Recent Activities

  • DF2OK

    Post
    (Quote from DL8LRZ)

    Reiner, das war auch der Konsens im Vortrag beim DARC.
  • DL8LRZ

    Post
    Für den Amateurgebrauch Antennensimulation (Windows) sind mir Mmana-gal und 4NEC2 geläufig, ich verwende meist letzteres, beide sind kostenlos im Netz herunterzuladen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich sagen, Mmana-gal ist vielleicht für…
  • DF2OK

    Post
    (Quote from DO2AH)

    Beispielsweise MMANA oder EZNEC

    youtube.com/watch?v=PmDVAGC3ZCE
    youtube.com/watch?v=rBsf79yV3Iw


    4NEC2 und NEC2 seien auch genannt.
    Anleitungen dazu findet man im WWW und auch deutsche Übersetzungen.

    Neulich gabs einen schönen…
  • DF2OK

    Replied to the thread Löten Für Anfänger.
    Post
    Moin Holger,
    (Quote from dl9hda)

    bei mir auch. Habe mir schon lange für den Rest meines Lebens einen Vorrat unterschiedlichster Größen und Sorten zugelegt. Neulich konnte ich sogar mit einer aufgetrennten blanken Hülse die Brille meiner Frau…
  • dl9hda

    Replied to the thread Löten Für Anfänger.
    Post
    (Quote from DF2OK)

    Moin,

    in der Tat handelt es sich um den Einsatz von Aderendhülsen, wenn der Hersteller vorbereitete Leiter für Schraubklemmen vorschreibt. Die allermeisten Hersteller von Produkten mit Fahrstuhlklemmen oder Federklemmsystemen…
  • DO2AH

    Post
    Jetzt interessiert mich wirklich, was es denn für Simulationsprogramme gibt, mit denen man eine elektrisch-physikalische Konstruktion theoretisch vortesten kann.
    Das ist doch bestimmt nicht für den Amateur erschwinglich, wenn er nicht gerade ein…
  • DL3ARW

    Post
    Hallo DO2AH,

    mal zur besseren Verständigung. Spannung von der Sache her ist eine Differenz , ob nun mechanisch oder wie hier bei der Hochfrequenz , so auch bei der Gleichspannung.
    Wenn man Spannung sagt , meint man oft den einen Punkt gegen den…
  • DF2OK

    Post
    (Quote from DL8LRZ)

    Danke Reiner für die Beiträge.

    Die angesprochene Thematik scheint also doch noch viel Neuland zu sein und Potential für Experimente zu enthalten. Ideal für den tieferen Sinn des Amateurfunks.

    Entweder probiert man es praktisch durch…
  • DL8LRZ

    Post
    Hallo,
    bekannt ist, wenn etwas im Internet steht, ist es noch kein Beweis, das es wirklich so ist. Jeder kann seine Meinung im Netz schreiben und man sollte auch technische Beiträge auf Plausibilität einzuschätzen versuchen, um Werbung, Wissen,…
  • DF2OK

    Replied to the thread Löten Für Anfänger.
    Post
    (Quote from DH4YM)

    Moin Dirk,

    beispielsweise benutze ich diese Variante für Feines. Stefan wollte genau richtig auf die spezielle Form der Schneide 'raus. Aber die gibts - wie gezeigt - auch mit Schneide an der Seite. Per Sammelbegriff schon ein…
  • Der Vorschlag von DJ5CW ist besser, dann sind nur die "Highlights" weg ohne sonstige Änderung. Wenn man ( DJ8LD) statt dem Suchfeld nur das Icon wählt, klickt man bloß beim Suchen wieder doppelt und die Highlights sind trotzdem nicht abgeschaltet.…
  • DF2OK

    Replied to the thread Löten Für Anfänger.
    Post
    (Quote from dl9hda)

    Moin Holger,

    ich hoffe, dass Du als Fachmann einer solchen speziellen Einrichtung noch beschreibst, warum dort keine Löteinrichtung (uns somit -verbindung) vorgenommen werden darf. Sicherlich dann Klemm- (was auch Steckverbindungen…


  • Rechtsklick in einem freien Raum in der Task-Leiste unten. Dann "Suchen" anklicken und den Haken bei "Suchsymbol anzeigen" rausnehmen
  • DH4YM

    Replied to the thread Löten Für Anfänger.
    Post
    (Quote from DL8SFZ)

    Hallo Stefan,

    woher nimmst du denn diese Weisheit? Es gibt speziell für das Durchtrennen von Drähten (auch für THT) Werkzeuge, die unter Seitenschneider geführt werden, siehe z.B. Fa. KNIPEX.
    Mit deiner Aussage verwirrst du nur.
  • Hallo Peter,
    danke für die Info. Hatte noch keine Zeit , mich mit der RIT und den Schrittweiten zu beschäftigen. Wenn ich "schlauer" bin, melde ich mich.

    allen ein schönes , Sturm freies WE.

    73 de
  • Automatisch was auf meinen Rechner ( WIN10 ) bekommen …... wie bekomme ich das weg ?

    Guten Morgen Gemeinde …..
    heute Morgen schalte ich meinen Laptop ein und mir fällt unten Links auf, das dort eine Kaffee Tasse und ein Tee Blatt neben dem Suchfenster…
  • DL8SFZ

    Replied to the thread Löten Für Anfänger.
    Post
    Übrigens, wenn wir es alle besser wissen: Schrägschneider, niemals Seitenschneider! Der Unterschied liegt am Schliff der Schneide. Und dann nur den Draht schneiden, nicht durch das Lötzin!

    Interessanterweise haben die Kinder auf unserem Stadfest alle…
  • dl9hda

    Replied to the thread Löten Für Anfänger.
    Post
    Nein, es geht nicht um einen Lötkolben oder eine Lötstation. Es geht darum diesen nicht zu benutzen. Egal in welcher Ausführung.

    73, Holger DL9HDA
  • DL7BJ

    Replied to the thread Löten Für Anfänger.
    Post
    Moin,
    (Quote from dl9hda)

    ich schließe mich da eher Rolf an ...
    (Quote from DL1EA)

    ... und möchte noch bemerken, ohne eine JBC Lötstation mit exakt programmierten Prozessparametern kann man sowieso nicht richtig löten! :P

    73, Tom