 73/72 de Uwe, DL4AC


    Ja, ich :D


    wir haben auf der HAM genügend andere Bausätze verkauft um mit dem Einkauf der BCR Teile weitermachen zu können.
    bis Ende des Monats sollen alle Teile im Haus sein, dann werden Bausätze gepackt. Mitte August soll die Auslieferung beginnen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DK2NB
    DL2FI


    Sag mal Peter, hast Du mal den BCR mit dem KX1 verglichen und kannst was dazu sagen?


    73 / 72 de thomas, dk2nb


    Wenn man den BCR anschaut, dann sieht man doch, dass der KX1 Pate gestanden hat.


    Vorteile:
    4 Bänder statt 2 (optional3) Bänder
    Durchstimmbarer Preselektor
    Volle 5 Watt bei Batteriebetrieb (KX1 1W)
    Richtiges Display mit S-Meter, Wattmeter, SWR Meter (Analog)
    Echter AM Empfang
    Preiswerter


    Für manchen schlechter:
    wegen des großen Akkupacks etwas größer.



    Weiterer Untersched: wir haben uns generell gegen einen eingebauten Tuner a la KX1 entschieden, weil dieser erhebliche Einschränkungen hat (kann nur rund um 50 Ohm tunen) Ein externer Fuchskreis oder ein T1 Automatiktuner ist da erheblich flexibler.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    immer wenn ich zum BCR auf die Seiten schaue, wohnen 2 Seelen in mir:
    - schon wieder ~270€ für ein Bastelgerät, geht es nicht etwas kleiner? Außerdem hast Du schon den Mosquita fürs leichte Gepäck!
    - andererseits ist er nahe meiner Idealvorstellung für ein portables Eigenbaugerät
    * recht klein, eingebaute Batterie, genaue Frequenz
    * die wichtigsten Bänder für unterwegs (gut, 21MHz wären schön, aber dann wird er komplizierter oder 7MHz fällt weg)
    * einzig den Keyer muß ich für meine Wünsche anpassen - ich benutze Sensortasten (Wirkprinzip Fingerkapazität) und die montiere ich gern direkt auf dem Gehäuse
    es juckt in den Fingern.....naja, noch muß ich mich nicht entscheiden.....
    Zum eingebauten Antennentuner: er ist schön, aber er verteuert das Gerät und jeder hat andere Ansprüche: Handabstimmung mit Drehko, Automatiktuner, abgestimmte Antenne mit abgesetztem Tuner, Koaxspeisung, Paralleldrahtspeisung, exakt ans Gerät angepasste Antennen und .....
    Kaum für alle zu lösen.


    73 Reiner DL8LRZ

  • Hallo Peter,
    wann gibts endlich den BCR ?
    Hab ihn Anfang des Jahres bestellt, wenn ich mich recht erinnere.


    72/73
    Uli
    DF5SF