Ameco AC-1 Replika Kit fertig

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo,


    also ich finde das Signal schon sehr schön. Aber ich hätte das Video etwas später aufnehmen sollen. Es war gleich nach dem Einschalten. Die Röhren waren noch ganz kalt. Ich werde das auf jeden Fall noch mal austesten. Einstellungsmäßig ging das nichts mehr. nach dem Motto "Alles muß raus" habe ich die Einstellungen vorgenommen und am Ende den Plate etwas zurückgenommen. Mehr ging da nicht mehr. Man wird auch langsam zum Einstellprofi :)


    Ich finde es schon toll, das er 30m überhaupt so locker macht...und dann auch noch mit der ganzen Leistung. Ich denke, das ich noch einen Schritt weiter gehen werde und auch noch 20m ausprobiere. Dann würde sich schon fast ein kleiner, separater Kasten mit einer intregierten Bandumschaltung anbieten...... (meine Frau erschlägt mich bald)


    Habe mir heute übrigens einen Netztrafo mit sekundär u.a. 250 Volt und mehrmals 6,3 Volt gekauft. Das ist der Beginn des Röhrenempfängers. Werde wohl auch den 0-V-2 Geradeaus Empfänger den Vorzug geben. Vielleicht ist so etwas doch besser als dieser Einkreiser...... mal sehen.


    72 de Peter

    Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !

  • Hallo zusammen,
    mich würde interessieren wie warm der Quarz wird - bei denen von BOX73 ist in diesem Schaltungstyp deutlich die Wärme zu messen! Vergleichsweise siehe Schaltbild des PARASET.
    Auch würde mich interessieren, wie der Ton auf 80/40/30m ist, wenn bereites einige Zeichen gegeben wurden! BOX73 Quarze sind super(!) in Transistorschaltungen. Bislang sind sie nur begrenzt "gut" für diesen Schaltungstyp...
    Gruß - Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • ... Oh ja, ich habe riesigen Spaß daran. Mir hat nur immer so ein bischen der Initialfunke gefehlt. Letztlich muß man aber auch noch ein paar Groschen für so etwas übrighaben. Handelt es sich doch eigentlich nur um eine geniale Spielerei, die aber durchaus sehr viel Sinn macht. Ich bin ausgestattet mit neuster TRX Technik und Digitalequiopment. Habe erst in diesem Jahr meinen Shack generalüberholt. Neue Antennenleitungen, neue Lösungen usw..... Diese Röhrengeschichte bildet einen Gegenpol zu all dem.


    Allerding habe ich natürlich auch einen Hintergedanken. Ich werde mit dem Gerät in 2016 zur MAS antreten. Hat mein Gerät doch nur 19 Bauteile und ist so prädestiniert dafür.


    Es ist richtig...Ich publiziere im Isetalforum. Ich habe mich für dieses Forum entschieden, weil es für meine Zwecke das richtige ist. Ich schätze die regionale Nähe und die Kompetenz der Admins. Das trifft sicher auch auf ganz viele andere Foren zu. Ich war allerdings auch schon mal in einem Forum, das nur von Authisten und Tagträumern geleitet wurde. So viel geballte Inkompetenz muß ich nicht mehr haben.


    Weiter möchte ich nicht in zu vielen Foren aktiv sein. Parallel dazu publiziere ich aber auch fast alles auf meiner Facebookseite. Für Ameco Begeisterte habe ich erst kürzlich eine "Ameco Facebookgruppe" ins Leben gerufen. Auch dort kann man sich auslassen. Facebook gehört heutzutage einfach zum Takt der Zeit.


    Der Selbstbau kommt leider auch in dieser Region zu kurz....Oder das Nivau ist sehr hoch, sprich Erdbeercomputer, Bananenkuchenrechner und Arduinos...... Das ist nicht mehr meine Welt und macht mich nicht an. Dabei ist es absolut geil, wenn man ein Gerät selbst gebaut hat und es am Ende des Tages auch richtig gut funktioniert. Der Ameco AT-1 hat mir gerade wieder das Gefühl gegeben. Aus diesem Grund habe ich jetzt angefangen mich an den 0-V-2 Geradeaus Empfänger ranzuwagen.


