Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »DH8DAP« ist männlich
  • »DH8DAP« ist der Autor dieses Themas

Hobbys: QRP, Ausbildung, Jugendarbeit

• Nachricht senden

1

Sonntag, 26. August 2018, 10:56

Neue Fuchsjagdtechniken?

Habe heute morgen beiligende Beschreibung bei Ebay entdeckt.

Handelt es sich bei den markierten Features "Fernbetäubung, Fernaktivieren, Fernabtöten" um neue Techniken für ARDF oder sind das neue Amateurfunk-Betriebsarten?

Das ein TRX das Feature "Fernkommunikation" bietet, halte ich für selbstverständlich und müsste eigentlich nicht extra angepriesen werden :S
»DH8DAP« hat folgendes Bild angehängt:
  • ARDF.jpg
vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG

Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!

www.golf19.de

• »DK7IH« ist männlich

Hobbys: Sport (Tauchen, Radfahren), Amateurfunk (Selbstbau), Programmieren (AVR uC in C)

• Nachricht senden

2

Sonntag, 26. August 2018, 11:22

Hallo,

mal wieder ein lustiges Beispiel aus der Kiste "Spaß mit Maschinenübersetzern." ;-)

"Fernbetäubung" könnte übrigens entstehen aus der Verwechslung von "Numbness" (Taubheit i. S. von 'betäubt') und "Number", also "Zahlen übertragen" als Synonym für "Datenübertragung".

Aber bei "Fernaböten" versagt sogar meine Phantasie.

73 de Peter

• »DG4SFS« ist männlich

Über mich: Lizenz seit 1994, CB (4WattFM sind auch QRP :D) seit 1986.
DOK A55, EPC, 30MDG

Hobbys: Antennen, real und simuliert - und QRP natürlich...

• Nachricht senden

3

Sonntag, 26. August 2018, 13:40

Ja.wörtliche Übersetzungen können schon verwirrend sein, erst recht, wenn es um Funktionen geht, die kein Funkamateur will oder gar braucht.

Nach einigem Suchen habe ich eine lesbares englisches Manual gefunden, und dort sind folgende Funktionen des KYT-7900 (und 8900) zu finden:

-remote stun
-remote kill
-remote revive

Das Gerät ist über frei programmierbare DTMF-Signale fernsteuerbar, wohl in der Art, dass die Sendefunktion blockiert (stun), sämtliche Bedienfunktionen (kill) oder das Gerät reaktiviert (revive) werden kann. Inwiefern das in DL zulässig ist lasse ich mal dahingestellt, aber das ist ja auch nicht das Thema dieses Threads.
72! de Uli

Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

• »DF5WW« ist männlich

Hobbys: Amateurfunk, QRP, SDR, Angeln

• Nachricht senden

4

Montag, 27. August 2018, 07:01

DeepL ist ja nun der beste dieser Übersetzer und der liefert das:

Ferngesteuerte Betäubung
-Fernbedienungstötung
-ferne Wiederbelebung

Wird TV Besitzer nicht freuen wenn die Kiste Fernbedienungen tötet :rolleyes: :D
73´s Jürgen , Red Pitaya SDR 5 wtts, 2 x 6,5 m indoor ... Member Log4OM Betatest Team

• »DJ4JZ« ist männlich

Hobbys: Antennen QRP Meßgeräte Selbstbau, Solf #023, Mikrocontroller Programmierung

• Nachricht senden

5

Montag, 27. August 2018, 11:04

wobei ferne Wiederbelebung sicherlich interessant wäre. :D
vy73 Jürgen

• »DF5WW« ist männlich

• Nachricht senden

6

Freitag, 31. August 2018, 20:15

Wohl wahr.... Ich hoffe ich sehe Dich bei unserem Sommerfest :-)
73´s Jürgen , Red Pitaya SDR 5 wtts, 2 x 6,5 m indoor ... Member Log4OM Betatest Team

• »DJ4JZ« ist männlich

Hobbys: Antennen QRP Meßgeräte Selbstbau, Solf #023, Mikrocontroller Programmierung

• Nachricht senden

7

Freitag, 31. August 2018, 21:22

Das wird wohl klappen. :)
vy73 Jürgen

• »DF5WW« ist männlich

• Nachricht senden

8

Freitag, 31. August 2018, 21:36

Freue mich .. :thumbsup: :thumbsup: