Recent Activities

  • AJ6QL

    Replied to the thread Siglent SDG 1032X.
    Post
    Moin Tom,

    Mit Siglent kann man kaum etwas falsch machen. Die haben Geraete fuer einen amerikanischen Messgeraetehersteller gebaut und vielleicht ist das immer noch so. Kann LeCroy sein. Die Qualitaet von Siglent Geraeten fand ich gut, wobei ich deren…
  • AJ6QL

    Thread
    Ich suche mechanische Antennenumschalter, 2-auf-1 und 4-auf-1 (notfalls 3-auf-1). Der 2-auf-1 wuerde "rueckwaerts" benutzt, um eine 2m/70cm Antenne zwischen zwei TRX hin und her zu schalten. Die anderen normal, mehrere Antennen auf einen TRX. Ueber 1kW…
  • DL7BJ

    Post
    Moin Karsten,
    (Quote from DK7BY)

    Belarus ist Drittland, Einfuhrumsatzsteuer von 19% wird fällig.

    Zoll kann man beim Zollamt nachfragen, die Nummer dürfte aus dem Block 8517 sein. Zu bedenken ist, dass Belarus durch die EU sanktioniert wird. Inwiefern…
  • DL7BJ

    Posted the thread Siglent SDG 1032X.
    Thread
    Moin,

    was haltet Ihr vom Siglent SDG 1032X Funktionsgenerator?

    Angedachte Anwendungsfälle:

    - mal eben ein paar definierte Pegel an 50 Ohm erzeugen, für Abgleichzwecke (Genauigkeit?)
    - Frequenzen messen (kann das Teil bis 200MHz)
    - NF und HF erzeugen…
  • DK7BY

    Post
    Moin!

    Wird aus Weissrussland Zoll und MwSt fällig?

    73 Karsten
  • DH5AK

    Post
    Ja, ich habe das auf deren Webseite fehlinterpretiert, als sei der aktuell nicht verfügbar. Habe ihn nun bestellt, weil Boris mir auf meine Anfrage geantwortet hatte.
    Ich bin gespannt!
    73 Andy
  • HB9PJT

    Post
    Bei diesen Preisen kann man kaum etwas gewinnen, wenn man 2nd Hand kauft. Ich habe meinen direkt bestellt. Das geht problemlos. https://belrig.by/

    73, Peter - HB9PJT
  • DK6JK

    Post
    Hallo Andy,
    ich habe leider keinen, habe jetzt mal die Tests gelesen und Beispiele gehört (auch Vergleiche mit Malachite).
    Ich muss sagen, ich bin begeistert.
    Ich suche jetzt auch, bzw. werde evtl. einen kaufen, oder ist der "ausverkauft"?????
    Schade,…
  • DH5AK

    Thread
    Ich suche einen BelkaDX Empfänger, die Version für 1,5-31MHz, gern incl. des optionalen Lautsprechers. Angebote bitte direkt an meinrufzeichen ättt arcor Punkt DE.
    73 de Andy DH5AK
  • DL1DSN

    Replied to the thread 10. Todestag von DH2SAA.
    Post
    Hallo Karsten,

    prima, freut mich immer, wenn jemand diese Handarbeit schätzt, die in diesen Tasten steckt. Oder sogar selbst versucht, mal sowas zu bauen. Ich habe hier einige Tasten von DK7UD, DK1WE und auch von Kurt Zühlke. Alles prima Feinmechanik…
  • dl9hda

    Post
    Moin, neben einen tollen Bericht über die Schurr-Tasten noch ein schönes Projekt in der aktuellen Ausgabe (und der nächsten) des FA. Habe heute mal meinen Gerät im Garten eingesetzt.



    73, Holger DL9HDA
  • DK7BY

    Replied to the thread 10. Todestag von DH2SAA.
    Post
    Moin Markus!

    Dein Artikel hat mir sehr gefallen. Ich möchte an dieser Stelle auch DK7UD würdigen, der zu seinen Lebzeiten mit messinggeschwärzten Händen auf dem Dortmunder Amateurfunkflohmarkt seine Tasten anbot. Auch diese Tasten in Messing und…
  • DL1DSN

    Posted the thread 10. Todestag von DH2SAA.
    Thread
    Hallo Messingfreunde,

    der FUNKAMATEUR bringt in seiner Ausgabe 10/2021 meinen Artikel über die Produkte von Gerhard Schurr,
    Anlass siehe Titel.
    Wer interessiert ist, sollte sich das Heft auf jeden Fall besorgen. Während der Schaffenszeit von Schurr…
  • Moin,

    gerade in meiner Timeline bei Twitter gesehen, falls jemand zum IC-705 im gleichen Design Zubehör bauen möchte:
    https://icomuk.co.uk/Download-…r-Own-Accessories/2/2793/

    73, Tom
  • ja, das mag schon so sein; andererseits, wenn man ihn in ein GPSDO einspannen will, wird man auch Abstriche machen müssen, kommt doch die Referenz dann z.B. von einem SI5351 oder einem SI5328 (bei Leo Bodnars GPSDO); die sind zwar beide vom…
  • Die TCXO von Ali für die Kenwood Kurzwellen-TRX haben mehr Seitenbandrauschen als die standardmässig bestückten Quarz und die original TCXO von Kenwood. Das könnte bei den Ali TCXO für den FT-817 auch so sein.

    73, Peter - HB9PJT
    (Quote from HB9EVI)

  • Mich würde es wundern, wenn der Mischer und nicht der ADC die Grosssignalfestigkeit beschränken würde. Das generelle Problem der Direktabtaster kommt bei UKW besonders zum Tragen wenn man während einem Contest auf einem Höhenstandort ist mit einer…
  • AJ6QL

    Post
    Moin Michael,

    Interessant, kann mich ueberhaupt nicht dran erinnern von damals. Von Anfang an bin ich in CW nach fast jedem QSO noch 1-2 Minuten auf der Frequenz geblieben, falls noch jemand ruft. Auch das passierte mir frueher nie, aber heute…
  • HB9EVI

    Post
    wenn ich es recht im Kopf hab, kommt ein Mischer ab 25MHz zum Einsatz, also wäre 10m dabei auch betroffen.
    jedenfalls hab ich genau deswegen nach der Tauglichkeit auf >=2m gefragt; der Dynamikumfang zwischen den leisen und den Big Guns kann dort sehr…
  • DF2OK

    Post
    (Quote from AJ6QL)

    Moin Jörg,

    das gabs damals auch schon. Ist somit nicht ungewöhnlich. Einfach eine kleine Bekundung des Interesses. Als ich noch in Foni qrv war, gabs das auch. Also mehr "Tschüß" als Teilnehmer.