"Transmission Line Details (TLD)" von AC6LA

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand helfen, wie man im TLDetails-Programm von AC6LA die Verlustkoeffizienten K0, K1 und K2 für ein symmetrischen Bandkabel bestimmen/erhalten kann.
    Speziell für das bei Ebay angebotene "Flachbandkabel für behelfsmäßige Antennen" mit Wellenwiderstand 240 Ohm und Leiterwiderstand 45 Ohm/km.
    Ich möchte es als benutzerspezifisches (USER 1) Kabel in die Bibliothek eintragen.


    K2 ist ja über den Leiterwiderstand berechenbar. Aber die anderen beiden?

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

    Einmal editiert, zuletzt von DH0JAE ()

  • Hallo Frank,


    in http://www.ac6la.com/tlmath.html
    hat Dan angegeben, wie er die Parameter berechnet.
    Demnach ist K0 für Rdc, K1 für Rhf (skin und proximity effect) , und K2 für Ghf (Leitwert durch dielektrische Verluste) zuständig.
    Dan bestimmt sie aus einem Kurvenfit für die Verluste Loss db/100ft als Funktion der Frequenz und nähert diese Kurve durch K0 + K1 * wurzel(Frequ) + K2 * Frequ grob an.
    In einem Dwonload von Exceltabellen (ganz unten im oben angegebenen Link) kannst Du die Details entnehmen.


    Das Ganze ist heftige Leitungstheorie und ohne etwas Mathekmatik wird das nicht ganz einfach.
    Hast Du einen VNWA wo Du die Loss(f) Kurve aufnehmen könntest, außerdem hat Dan noch ein Beispiel wo er mit open , short Messung arbeitet.


    eric1

  • Hallo Frank,


    was passiert, wenn Du den Verkürzungsfaktor schätzt? Vielleicht 0,92? Brauchst Du dann wirklich die anderen Parameter?


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Eric1,


    vielen Dank für den Hinweis.
    Habe schon mal die Seiten AC6LA auf Papier gebracht und werde mich mal versuchen, da rein zu arbeiten.
    Mit meinem VNApro müsste ich die Loss (f)-Kurve ja auch aufnehmen können. Da ich ihn bisher hauptsächlich
    für den Antennen-Abgleich verwende, muss ich mich mal in die Software vertiefen.


    Hallo Daniel,
    den Verkürzungsfaktor meine ich schon halbwegs ordentlich mit 0,83 bestimmt zu haben.
    Bei gegebener Kabellänge und 50 Ohm-Abschluss die Frequenz mit lambda/2 bestimmt, bei der das SWR minimal ist.
    Dann die mechanische Länge zur elektrischen Länge der QRG ins Verhältnis gesetzt. Das müsste doch für den Amateur-Gebrauch ausreichen genau sein.


    Wenn das falsch war, bin gern für "Profi"-Hinweise dankbar.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo Frank


    Da Du ja einen VNA hast (den mini-VNA-pro) ist Dein Leben zum bestimmen der 3 Ks viel einfacher!
    Das Programm welches Du dazu brauchst ist ZPlots von Dan (AC6LA)
    http://ac6la.com/zplots1.html
    Mit Hilfe jeweils einer open und short- Messung Deines Kabels und Import als .csv Filte in ZPlots (der mini VNA-pro wird von Zplots unterstützt, sagt die Beschreibung) kannst Du alle Kabelgrößen bestimmen und über die Frequenz darstellen, die K0,K1, K2 werden dabei automatisch berechnet. (Bild)


    eric1