Recent Activities

  • DO1MLM

    Replied to the thread Hohentwiel bauen.
    Post
    Danke, dann gehe ich mal die Anbieter durch.
  • dh6tf

    Replied to the thread Hohentwiel bauen.
    Post
    Das Maiximum, also so etwa 2...13pF.
    Auch wenn nicht gelistet, evtl. bei box73.de anfragen.
    Ansonsten fällt mir nur amidon.de ein, dort bei keramischen Luftplattentrimmern stöbern und schauen, ob der footprint passt. 124 z.B.
  • dh6tf

    Post
    Neinnein, ich beabsichtigte nicht, shielded loop und magnetic loop durcheinanderzuwürfeln.
    Was offenbar gern überlesen wird: ich bin mit kurzen Vertikals für die Anwendung Balkon unzufrieden.
    Peter, eigentlich war das doch Dein Text: die Antenne im…
  • DO1MLM

    Replied to the thread Hohentwiel bauen.
    Post
    Hallo,

    kleiner Zwischenstand von mir. Die meisten Bauteile sind bestellt. Die Quarze sollten im Februar geliefert werden und dann kann ich loslegen. Jetzt fehlt mir nur noch der Tronser Trimmer. Im Schaltplan steht 13pF, wie kann ich den Wert…
  • DL2FI

    Post

    Aber Jochen, nicht die MagLoop (resonant) und die SL_Loop (breitbandig) durcheinander werfen. Meine Empfehlung für den Reisefunk in durch man made noise belasteten Pensionen / Hotels war einfach für den Empfang eine filigran aufgebaute Shielded_Loop…
  • HB9PJT

    Post
    Das spielt doch bei den heutigen Empfängern keine Rolle mehr. Zumal das Empfangssignal einer Magloop leiser ist als von einer Drahtantenne.

    73, Peter - HB9PJT
    (Quote from dh6tf)

  • Beim Stöbern in Quarzoszillatorschaltungen fiel mir dies hier auf:
    https://www.qsl.net/va3iul/Hom…une_Overtone_XO_I4BER.gif
    Das Ding wurde um 1974 bei Ausgrabungen freigelegt..... neee, ein kleiner Scherz.
    Man hat ein Prinzip von Mehrgitterröhren…
  • dh6tf

    Post
    So Peter, auch an Dich besten Dank! HA8KF hat was ordentliches geliefert. Meine erste Große mit Magneten.
  • dh6tf

    Post
    Übrigens: der Norton kann zuweilen recht hinterhältig sein: er ändert seine Eingangsimpedanz in Abhängigkeit von der Ausgangsimpedanz.... :huh:

    Noch mal kurz zu den Magloops: der Unterschied zwischen drinnen und draußen ist erheblich (mit der 2,5m Version…
  • DL4ZAO

    Post
    (Quote from DK5BU)

    Das ist leider ein Trugschluss. Eine E-Feld Antenne als elektrisch kurzer Monopol benötigt um optimal zu funktionieren eine gut leitende Erde als spiegelnde Fläche. Setzt man einen Monopol (z.B. eine MiniWhip) in einer kleinen Höhe…
  • DK5BU

    Post
    Moin,

    auf dem Papier mag das ja alles gut aussehen, aber das ist bekanntlich recht geduldig.

    Ich gucke mir die Bänder seit 48 Jahren an und schätze, dass die Aktivität in den klassischen Betriebsarten höchstens noch 25% des früher Erlebten…
  • DK5BU

    Post
    Peter:

    "... da die meisten breitbandigen Störungen E-Feld Störungen sind"

    Ja, das ist der alte Erfahrungssatz. Ich bin aber ein bisschen skeptisch, ob das wirklich (noch) so eindeutig gilt. Aber schon aus Neugier werde ich den Norton ausprobieren. Erst…
  • dl3naa

    Post
    Ich denke auch, dass der Amateurfunk als Hobby in absehbarer Zeit nicht aussterben wird, fände es aber gut, wenn wir alle versuchen, neue Interessenten für unser schönes Hobby zu finden, denn wenn mehr Menschen über unser Hobby erfahren (auch ohne…
  • DL2FI

    Thread
    Ist hier jemand QRV, der den Hampod benutzt. Womöglich sogar jemand, der ihn zusammen mit einem Elecraft K3S benutzt?
  • DD1KT

    Post
    (Quote from DK5BU)

    Hallo Ralf,
    basteln ist immer gut, aber als PC-affine Person: Warum dann nicht über Webradio reinhören :D
    Twente z.B. hat da eine recht störfreie Antenne (duck und wech ;))


    Für mich nur eine Notlösung, wenn gerade keine Antenne und TRX…
  • kraazi

    Replied to the thread 3D Drucker Empfehlung.
    Post
    Entschuldigung, daß ich mich jetzt erst melde, habe gerade hier hereingeschaut. 3D-Drucker gibt es in vielen Varianten und Preislagen wie Sand am Meer . . .
    Ich kann nur meine aktuellen Erfahrungen mit den Ender 3 hier darlegen :
    - nach sorgfältigen…
  • DF5WW

    Post
    Hallo Markus,

    mir ging es da eher um die über 200 mehr zugeteilten Individuallizenzen gegenüber 2010. Also nicht unbedingt um
    die jetzigen 63070 an gesamten Individuals. Weniger ist manchmal ja auch mehr und Interessenten scheint es ja
    durchaus noch zu…
  • DL1DSN

    Post
    Hallo Jürgen,

    im besagten Dokument findet sich folgende Statistik :


    (Quelle : BNetzA)
    Das mag jeder für sich interpretieren wie er möchte.

    Unser DARC-Vorsitzender schreibt in seinem Editorial CQ-DL 02/2020:

    "Der DARC ist eine starke Gemeinschaft,…
  • DF5WW

    Thread
    Die BNetzA hat die aktuellen Zahlen für 2019 (Stand 31.12.2019) veröffentlicht. Demnach gibts es
    allein 63070 personengebundene Rufzeichen ohne Ausbildungscalls. Insgesamt sind es damit, sowie
    mit Club- und Sonderzulassungen sogar über 71000 Zulassungen.
  • DF5WW

    Replied to the thread Log4OM V2 released.
    Post
    o.K., dachte es handelt sich um einen Tippfehler (US Tastatur x und z vertauscht), HI. Ich nutze nur JTDX von daher "unknown" ;):thumbsup: