Recent Activities

  • (Quote from DL7BJ)


    Pragmatismus und Optimismus! So muss es sein!

    73, Holger DL9HDA
  • dl2ydp

    Replied to the thread Auto-Antennentuner nach N7DDC.
    Post
    Tom,

    versuche es mit einer Mantelwellendrossel nach W1JR vor dem Tuner. Die Betriebsspannung musst du auch "hochlegen".
    Das funktioniert nach meinen Erfahrungen besser. Ich hatte eine solche Konstellation mit meinem TS-590SG und K3S
    auch schon…
  • OE1WKC

    Replied to the thread Glow Bug 2,5mH Drossel - Ersatz?.
    Post
    Danke an Ingo und Michael für die Hinweise.
    Allerdings suche ich Erfahrungen zu Ringkernen als Ersatz für Kreuzwickelspulen bei Röhrenschaltungen.
    PS: Mein Mail an die Jahre GmbH in Berlin vor einiger Zeit blieb unbeantwortet …
  • DL1BAX

    Replied to the thread Auto-Antennentuner nach N7DDC.
    Post
    OK Tom, sonst melde Dich einfach.
    Ein Testprogramm ist schon integriert.

    Gruß
    Ralf


  • DL7BJ

    Replied to the thread Auto-Antennentuner nach N7DDC.
    Post
    Moin Ralf,

    Danke für das Angebot, aber ich werde das erst mal anders angehen.

    Habe gerade noch einen Balun gewickelt und die Hühnerleiter auf der einen Seite und ein ca. 40m langes Koax bis zum TRX auf der anderen Seite. Bis auf 160m stimmt der…
  • DL1BAX

    Replied to the thread Auto-Antennentuner nach N7DDC.
    Post
    Hallo Tom.

    Ich habe den Aufbau ja ähnlich und kann Dir als Vergleich zum Ausschluss Antenne / Tuner gerne meinen N7DDC zum testen anbieten. Es sind ja nur ein paar Kilometer zwischen uns.
    Der N7DDC ist mein Backup, kann ich eine Zeit lang entbehren :-)


  • DL7BJ

    Replied to the thread Auto-Antennentuner nach N7DDC.
    Post
    Moin,

    ich habe heute den alten Dipol ausgetauscht. Nun hängen da 2x23m Draht, ein Meter erstmal umgeschlagen und 12m Hühnerleiter. Keine Klemmstelle mehr, der Draht geht direkt in eins durch mit so einem Teil von DX-Wire aus Plexiglas.

    Einen genauen…
  • Moin,

    heute habe ich einen Antennentag eingelegt und das Thema Schlittenbremse hat sich erst mal erledigt. Ich konnte mit einem Fiberglasmast ein Seil mit Gewicht über den Mastkopf werfen, das Seil läuft nun innen und ich kann Drahtantennen auf 10m…
  • DL7AME

    Post
    Hallo Ralf,
    ich habe Dir eine "Konversation" geschrieben, siehe rechts-oben die Sprechblasen.
    vy73
    Thilo
  • DL1BAX

    Post
    Hi Tom,

    zumindest benötigt der K2 dann ein Interface, welches Telegrafie in Rauchzeichen wandelt ... :D:)

    Euch allen ein schönes Wochenende.
    Gruß
    Ralf
  • DL7BJ

    Post
    Moin,
    wenn der K2 rauchen sollte, wäre das für die Funktion nicht sehr förderlich! :D
    SCNR, Tom
    Schönes Wochenende und viel Erfolg bei der Suche!
  • DL1BAX

    Thread
    Hallo zusammen.

    Ich suche einen Elecraft K2 QRP mit ATU (KAT2) und SSB Platine.
    Der K2 sollte ein Nichtrauchergerät sein und in gutem Zustand.

    Ich freue mich auf Angebote.

    Gruß
    Ralf, DL1BAX
  • DK3RED

    Replied to the thread Glow Bug 2,5mH Drossel - Ersatz?.
    Post
    Hallo Wolfgang,

    sieh Dich ruhig auch einmal bei Frag Jan Zuerst nach passenden Spulen um. Jan Philipp Wüsten hat eigentlich alles, was Naubauer und Reperateure alter Geräte brauchen.

    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!
  • DK5IQ

    Replied to the thread Funkfernschalter für Deltaloop.
    Post
    Habe ähnliche Fernschalter an anderen hm Antennen bereits im Einsatz gehabt. Bei QRP-PWR mit max. 10 Watt kann das funktionieren. Aber mit Power stirbt über kurz oder lang etwas in der Elektronik. Bei meinen Loopantennen verwende ich seit Jahren…
  • OE1WKC

    Thread
    Liebe OMs,

    ich bereite den Aufbau eines simplen Röhrensenders vor. Die Inventur meiner Bastelkiste zeigt jedoch, dass ich zu wenige geeignete 2,5mH Drosseln (RFC) habe.



    Alternative Schaltpläne oder hier verwenden Ringkerne; z.B. 60 Windungen…
  • DL2BR

    Thread
    Hallo zusammen

    Habe hier einen originalen Heil Adapter für den KX2 / KX3.
    Voll funktionsfähig. Der Adapter war an einem Heil Proset Elite mit Fußschalter dran.

    Meine Preisvorstellung wäre 20€ plus 4€ Versand

    Anfragen per PN oder Rufzeichen@darc.de
  • vielleicht als Hinweis für die Interessierten

    der HF-Generator ist mit Sicherheit auf Basis eines LTC1799 aufgebaut; die Vorlage lieferte sehr wahrscheinlich Hans Nussbaum DJ1UGA in seinem Buch 'HF-Messungen für den Funkamateur' 1. Teil.
    hab damals…
  • dm4ea

    Replied to a comment by lupo514 on dm4ea’s wall.
    Wall Reply
    Hallo,

    leider nein, da war jmd schneller.

    73, Tom, dm4ea
  • DL7BJ

    Post
    Moin Steffen,

    der OB 15-7 würde alles abdecken, aber 20cm über Deinem Drehradius.

    73, Tom