Ameco AC-1 Replika Kit fertig

  • Hallo,
    ja...jetzt beginnt der Spaß. Ich habe sehr viel Respekt vor hohen Spannungen. In meiner Lehrzeit habe ich am Mittel- und Hochspannungsnetz der Stadt Wolfsburg gearbeitet. Meine normalen Betriebsspannungen waren 15000 Volt in diesen Trafostationen, wie man sie in Maschennetzen häufig findet. Da ich mich aber für sehr perfekt halte (hi hi hi hi) wäre ich von allein und schon gar nicht freiwillig auf so einen eigentlich banalen Fehler gekommen. Aus diesem Grund habe ich die Prüfung der Versorgungsspannungsbaugruppe gepflegt übersprungen.......Ein fataler Fehler, der im Nachhinein viel Zeit gekostet hat.


    Also nochmal....bauen, messen prüfen, Vorsicht walten lassen. Eine Hand am Sack....dann läuft es. Nein, Spaß beiseite. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Man ist manchmal wirklich einfach nur bertiebsblind.


    Ich habe aber gemerkt das ich mir noch mal einen neuen Dummy besorgen muß. Wieviel Leistung machen Eure Geräte?


    Ich werde mich als nächstes an den Aufbau des Röhren Einkreisers machen. Sockel und Röhre sind schon da.....Diese Technik ist total umwerfend. Warum habe ich damit nicht schon viel früher angefangen. In der Musik benutze ich auch Mirkrofonröhrenvorverstärker und Röhrenendstufen. Und meine Audiophilen Hiend Puristen schwören auf die glühende Technik, womit sie auch recht haben.


    Wenn ich den Anodenstrom messen will.....ist das das Milliamperemeter im Tastenweg?


    72 de Peter

    Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !

  • Moin,

    ja...jetzt beginnt der Spaß. Ich habe sehr viel Respekt vor hohen Spannungen. In meiner Lehrzeit habe ich am Mittel- und Hochspannungsnetz der Stadt Wolfsburg gearbeitet. Meine normalen Betriebsspannungen waren 15000 Volt in diesen Trafostationen, wie man sie in Maschennetzen häufig findet. Da ich mich aber für sehr perfekt halte (hi hi hi hi) wäre ich von allein und schon gar nicht freiwillig auf so einen eigentlich banalen Fehler gekommen. Aus diesem

    Und dann klemmst Du den Schutzleiter ab, weil bei einer Nullung die Sicherung fliegt? Das ist doch das eindeutigste Zeichen für einen Körperschluss, dass es nur geben kann!


    Für alle Mitleser extra nochmal fett:


    Den Schutzleiter klemmt man niemals ab, weil der FI oder die Sicherung rausfliegt. Es liegt dann zu 100% ein Defekt am Gerät vor, der lebensgefährlich ist!

    Mein Meister hätte mir links und rechts welche hinter die Ohren gehauen ;)


    73, Tom

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • .. da tut sich dann die nächste Falle auf. Tasten in der Isolierung wie Junker, T1 und NVA sind geeignet wenn ihre Isolierung noch intakt ist. Auch sollte man nicht mal eben die Taste einstellen, dazu muß man dann den Tastenstecker ziehen.
    73 de uwe df7bl


    Ps was ich nicht verstehe ist, wie kann bei Peter klassische Nullung bestehen und Bestandsschutz haben? Dann darf seit den 70 Jahren keine Glühlampe gegen eine Gasentladungslampe ausgetauscht sein. (Wesentliche Änderungen) Von der Gefährlichkeit der Nullung braucht sicher keiner überzeugt werden.

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Moin Uwe,

    Ps was ich nicht verstehe ist, wie kann bei Peter klassische Nullung bestehen und Bestandsschutz haben? Dann darf seit den 70 Jahren keine Glühlampe gegen eine Gasentladungslampe ausgetauscht sein. (Wesentliche Änderungen) Von der Gefährlichkeit der Nullung braucht sicher keiner überzeugt werden.

    Kontrolliert doch niemand. Als ich diese Hütte hier vor 8 Jahren gekauft hatte, war meine erste Aktion, die gesamte alte Installation zu erneuern. Trotz diverser sichtbarer Umbauten hat sich die ganzen Jahre davor auch niemand drum gekümmert, war hier auch alles Nullung. Bei Nullung würde ich mich als Bastler nie sicher fühlen. Und damit beim Basteln nicht gleich der Haussegen schief hängt wenn es dann mal rummst, habe ich 3 FI oder neumodisch RCD verbaut ;)


    73, Tom

  • Einen habe ich noch:


    Bei uns im Betrieb und in den Wohnhäusern sind 5 Fi verbaut 30mA 65A vor Jahren lösten immer mal 1-3 Stück gleichzeitig aus, ohne Gewitter oder dergleichen. Eine Kühlanlage mit Frequenzumrichter hat sich auch abgeschaltet. (Bitte 3sek ausschalten, dann wieder einschalten) Das war die ganze Fehlermeldung. Dieses Fehlerbild mußte von außen kommen. Irgenndwann hat es mir dann gereicht, besonders die Kühlung war ärgerlich. Ein Anruf beim Versorger, oK wir kümmern uns, und bitte Rückruf ob und was den war. Das haben die auch gemacht: Nach einer Woche dann die Mitteilung, wir hatten einen Erdungsfehler am Trafo! Der Fehler trat danach nie wieder auf.