    Habe mir gerade mal die Teileliste etwas verinnerlicht. Gekauft werden muß (bei mir) in 3 Etappen bei Conrad, Reichelt und Oppermann Electronic (die haben die Keramik Rohrkondensatorten und einen 24pF Drehkondensator). Das Volumen wird für die reine Elektronik bei ca. 100 Euro liegen. Dazu kommen noch Gehäusekosten, Kleinmaterialien und Schickimicki dazu...... Dieser Empfänger stellt eine adäquate Ergänzung zum Ameco dar und wird auf meinem Board einen Sonderplatz mit Funktionsgarantie bekommen.


    Aber wo bekommt man "Tauchwickel Kondensatoren" 0,1uF/250V und 47nF/750V her ???


    72 de Peter

    Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !

  • Glückwunsch!
    Dann steht ja einer PARASET Replik jetzt nichts mehr im Wege (ähnlicher Sender [daher die Quarze schon weiter zu gebrauchen], direkt mit Empfänger).


    Gruß Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Siegfried,
    wenn nichts dazwischen kommt, sollte es klappen.
    Diesmal (bislang) ohne PARASET.
    Gruß - Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,


    nachdem ich einen Film über das Abstimmen dieses Sender auf 80m und 40m erstellt habe, folgt nun einer für 30m. Mit Geduld und Fingerspitzengefühl klappt das mit einem guten Signal. Erst an der Dummyload und dann an einer richtigen Antenne.


    Film ab! https://www.youtube.com/watch?v=YsvMJq0JVc4


    Ich hoffe, dass auch dieser Film für Euch nützlich ist und ihr vielleicht seht, dass es zwar nicht so einfach aber machbar ist, so einen Sender ohne heftigen Chirp und Frequenzsprünge in die Luft zu bringen.


    73, Michael, DF2OK


    Links
    =====


    Zeig' mal: MOPA Röhrensender abstimmen (Ameco AC-1 clone)
    https://www.youtube.com/watch?v=CSbVjnNEyXw


    Die ersten Signale nach der Fertigstellung:
    https://www.youtube.com/watch?v=l_2NL_nUcFc


    Ein seltener Fehler und seine Suche:
    https://www.youtube.com/watch?v=9KIPgsuJDvg


    Viele Infos zum Gerät im DL-QRP-AG Forum:
    http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=78127#post78127



    Website des Bausatzherstellers:
    http://www.tuberig.com/


    Eine alte Bauanleitung des Originales:
    http://www.wa0itp.com/ac1manual.pdf


    Yahoo-Gruppe zum AC-1:
    https://groups.yahoo.com/neo/groups/amecoac1/info


    Eine sehr schöne Station mit einem AC-1
    https://www.youtube.com/watch?v=6EuMDQu9DH8

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Hallo Peter,


    sieht doch toll aus!
    Kannst Du bitte die Befestigung des Instrumentes zeigen?


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Hallo Steffen....
    oh, bitte nicht....Die ist mir so was von verunglückt!!! Da muß noch was anderes her. Ich habe den Deckel einer alten Casettenhülle genommen, weil die ein Winkelprofil hat. dann hab ich ein 33mm Loch reingeschnitten und das ganze etwas auf Maß geschnitten. Dabei ist mir dann das material geplatzt und ich benutze nur noch den unteren Teil des Gebildes. Ich habe den Halter mit Doppelklebepads fixiert.
    Jetzt muß ich mal durch die Baumätkte tiegern, um mal zu sehen was es alles so gibt. Ich visiere einen Druckminderungshalter an. Der sollte ein adäquat großes Loch haben..... Vielleicht finde ich aber auch jemanden, der mir künstlerisch ein 33mm Loch in einen Messingstreifen schneidet. Das wäre dann das non+ultra!


    72 de Peter

  • Hallo Peter,


    mach doch eine Platinenlayout für deinen Halter, da kann man auch noch Text und Bilder hinzufügen.


    Dipl.-Ing. Dirk, DH4YM kann doch fast alles Herstellen.

    73 de Uwe
    DC5PI