KX3 mit/ohne Roofingfilter

  • Hallo Zusammen,
    ich bin sehr zufriedener Besitzer eines KX3 und betreibe das Gerät ausschließlich in CW. Nun zu meiner Frage: Wofür sollte ich mir als Zubehör noch das Roofingfilter anschaffen. Gibt es wesentliche Verbesserungen. Alles, was ich jetzt schon aus diesem phantastischen QRP-Geät heraushole, überzeugt mich. (Als ehemaliger Ten-Tec Argonaut V und K1, K2, KX1 Besitzer dachte ich lange, es gibt nichts, was "wesentlich" besser ist, bis, ja bis mein KX3 vor mir stand, ich war echt, echt beeindruckt, immerhin bin ich bereits mehr als 30 Jahre QRP-Funker und hatte schon, sagen wir, ....alles, was es auf dem QRP-Bereich gab/gibt wie, OHR, Norcal, Index-Laboratories, Heathkit, Ten-Tec und vieles mehr, auch Schindler, DK6SX, OM-Hari usw. ) Jetzt frage ich mich, soll ich das Geld für das Zusatzfilter ausgeben (wäre bei mir ca. 25% des Kaufpreises noch mal drauf, da ich den KX3 gebraucht gekauft habe), wofür nun noch dieses NF-Filter, was bringt es mehr, wie gesagt, bin nur in CW qrv, allerdings benutze ich den KX3 auch als "Weltempfänger", kann ja sein, dass das Filter für den RX auf AM viele Vorteile hat. Der interne ATU hilft bei AM-Empfang auf Mittelwelle unterhalb von 1400kHz schon sehr. Nur...., warum jetzt noch das Roofingfilter, .....schreibt mal, was aus Eurer Erfahrung dafür spricht. Wichtig ist mir, die Gegenüberstellung von der RX Situation mit und ohne Zusatzfilter, wie gesagt, SSB interessiert mich nicht,....noch mal zur Präzisierung,...was bringt das Filter in CW, noch etwas, habe eine selektive Antenne und keine Probleme mit "Durchschlägen" von starken Nachbarstationen,
    73
    Winfried
    DK6JK

  • Hallo Winfried,
    der KX3 mischt ja auf die NF runter und dort bringt dieses Filter 8dB Verbesserung. Man kann ja bei Störungen auch die ZF shiften und dann ist das Filter immer aus. Spare Dein Geld, wenn das so OK ist und bei schwiergen Bedingungen dann doch außer Betrieb ist.


    Das Roofing-Filter ist ein NF-Filter und wenn man für den Empfang die ZF-Frequenz von 0 Hz nach z.B 8kHz verlegt, liegt dann die NF höher aber wird verarbeitet. Mit Roofing-Filter wäre dann nix mehr zu hören.


    73
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Winfried,


    hast also auch den langen Weg wie ich hinter Dir ...


    Zu Deiner Frage, die ich in der gewohnten Praezision nicht beantworten kann, da ich es noch nie probiert habe FL2 und FL3 auszuschalten.


    Da ich auch nur CW mache:


    Ich habe fast immer nur den FL3 in der Stellung 300 bis 100 Hertz eingestellt. Bei Bedarf gehe ich dann runter bis auf 50 Hz oder geringer. Allerdings benutze ich den Px3, ohne den der KX3 fast keinen Spass macht.


    Ich kann nur schildern: Wenn Du im Pileup bist, mit 20 Stationen auf dem Khz kannst Du den Filter runterdrehen ohne APF und Du hoerst die anderen Stationen nicht mehr, auch kein Pumpen etc.


    Schade ist allerdings, das bei Dualwatch der Roofingfilter ausgeschaltet wird und man nur mit einer Bandbreite filtern kann, aber das ganze Spektrum hat. Dies kann man mit der visuellen Hilfe des PX3 wieder ausgleichen.


    Hier ist der K3 besser, wenn er einen zweiten Empfaenger eingebaut hat, sodass man die Station mit 200 Hz hoert, das Pileup bei 2 Khz und dann reinzoomt. Aber wie gesagt mit dem PX3 kein Problem.


