Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. Juni 2017, 13:44

Solf 60m

Gibt es Überlegungungen, den Solf 60m-tauglich zu machen?
Über das 60m Band wird viel geschrieben. Gibt es eine Chance, das auch mit dem Solf erreichen zu können?
Vielleicht durch Austausch der 12/10m Platinen? Eine angepaßte Software würden wir ja auch noch brauchen...
Oder eine Transverter-Lösung?

73 dm3af

2

Sonntag, 8. Oktober 2017, 13:06

Solf 60m

Hallo DM3AF,

"Gibt es Überlegungungen, den Solf 60m-tauglich zu machen?"

Ja das würde mir auch auch gefallen. Ich würde wegen kein Ort im meiner Zeit für diese große Antenne die Steckplätze (VCO, Bandpass, Tiefpass) des 160m-Bandes dafür hergeben.
Natürlich müßte es ein Könner seines Faches sein, der die passenden Bauelemente berechnet und das Steuerungsprogramm modifiziert, ich schaffe das leider nicht.

73 DM3KPO

• »DJ4JZ« ist männlich

Hobbys: Antennen QRP Meßgeräte Selbstbau, Solf #023, Mikrocontroller Programmierung

• Nachricht senden

3

Montag, 8. Oktober 2018, 10:32

Solf kann jetzt auch 60m

Hallo Solfer,

ich habe es so gelöst, dass ich auf 160m verzichtet habe.
Da mein Solf mit allen Bandmodulen bestückt ist, hätte ich bei anderen Lösungen 2 Bänder umbauen müssen.
Bei 12m und 10m gäbe es zusätzlich das Problem mit dem Tiefpass. Für 12m und 10m wird ein gemeinsamer Tiefpass benutzt.

Ich habe die Software angepasst und auch noch um einige Funktionen erweitert. Deshalb musste ein ATMega1284p eingesetzt werden.

Wer also auf 160m verzichten kann, der kann einen Bausatz incl. ATMega1284p bei Nik bestellen und eine Info ins Forum schreiben.

Eine Beschreibung der zusätzlichen Funktionen gibt es die Tage.
So ist z.B. die Bandsteuerung für den T1, Belegung der linken und rechten Taste mit auswählbaren Funktionen wie VFO-Lock, XFC, Licht an/aus, CAT ein/aus,Vox ein/aus.
vy73 Jürgen

• »HB9JCP« ist männlich

Hobbys: Vibroplex Bugs, Mopped fahren und immer was zu Basteln in der Nähe

• Nachricht senden

4

Montag, 8. Oktober 2018, 18:08

Hallo Jürgen

Vielen Dank. Endlich auch mal wieder etwas aus der "original" Solf Ecke!

Von dem Upgrade zum grossen Atmega hattest Du ja schon vor Jahren was geschrieben, weil der ursprüngliche ja am Anschlag war.

Es wäre aber toll, wenn es den Umbau zum fetten ATMega auch ohne die 60m gäbe, denn genau das brauche ich nicht an meinem Solf. ;)
Besonders die Bandsteuerung für den T1, die hat es mir angetan!
Leider hab ich den damals dafür angeschafften T1 unterdessen wieder verkauft, hab aber ja noch zwei.

Es sei denn, das Upgrade lässt einem die Möglichkeit, zwischen 160M oder 60m zu wählen?

In "freudiger Erwartung"

Fred, HB9JCP
SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

• »DJ4JZ« ist männlich

Hobbys: Antennen QRP Meßgeräte Selbstbau, Solf #023, Mikrocontroller Programmierung

• Nachricht senden

5

Montag, 8. Oktober 2018, 20:32

Hallo Fred,
ja man kann auswählen ob man 160m aktiv oder 60m aktiv hat.
Nächste Woche mache ich mal eine kleine Anleitung fertig und stelle sie hier ein.
vy73 Jürgen

• »HB9JCP« ist männlich

Hobbys: Vibroplex Bugs, Mopped fahren und immer was zu Basteln in der Nähe

• Nachricht senden

6

Montag, 8. Oktober 2018, 20:37

JUPPIIIEEEE :D

SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup: