Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »DF5WW« ist männlich
  • »DF5WW« ist der Autor dieses Themas

Hobbys: Amateurfunk, QRP, SDR, Angeln

• Nachricht senden

1

Samstag, 24. Februar 2018, 16:16

Laptop .. günstig .. billig .. evl. für Lau gesucht

Da meine Bemühungen bei Facebook und bei den Online Börsen bislang nicht zum Ziel geführt haben versuche ich es mal hier ...

Für unsere Aktivitäten suche ich für unsere Clubstation DL0AK (und auch DA200FWR) das oben genannte. Da ich das Clubcall betreue
und dieses auch nutze sollen die Kosten nicht dem OV aufgebürdet werden. Der hat auch nicht wirklich viel Kohle/Jahr bei 25 Mgl.
Also werde ich die Kosten selbst übernehmen und das Gerät dem Clubinventar zuführen.

Was muss er können ?

Nicht wirklich viel. Geplant ist Logführung mit Log4OM, CAT Steuerung und Digimodes über unseren TS-480SAT und ansonsten nicht
viel mehr. HDD kann klein sein, USB2 sollte er können und ein Windows OS sollte er haben. Gerne auch XP aber lieber W7. Wenn der
Akku platt ist macht das auch nicht viel, er sollte aber mit dem Netzteil schon noch funtionstüchtig sein ...

Prozessor: Nach Möglichkeit kein 386/486 sondern dann doch schon eher Dualcore oder sowas.

WLAN: braucht er nicht, da hab ich einen WLAN Stick mit externer Antenne ... und für Ausseineinsatzl noch einen Surfstick via UMTS.

Gedacht ist das Teil also nur für solche Aktivitäten und nicht als Home PC für mich. Ich hab hier ´nen Quadcore mit 4 x 3.6 GHz als
"Homie" aber den kann man eben mal nicht überall hin mitschleppen.

Zu "günstig, billig, evtl. für Lau" enttarne ich mich jetzt mal als Zahler des halben Beitrags für den DARC ... SGB II halt ... da geht nicht
viel ...

Wer also was anzubieten hat bitte einen Emil an call@darc.de ... :thumbsup:

P.S.

Ich will hier jetzt auch keine Lappies sammeln um die wieder zu verscherbeln. Ich brauche nur einen. Wenn hier was zustande kommt
wird das berichtet, abgeschlossen und nicht gesammelt, gehortet oder weiter verkauft.

Gruss, Jürgen, DF5WW
73´s Jürgen , Red Pitaya SDR 5 wtts, 2 x 6,5 m indoor ... Member Log4OM Betatest Team

2

Samstag, 24. Februar 2018, 16:58

Hallo Jürgen,

Manfred, DL3ARW hat(te) mal einen oder weitere abzugeben.
73 de Uwe
DC5PI

• »DF5WW« ist männlich

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. März 2018, 19:49

Sodele.

nachdem mit DL3ARW ein toller Kontakt zustande kam und er auch einen tollen Laptop mit W7. 80 GB HDD, 2 GB Ram aufgetrieben hat hier nun eine
Aktualisierung (wird Manfred auch gleich noch per Emil zugestellt). Am Samstag bekomme ich einen Laptop der von einem OV Mitglied für solche Zwecke
gespendet wird.

Da der "Preis" den Manfred avisiert hat schon mehr als Hamlike ist hier die Offerte sich an DL3AWH zu wenden um das Gerät einer sinngemässen
Verwendung zuzuführen.

Wie gesagt, ich will hier keine Laptops sammeln und sicher ist da doch noch der eine, oder auch der andere, der sowas brauchen kann ...

Jürgen, DF5WW
der sich für das Angebot, im Namen von K50, herzlichtst bedankt.

Sollte das Gerät bereits auf dem Versandweg sein werde ich es, zu gleichen Konditionen, hier einstellen.

Ansonsten darf Manfred den Thread gerne kapern ... :thumbup:

:thumbsup: :thumbsup:
73´s Jürgen , Red Pitaya SDR 5 wtts, 2 x 6,5 m indoor ... Member Log4OM Betatest Team

• »DL3ARW« ist männlich

Hobbys: analoge hf und nf-technik , qrp , eigenbau

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. März 2018, 21:55

Hallo Jürgen,

ist alles kein Problem, ich werde ihn jetzt selber für mich einsetzen.
So habe ich für portabel einen separaten Rechner , auch nicht schlecht.

73 de
Manfred , dl3arw

• »DF5WW« ist männlich

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. März 2018, 22:10

Hallo Jürgen,

ist alles kein Problem, ich werde ihn jetzt selber für mich einsetzen.
So habe ich für portabel einen separaten Rechner , auch nicht schlecht.

73 de

Suppi ... aber trotzdem stehe ich noch für den Kaffee zur Verfügung.

:thumbsup: :thumbsup:

• »DL3ARW« ist männlich

Hobbys: analoge hf und nf-technik , qrp , eigenbau

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. März 2018, 22:24

Ja ok Jürgen, falls wir uns mal direkt über den Weg laufen.
Das wird dann ein richtig großer Kaffee.

73 de
Manfred , dl3arw

7

Samstag, 24. März 2018, 01:01

Moin,

fuer alle, die mal ein robustes und guenstiges Notebook suchen, kann ich nur Luxnote empfehlen. Ich habe fast nur noch ein dort erworbenens Thinkpad T430 in Betrieb (nicht das erste Geraet, welches ich dort gekauft habe). Etwas erweitert mit 2 SSDs und 12 GByte RAM laueft auf dem Geraet ein Luibuntu und XP, Windows 7 und Windows 10 (alles gleichzeitig) in der VirtualBox - auch mit diverser Amateurfunksoftware fuer die diversen Betriebssysteme). Passend dazu gibt es auch Docking-Stations, neue Akkus, Tastaturen freier Wahl (ich habe das Geraet mit einer US Tastatur gewaehlt, weil die zum Programmieren einfach die bessere Anordnung hat).

https://www.luxnote-hannover.de/

73, Tom
DARC I18 |DL-QRP-AG #1186|G-QRP #14624|FISTS #15933|SKCC #13896|LIDS #88 https://twitter.com/DL7BJ