    Wenn ich Mist geschrieben habe, moege man mich korrigieren.


    72 de Hajo

  • Um Missverständnisse auszuräumen:


    Das Roofingfilter hat mit der NF Bandbreite eigentlich nur sekundär zu tun. Ob es eingebaut ist oder nicht, die NF-Bandbreite wird von der DSP bestimmt bzw. das NF Signal wird mittels DSP-Filterung auf einen Wert zwischen 3kHz und 50Hz eingeengt.


    Was macht nun das "Roofingfilter" ?


    Das empfangene HF Signale wird nach durchlaufen der Bandpassfilter auf die NF Ebene herunter gemischt und dem AD Wandler übergeben. Ist das Roofingfilter eingebaut, dann wird das aus dem Mischer kommende Signal durch ein sehr steilflankiges NF-Filter geschickt, wodurch der AD Wandler deutlich entlastet wird - und genau darum geht es. Von der Wirkung her ist das Roofingfilter also grob vergleichbar mit dem Einsatz eines schmaleren Quarzfilters bei herkömmlichen Superhet Empfängern.


    Vereinfacht ausgedrückt bewirkt das Roofingfilter damit eine weitere Verbesserung des sowieso schon guten Großsignalverhaltens. Mit dem Roofingfilter werden für den blockingfreien Dynamikbereich Werte gemessen, die besser sind als die der meisten aktuellen Tranceiver. Ohne Filter sind das ein paar dB weniger.


    Um die Eingangsfrage zu beantworten:
    Wirklich notwendig wird das Roofingfilter meist erst an großen Antennen oder/und bei "haarigen" Situationen wie PileUp oder Contest. Eine Verbesserung stellt es in jedem Fall dar.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Winfried,


    Schade ist allerdings, das bei Dualwatch der Roofingfilter ausgeschaltet wird und man nur mit einer Bandbreite filtern kann, aber das ganze Spektrum hat. Dies kann man mit der visuellen Hilfe des PX3 wieder ausgleichen.


    72 de Hajo


    Wie in dem anderen Beitrag geschrieben, das Roofingfilter ist ein schmales Vorfilter.


    Bei DualWatch kann man zwei Frequenzen zur gleichen Zeit innerhalb eines 15 kHz Fensters abhören. Dabei würde natürlich ein 3kHz/ 1,5kHz schmales Vorfilter stören, deswegen wird es automatisch abgeschaltet. Bei DUAL WATCH hat der KX3 immer die Dynamik des KX3 ohne Roofingfilter. Die NF Bandbreite bleibt davon unberührt.


    Die I/Q Signale für den PX3 werden VOR dem Filter abgezweigt. Deswegen kann der PX3 auch 200kHz darstellen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    danke fuer die Klarstellungen. So langsam lichtet sich der Nebel. Gestatte mir trotzdem noch ein paar Fragen, die in meinem Kopf noch Unklarheiten verursachen.


    KX3:
    In CW ohne R-Filter kommen bei der DSP immer 15 kHz? an, die auf bereitet werden muessen. Bedingt durch die Rechnergeschwindigkeit hat die DSP dann eine bestimmte Abtastrate ueber die Bereich. Daraus filtert sie das NF-Signal.


    Roofingfilter: Der Filter arbeitet auf dem 15 kHz-Segment und filtert aehnlich wie ein Quarzfilter ein z.B. 3 kHz Segment heraus:
    1. Er daempft die restlichen 12 kHz und ueberreicht ungedaempft nur das 3 kHz Segement
    oder
    2. wird das ganze 15 kHz Segment mit dem "hervorgehobenen" 3 kHz-Bereich an die DSP uebergeben?
    Der Unterschied zu 1. waere u.a. eine sehr viel bessere Aufloesung (Schritte pro 1 kHz) der NF-Aufbereitung.

    Kann es sein, dass das R-Filter nicht nur den Ausschnitt ausfiltert, sondern diesen Teilbereich noch aktiv verstaerkt? Klingt zumindest so.