    Da wird Nullung noch interessanter, wenn man überlegt welche Spannungen dann wo auftreten können.
    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Moin Moin,
    ....Kommando zurück. Alles Quark. Auch wir haben kein Nullung. Ich habe das verwechselt mit der Wohnung, in der wir vor dieser gelebt hatten. Konnte gestern allerdings auch nicht mehr klar denken. Erst als ich den Fehler (Dank Steffen seiner Anregung) gefunden hatte konnte ich mir Gedanken darüber machen. Das ich ein kleines Kabel eingeklemmt hatte, das dann letztlich den Körperschluß verursachte, konnte ich mir natürlich absolut nicht vorstellen. Also mußte der Fehler schließlich von woanders her kommen. Man ist eben doch nie so perfekt wie man glaubt.
    72 de Peter

    Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !

  • Hallo,
    ich habe auf Facebook mal eine Gruppe für den kleinen Röhrensender ins Leben gerufen. Gab es ja noch gar nicht, was eigentlich verwunderlich ist. Wem es interessiert, der kann ja mal vorbeikommen....


    Ameco Replica Kit Facebook Gruppe


    72 de Peter

    Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !

  • ..... ich habe noch mal etwas modifiziert. Als erstes habe ich die Anschlüsse für den Quarz unter dem Sockel etwas verlegt. Jetzt kann man den eingesteckten Quarz sehen ohne den Kopf zu verrenken. Dann habe ich bei der Gelegenheit gleich den tastenweg aufgemacht und etwas verlegt. Jetzt kann man mit einem weiteren Quarzstecker, wenn das Amperemeter dort angeschlossen wird, das Amperemeter einstecken. Ohne Amperemeter ist Betrieb jetzt nur mit einer Drahtbrücke möglich. Habe gerade eine schriftliche Bestellung aufgegeben. Mündlich reichte ihm nicht.....na ja, ist OK. Ich denke mal, das in 2 - 3 Wochen dann das Meßinstrument hier ist. Nach einem kurzen PN Verkehr habe ich mich jetzt für das 100mA Gerät entschieden.


    Als nächstes werde ich eine eQSL Karte entwerfen mit der ich ausschließlich QSO´s bestätige, die mit diesem Gerät gemacht worden sind.


    72 de Peter

    Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • ....ich habe jetzt bei "Audioelectrinic Shop" (dem Händler weiter oben) bestellt und ich habe das 34mm Durchmesser Gerät in 100mA genommen.

    Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !

  • Moin,


    für alle die einen "passenden" Röhren-RX zum AC1 suchen:
    0V2 Bausatz
    Wird wohl immer wieder einer neu eingestellt.


    Ich habe mich übrigens für diese Variante entschieden. Hier zu finden: Jogis Röhrenbude
    Allerdings ersetze ich die ECC81 mit der russischen 6H8C (sind schon da) die auf die im AC1 verwendeten Sockel passt. Werde hier darüber berichten.


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Zeig' mal: MOPA Röhrensender abstimmen (Ameco)


    Einen Master Oszillator Power Amplifier (=MOPA) Sender abszustimmen birgt ein paar Tücken. Ich zeige das Abstimmen mit meinem Ameco AC- für 80m und 40m. Erst an der Dummyload und dann an einer richtigen Antenne. Dazu gehören diverse praxisnahe Erklärungen und das Erleben unterschiedlichen Verhaltens des Senders.


    Im letzten Teil des Filmes schleife ich ein Digitalmeßgerät in die Kathodenleitung ein. Probleme sind nicht ausgeschlossen. Wir erleben, was das ausmachen kann und warum ein kleines analoges Meßinstrument vielleicht besser sein wird. Praxisnah eben.


    Ich hoffe, dass der Film für Euch nützlich ist und vielleicht seht, dass es zwar nicht so einfach aber dennoch machbar ist, so einen Sender ohne Chirp und andere "Sperenzken" in die Luft zu bringen.


    Im Hintergrund begleiten mich meine Wellensittiche Paula und Trudi mit ihren Rufen und Gesang. Dazu gesellt sich noch Regen, der auf das schräge Dachfenster neben mir fällt. Alles in allem eine bunte Mischung, die ich an einem Sonntagvormittag aufgenommen habe.


