Recent Activities

  • DF2OK

    Replied to the thread Mini-Hubtaste geordert (JK).
    Post
    (Quote from dh6tf)

    Moin Jochen,

    gratuliere zur kleinen Taste, die ist wirklich mini und sieht schön gearbeitet aus. Meine kleinste Taste ist diese hier. Um auf Tempo zu kommen brauchts nicht viel. Zeit, ja. Ich übe gerne im PKW. Schreibzeug braucht…
  • DK5BU

    Replied to the thread Sensorpaddles mit Wägezellen.
    Post
    Hallo Ingo,

    danke für den Tipp - ja, das hätte ich vielleicht als nächstes ausprobiert (Plan "C"). Aber mir schien der Aufwand recht hoch; ich hätte wohl einen Arduino Micro Pro genommen, Libraries zusammensuchen und mich da auch mit dem…
  • DL1BG

    Post
    Leider habe ich die Flachbaugruppe nicht mehr zugänglich und kann daher nur simulieren.
    Die Modelle von BF862 und 2SK932 habe ich nicht, aber ich mache mich am Montag mal auf die Suche in der LT Gruppe.

    Hier mal ein ganz anderer Gedanke mit Bitte um…
  • dh6tf

    Replied to the thread Mini-Hubtaste geordert (JK).
    Post
    Ja, es gibt schöne Tasten aus aller Welt, man muß sie nur finden.
    Da hab ich vor geraumer Zeit ein magnetisches solides Doppelpaddle von HA8ET erworben - liegt knackiger in der Hand als die Schurr. Mein größtes Problem sind immer geräteinterne…
  • DK3RED

    Replied to the thread Sensorpaddles mit Wägezellen.
    Post
    Hallo Ralf,
    (Quote from DK5BU)

    warum nimmst Du nicht die von Dir im ersten Post genannten DEBO HX711-01 von Reichelt angebotene Wägezelle samt Auswerteschaltung für 6 Euro. Bei 24 Bit Auflösung (mit dem HX711) ergibt sich aus den 1 kg maximal messbare…
  • DM2DZM

    Replied to the thread Mini-Hubtaste geordert (JK).
    Post
    ja tnx dann ja fast so wie die vom Ur5CDX, hab auch die CT755 und bin damit sehr zufrieden

    73 de Peter
  • DK3XE

    Thread
    Hallo ins Forum,

    ich möchte hier einige Geräte kostenlos oder gegen einen geringen Obulus abgeben.

    EKD100, eigentlich funktionstüchtig, hat aber offensichtlich einen Defekt im Netzeingang.

    SMV11 mit zwei Rahmenantennen, Steuergerät, Stativ,…
  • DL4ZAO

    Post
    (Quote from DL1BG)

    Probier mal spasseshalber einen verlustreichen Ferrit, anstatt eines Widerstandes. Ferrite verhalten sich bei hohen Frequenzen wegen der Ummagnetisierungsverluste resistiv. Ich hatte mit 3 - 5 Windungen auf einen #43-2402 Kern eine…
  • DL1BG

    Post
    Hallo Günter,
    danke für deine Kommentare.

    Zum Gehäuse
    Ja da bin ich echt reingetreten. Die erste Revision wird sowieso für die Tonne sein, deshalb habe ich es nicht gleich korrigiert.
    Glücklicherweise gibt es mit den Maßen viel Auswahl ohne größere…
  • HB9EVI

    Replied to the thread Überraschung auf 80m.
    Post
    Gerne Manfred, weil ich hab da doch etwas Probleme, das nachzuvollziehen

    Angenommen, ich habe irgendwo in meiner Drahtantenne eine Lüsterklemme im Einsatz und arbeite mit 100W; dann wären 0,5dB Leistungsabfall an der Klemme um 11W; das würde die…
  • DL3ARW

    Replied to the thread Überraschung auf 80m.
    Post
    Hallo Pascal,

    ich werde mal suchen, von woher das stammt. Im Moment so in meinem Kopf aber ich werde berichten. Habe in 2000 diese meine Antennenberechnung
    gestartet , nach meinem letzten Umzug, Hier durfte ich zwar nur unter Dach , Antennen…
  • HB9EVI

    Replied to the thread Überraschung auf 80m.
    Post
    0,5dB Verlust pro Steck- oder Schraubverbindung auf KW??? Das finde ich nun doch ein wenig zu viel.
    Da würd mich die Datenbasis dann doch sehr interessieren.
  • DL4ZAO

    Post
    DL1BG
    Bernhard,
    was mir noch im Schaltbild des Dipol-VV aufgefallen ist: Die Widerstandswerte der Gate-Vorwiderstände R13 und R14 sind mit 1,3K für meine Begriffe zu hoch. Das Rauschen des Gate-Vorwiderstandes addiert sich unmittelbar zum…
  • DL3ARW

    Replied to the thread Überraschung auf 80m.
    Post
    Hallo die Runde,

    irgendwo hatte ich mir mal notiert bei meiner Antennenberechnung, das ich je Verbindungsstelle ( Schraub + Steck ) etwa 0,5 dB an Verlust rechnen kann. Wenn man
    mal dazu den HF Weg der eigenen Antenne aufzeichnet und alle Klemmstellen…
  • DF5WW

    Replied to the thread Überraschung auf 80m.
    Post
    (Quote from DD5NT)

    Muss ich jetzt nicht verstehen oder ? Ich schrieb bis 10 W EIRP und da ist der Gewinn dann immer schon mit drin.
    Ich muss halt eben dann mit der Ausgangsleistung soweit runter das ich selbige nicht überschreite. Bspw. hat ein
  • DD5NT

    Replied to the thread Überraschung auf 80m.
    Post
    (Quote from DF5WW)

    Naja, sobald die Antenne "Gewinn" macht, kann es vorbei sein, die Antenne zählt mit.
  • DG4SFS

    Replied to the thread Mini-Hubtaste geordert (JK).
    Post
    (Quote from DM2DZM)

    Das bezog sich auch auf die Preise bei Difona, bei Amplitec stehen keine Preise (kann/konnte man aber per Mail anfragen). Die 120 Euro habe ich auch in FN bezahlt, und zwar für die "kurze" Vorgängerversion der JKK20, die…
  • DK5BU

    Replied to the thread Sensorpaddles mit Wägezellen.
    Post
    Hallo Holger,

    ja, auf die TAL221 hatte ich ein Auge geworfen, und wie im ersten Beitrag angefügt, gibt's die auch bei mehreren deutschen Händlern. Ich hatte jedoch irrtümlich gespeichert, dass die von Adafruit stammen, und dort hatte ich sie…
  • dl9hda

    Replied to the thread Mini-Hubtaste geordert (JK).
    Post
    Moin, 2019 habe ich 120 € bezahlt.

    73, Holger DL9HDA
  • DM2DZM

    Replied to the thread Mini-Hubtaste geordert (JK).
    Post
    also ich hab auf der Seite keinen Preis gefunden ?(