    DUAL-Watch:
    Soweit alles klar. Aber Du schriebst, "die NF Bandbreite bleibt davon unberuehrt."


    Wenn ich (so die Anzeige im PX3 im Dual-Watch modus) den VF01 auf 100 Hz stelle und den VFO2 auf 1000 Hz stelle, habe ich den Eindruck, dass nur die Bandbreite des VFO1 eine Rolle spielt(leichte Anhebung), obwohl man den ganzen Bandbereich hoert. Oder wird hier ueberhaupt keine NF-Bandbreiteneinschraenkung mehr vorgenommen, weil VFO2 nur ein virtueller Empfaenger ist?


    Ich hoffe es war verstaendlich.


    73 de Hajo

  • das Roofingfilter ist ein schmales Vorfilter.


    Hallo Peter,


    gibt es Daten zu dem NF-Bandfilter, z.B. Bandbreite 6dB/60dB ?
    Die Schaltung ist ja veröffentlicht. Manche Rs haben Genauigkeit von 0,1%, wie genau müssen/sollten die Cs sein ?


  • Hallo Peter,


    gibt es Daten zu dem NF-Bandfilter, z.B. Bandbreite 6dB/60dB ?
    Die Schaltung ist ja veröffentlicht. Manche Rs haben Genauigkeit von 0,1%, wie genau müssen/sollten die Cs sein ?


    Hallo Peter,


    danke fuer die Klarstellungen. So langsam lichtet sich der Nebel. Gestatte mir trotzdem noch ein paar Fragen, die in meinem Kopf noch Unklarheiten verursachen.


    KX3:
    In CW ohne R-Filter kommen bei der DSP immer 15 kHz? an, die auf bereitet werden muessen. Bedingt durch die Rechnergeschwindigkeit hat die DSP dann eine bestimmte Abtastrate ueber die Bereich. Daraus filtert sie das NF-Signal.


    Ja, das ist dann bei installiertem Roofingfilter das Filter 1


    Wenn du dir die Schaltung des Roofingfilters ansiehst, dann wirst du sehen, dass es sich auf der Platine 2 aktive Filter befinden. Der Bandpassbereich wird heraus gefiltert und leicht verstärkt.

    Zitat


    DUAL-Watch:
    Soweit alles klar. Aber Du schriebst, "die NF Bandbreite bleibt davon unberuehrt."


    Wenn ich (so die Anzeige im PX3 im Dual-Watch modus) den VF01 auf 100 Hz stelle und den VFO2 auf 1000 Hz stelle, habe ich den Eindruck, dass nur die Bandbreite des VFO1 eine Rolle spielt(leichte Anhebung), obwohl man den ganzen Bandbereich hoert. Oder wird hier ueberhaupt keine NF-Bandbreiteneinschraenkung mehr vorgenommen, weil VFO2 nur ein virtueller Empfaenger ist?


    Ich hoffe es war verstaendlich.


    Das vom VFO eingefangene Nutzsignal wird in jedem Fall in der DSP entsprechend der eingestellten Bandbreite ausgesiebt. Wie üblich filtert die DSP indem sie alles links und rechts von der Pitch Frequenz absenkt. Auf Wunsch vieler User hat Wayne inzwischen für KX3 und K3 die Software so umgeschrieben, dass man zusätzlich, wie man es von aktiven Analogfiltern gewöhnt ist, die Pitchfrequenz anheben kann. (beim KX3 = APF)

    Zitat


    73 de Hajo

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Hallo Peter,


    gibt es Daten zu dem NF-Bandfilter, z.B. Bandbreite 6dB/60dB ?
    Die Schaltung ist ja veröffentlicht. Manche Rs haben Genauigkeit von 0,1%, wie genau müssen/sollten die Cs sein ?


    Moin Uli,


    nein, mir sind die Werte und die Toleranzen nicht bekannt. Aus dem Hinweis, dass schon das Anfassen der Kondensatoren ausreicht einen Neuabgleich nötig zu machen, entnehme ich aber, dass die C´s sicher handverlesen sind :) (Neuabgleich bedeutet in diesem Fall Seitenbandunterdrückung neu einstellen)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)