    Film ab! https://www.youtube.com/watch?v=CSbVjnNEyXw


    73, Michael, DF2OK


    Links
    =====


    Die ersten Signale nach der Fertigstellung:
    https://www.youtube.com/watch?v=l_2NL_nUcFc


    Ein seltener Fehler und seine Suche:
    https://www.youtube.com/watch?v=9KIPgsuJDvg


    Viele Infos zum Gerät im DL-QRP-AG Forum:
    http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=78127#post78127


    Website des Bausatzherstellers:
    http://www.tuberig.com/


    Eine alte Bauanleitung des Originales:
    http://www.wa0itp.com/ac1manual.pdf


    Yahoo-Gruppe zum AC-1:
    https://groups.yahoo.com/neo/groups/amecoac1/info


    Eine sehr schöne Station mit einem AC-1
    https://www.youtube.com/watch?v=6EuMDQu9DH8

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für das tolle Video. Das ist eine sehr gute Hilfe. Zumal man in dem Video sehen kann, das sich der eigene Sender genau wie der im Video verhält. Nur das Du gleich die Erklärungen für die jeweiligen verhaltensweisen gibst.


    Ich warte jetzt noch bis mein Anodenstrom Meßgerät eintrifft, dann geht es bei mir auch weiter. Kannst Du vielleicht in der Zwischenzeit die Details von Deiner 30m Spule verraten? Der 10 MHz Quarz ist nämlich schon das.


    72 de Peter

    Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Michael,


    danke für Deinen sehr informativen Film!
    Jetzt habe ich es wohl auch begriffen. :whistling:
    Mir war nicht bewusst, dass Ausgangsleistung und Anodenstrom nicht in jedem Falle proportional zueinander sind.
    Ist gut gemacht!
    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Hallo Michael,


    ebenfalls meinen Dank an Dich für den sehr informativen Youtube-Film. Ich selbst hatte den Ameco schon vor längerer Zeit aufgebaut. Das Gerät ist danach aber leider wieder in den Hintergrund getreten. Durch die vielen Beiträge in diesem Forum habe ich den Sender wieder hervorgeholt. Ein vorhandenes altes 100mA-Instrument wurde nun nachträglich angeschlossen. Leider ist die Anzeige der Nadel immer am Anschlag. Für die Meßbereichserweiterung muß ich noch mit einem Shunt experimentieren.


    vy 73, Siegfried - DF3GF

  • Hallo,


    Siegfried....Dein Gesicht kam mir gleich bekannt vor :)
    Eine sehr schöne "Line" hast Du da. Ich werde mir das wohl auch so ähnlich aufbauen. Ich muß mal schauen was ich noch alles in meinem Fundus so finde.


    So, ich habe vorhin noch mal die Anleitung verinnerlicht....... by the way, die Vögel haben wirklich Spaß!
    Jetzt funktioniert auch der Abgleich auf 40m sehr gut. Mein Transmitter gibt irgendwas zwischen 7 und 9 Watt an die Antenne. Habe einen Antennentuner in der Antennenleitung. Mit ihm habe ich vorher mit einem anderen TRX das SWR eingestellt. Am Ameco hat sich am SWR nichts geändert. In der "Power" Stellung kann man dann beim Abstimmen sehr gut sehen wie sich die leistung langsam aufbaut, wenn man mit Load und Plate etwas spielt. ich habe fast die selben Zeigerstellungen. Mein Transmitter gibt ein sehr stabiles und sauberes Signal ab. das freut mich natürlich sehr.


    Habe vorhin mein erstes richtiges QSO mit der dänischen Station OZ3FI aus Randers, 470 km von Braunschweig entfernt, geführt. Seiner Aussage nach ist das Signal ausreichend laut und sauber dort angekommen. Was will man mehr.


    Kann jemand sagen wie "breit" das A1A Signal unseres Transmitters ist? hat das schon mal jemand gemessen? Gemäß dem Bandplan sollte ein CW Signal eine gewisse Bandbreite nicht überschreiten. Ich habe bis jetzt nur eine Aussage eines OM´s von der Ostsee. Er sagt, das er keinen Unterschied zu den übrigen CW Signalen feststellen kann. Das wäre natürlich schön.

    Ich habe mir heute einen Stecker für das Amperemeter gebastelt. Dazu habe ich 2 Goldstecker (2mm) genommen, die ich bereits für den Bau meiner Steckdipole benutzt hatte. Mit ein bischen Schrumpfschlauch sieht das schon fast aus wie konfektioniert. Die Stecker gibt es sehr günstig bei eBay. Sie passen perfekt in den Röhrensockel.


    72 de Peter