Hilfe software Harzburg SDR

  • hallo,


    ich habe das Fernempfangsradio Harzburg SDR gebaut. Spannungen gemessen, Frequenz gemessen. Als soundkarte ich benutze Creative Sound blaster. Auch die Sound Karte ist untersucht mit dem Tester nach B. Kainka. alles ist überprüft und sieht gut aus.
    Trotzdem ich habe gar nicht empfangen, nur komische Geräusche. Ich habe ein kurzes Video auf YouTube hochgeladen das man sieht wie sieht bei mir aus.


    https://www.youtube.com/watch?v=oQFhsjgmdDQ&feature=youtu.be


    Was mache ich falsch??


    Ich werdende letzte Version HSDR. Dll Datei ist auch eingefügt.
    Ich habe probiert unter Windows 8.1 und auch Windows 7. Gleiche Ergebnis.
    Kann jemand mich helfen?


    Vielen Dank im Voraus


    Bogdan

  • Hallo Bogdan!
    Versuche mal, den Pegel der Soundkarte zu verringern. So viele senkrechte Striche in gleichem Abstand sehen nach Übersteuerung aus. Generell scheint Dein Setup ja zu funktionieren.
    Generell funktioniert der Harzburg ganz gut, wenn die DLL richtig angesprochen wird.


    mfG Alexander

  • Hallo Bogdan,
    in Deinem Video sieht das eigentlich so aus, als ob die extio.dll funktioniert...
    Wenn Du die Frequenz änderst, indem Du bei LoA eine der Zahlen anklickst, dann wird die Frequenz des Oszillators auf dem Harzburg geändert. Das muss einen Moment dauern, bis die Anzeige reagiert. Wenn sie ohne Verzögerung reagiert, dann ist die Einstellung nicht auf dem Harzburg angekommen.
    Die Frequenz (-Änderung) musst Du im Harzburg mit Deinem Oszilloskop auch gut an IC2 Pin 3 und Pin 11 messen können. Dort sollte, wenn ich mich recht erinnere, die 4-fache LO-Frequenz anliegen.
    Versuche das mal nachzumessen, dann haben wir den Beweis, ob dieser Teil incl. PC-Steuerung funktioniert oder nicht.


    mfG Alexander

  • hallo,


    ich habe mit dem Oszilloskop die Frequenz gemessen und sieht wie folgt aus:
    wenn ich stelle in HDSDR Software 3Mhz ein an IC2 Pin 3 und Pin 11 auf dem Oszilloskop ich habe
    4-er 12 (Mhz)
    Bei weitere Änderung von der Frequenz in HDRDS Software ist auch Zeit gleich auf dem Oszilloskop geändert mit 4-er

    hier video

    https://www.youtube.com/watch?v=GRVHGJY__Vw


    dll ist auch geladen
    als antene siehe Photo inAnhang
    aich habe auch mit ein draht als antene probiert.


    MFG
    Bogdan

  • Das ist doch schon mal eine sehr wichtige Aussage!
    Die extio-Installation funktioniert also nachgewiesenermaßen.


    Dann könntest Du weiter prüfen, ob der geteilte Takt an IC2 Pin 5/6 und 8/9 anlegt. Aber das wird bestimmt funktionieren.
    Könntest Du statt dem 80m Band eine Rundfunkfrequenz versuchen? Ist die Antenne vielleicht ein bischen kurz?
    Hast Du einen Testgenerator zur Verfügung, um gezielt ein HF-Signal zu erzeugen?
    Vielleicht die Antenne testweise einmal hinter den Bandpass direkt an C4 anschließen?


    Noch eine dumme Frage: Hast Du die Soundkarte richtig eingestellt? Nicht das da zufällig das Mikrofon oder atwas anderes aktiv ist statt des Harzburg-Einganges... Das passiert auch schnell einmal.


    Viel Erfolg!


    mfG Alexander

  • Hallo,
    danke an alle für die Tipps.
    Ich habe die Antenne rausgenommen wie Michael gesagt hat und
    habe festgestellt das ist kein unterschied mit Antenne angeschossen oder nicht angeschossen.
    Alexander sagte dass ich soll die Antenne testweise einmal hinter den Bandpass direkt an C4 anschließen.
    Ich habe ein 70 cm Draht an c4 gelötet und Überraschung… ich habe in 20 Meter band schon etwas empfangen.


    https://www.youtube.com/watch?v=sNf7EONjNZ0


    Michael das Video die du gesehen hast wo das Gerät funktioniert gehörte nicht mir.
    Alexander leider zurzeit ich habe kein Testgenerator zur Verfügung.


    Also was ist schiefgegangen?


    danke

    73, Bogdan Gewald

  • Hallo Bogdan!


    Schön das der Harzburg erstmal an sich funktioniert.
    Kontrolliere mal mit einem MM ob die Spulen im Bandpass alle durchgang haben.
    Das ist eine beliebte "Schwachstelle" beim einbauen.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • >Also was ist schief gegangen?
    Hintern Bandpassfilter geht es also.
    Da fällt mir noch was ein... Bei mir hatte das Potentiometer für den Eingangsfilter nur sehr unzuverlässig Kontakt gegeben. Ich habe es gegen ein ein größeres und anscheinend besseres Poti ausgetauscht. Miss doch mal am Mittelkontakt von P1 die Spannung, ob die sich vernünftig einstellen lässt oder (wie bei mir passiert) nur rumhüpft.


    Ansonsten natürlich viel mehr Antenne und ein Frequenz, auf der auch auch was kommt ;)


    mfG Alexander

  • hallo,


    das Problem ist gelöst.
    Schuld war die BNC-Einbaubuchse
    Getauscht mit andere und jetzt funktioniert ok.


    Rundfunk Sender empfange ich nur mit ein Draht als Antenne. Funkamateuren sehr schwach.
    Ich muss mir eine bessere Antenne besorgen.
    Nochmal Vielen Dank an alles für Hilfe


    Beste Grüße
    Bogdan Gewald

    73, Bogdan Gewald