Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 8. Juni 2018, 17:37

Swt 2018

Hallo zusammen,

Da ich mehrfach bereits gefragt wurde, wann das SWT stattfindet, möchte ich es im Forum schon einmal bekannt geben:

Das SWT 2018 ist für Samstag, den 29.09.2018 geplant.

Ich hoffe, dass der Termin für die meisten passt...

72/73 de Peter DL1PJ

2

Freitag, 8. Juni 2018, 18:04

PASST
72/73 de Uli
DF5SF

• »dl3naa« ist männlich

Hobbys: Outdoorfunk (besonders Fahrradmobil), CW, Conteste, QRP-DXCC

• Nachricht senden

3

Freitag, 8. Juni 2018, 21:53

SUPER!
DL3NAA
Name: Peter
QTH: Kehl (JN38VN)
DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
QRP von 80 Meter bis 15 Meter CW

• »DK5IQ« ist männlich

Über mich:

ggf. mehr auch unter
DK5IQ - qrz.com http://www.qrz.com/db/DK5IQ

Hobbys: HF-Technik u. Antennenentwicklungen - Antennenselbstbau NVIS System de DK5IQ Multiband-Magnetical-Loop 80m - 2m - Band

• Nachricht senden

4

Montag, 23. Juli 2018, 12:44

SWT 2018 - wer wird noch dabei sein?

Hallo Peter und alle QRP-Freunde hier,

auch ich hoffe, dass ich es in diesem Jahr wieder schaffe, zum geplanten SWT 2018 zu kommen.

Bzgl. des Aktions-Programmes bin ich auch ab dieser Woche wieder mit einer speziellen Antennenkonstruktion beschäftigt,
die für den portablen kurzfristig geplanten Einsatz gedacht ist.

Mehr verrate ich dazu noch nicht.

Ob es mir gelingen wird, ein Muster wieder mitzubringen, dass weiß ich leider noch nicht.

Erinnern möchte ich an die Tombola-Aktion, die einfach nur Spass machen soll und bei der es keine Nieten gibt.
Dazu schreibe ich an Dich unabhängig ob ich tatsächlich in diesem Jahr dabei sein kann noch eine PN.
Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
wünscht.

DK5IQ

Michael A. W.

• »DK7IH« ist männlich

Hobbys: Sport (Tauchen, Radfahren), Amateurfunk (Selbstbau), Programmieren (AVR uC in C)

• Nachricht senden

5

Montag, 23. Juli 2018, 14:45

Hallo Peter et. al.!

Der Termin liegt wieder ideal! Man sieht sich!

73 de Peter

6

Dienstag, 21. August 2018, 21:33

Hallo zusammen!

Das Schwarzwaldtreffen 2018 rückt langsam näher.

Zwar habe ich schon ein paar interessante Vorträge gemeldet bekommen, aber ich möchte dennoch alle, die etwas Interessantes vorzustellen haben, bitten, mir via PN eine kurze Nachricht zukommen zu lassen.
Nur Mut! :thumbup: Auch Kurzvorträge oder Kurzvorstellungen von Projekten oder hilfreicher Software sind gerne willkommen. Der zeitliche Rahmen sollte sich so zwischen15 und 45 Minuten bewegen. Zwecks zeitlicher Organisation und entsprechender Ankündigung wäre ich um eine kurze Private Nachricht dankbar...

Dieses Jahr wollen wir wieder eine Tombola zu Gunsten der Schule durchführen. Alle sind gebeten, ihre Shacks, Bücherregale, Bastelschränke etc. zu durchforsten und brauchbare Geräte, Bauteile, Gehäuse, Bücher etc.,die nicht mehr benötigt werden, zur Verlosung mitzubringen. (Bitte keinen Elektroschrott). Wir werden im hinteren Bereich die möglichen "Gewinne" auslegen und am Vormittag werden wir Lose für 2 Euro verkaufen. Nachmittags werden die Lose gezogen und die Gewinne verteilt.

Ich hoffe, wir sehen uns bald!

vy 73 de Peter DL1PJ

7

Mittwoch, 22. August 2018, 11:21

Hallo zusammen!

Das Schwarzwaldtreffen 2018 rückt langsam näher.

Zwar habe ich schon ein paar interessante Vorträge gemeldet bekommen, aber ich möchte dennoch alle, die etwas Interessantes vorzustellen haben, bitten, mir via PN eine kurze Nachricht zukommen zu lassen.
Nur Mut! :thumbup: Auch Kurzvorträge oder Kurzvorstellungen von Projekten oder hilfreicher Software sind gerne willkommen. Der zeitliche Rahmen sollte sich so zwischen15 und 45 Minuten bewegen. Zwecks zeitlicher Organisation und entsprechender Ankündigung wäre ich um eine kurze Private Nachricht dankbar...

vy 73 de Peter DL1PJ
Nu aber ran, sonst quatsch ich die ganze Zeit :thumbsup: , das wollt ihr nicht wirklich.
Unter anderem wird Peter, DK1HE unser neuestes Projekt BTR18 (Back to the roots) vorstellen, aus dem ich gerne ein neues Elmer 101 machen möchte. Dafür brauche ich aber noch Helfer, alleine schaffe ich das nicht. Details besprechen wir vor Ort.
Ich freu mich schon, euch alle wieder zu sehen und die Berichte über eure Aktivitäten zu hören
73/2 de Peter, DL2FI
Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

• »DJ4JZ« ist männlich

Hobbys: Antennen QRP Meßgeräte Selbstbau, Solf #023, Mikrocontroller Programmierung

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. August 2018, 20:10

Hallo,
wo trifft man sich am Freitagabend?
vy73 Jürgen

9

Mittwoch, 22. August 2018, 21:52

Treffen ist, so nehme ich an, wie immer im Seestüble
Jan

10

Donnerstag, 23. August 2018, 09:02

Hallo zusammen,

das Vorabend- und Samstag-Abend-Treffen können leider diesmal nicht im Seestüble stattfinden, da Othmar (der Wirt) zum 1.11. aufhört und vorher alles runterfährt und Renovierungsarbeiten durchführt.
Den neuen Treffpunkt werde ich zusammen mit den anderen Eckdaten demnächst reinstellen.

vy72/73 de Peter DL1PJ

11

Samstag, 25. August 2018, 09:56

Hallo zusammen,

Da ich für eine ca. 1Woche nicht erreichbar bin, stelle ich hier schon mal die bereits angemeldeten Vorträge rein:

• Sebastian Zettl, DL3GAZ: Ein Software-definiertes Sendemodul für QRP anhand des P-20xxSSB.

• Peter Rachow, DK7IH: Vintage Style Radio. Ein traditionell entwickelter QRP-Transceiver für SSB ohne digitale Schaltungstechnik und Software.

• Günter Fred Mandel, DL4ZAO: Monopol- und Dipol- Aktivantennen - Selbstbauprojekte von aktiven E-Feld Aktivantennen für den Empfang.

• Heribert Schulte, DK2JK: Ein Quarzersatz durch einen digitalen Oszillator mit Hilfe von Si5351 und Attiny.

• Peter Solf, DK1HE: BTR 2018 – Ein einfacher, preiswerter,leistungsfähiger QRP Monoband CW-Transceiver (80 bis 10m möglich) ohne Software und mit einem für jeden leicht verständlichen Schaltungsdesign = Back to the Roots.

• Peter Rachow, DK7IH: Cigarette Pack Transceiver – Über das „Abspecken“ des bereits kompakten SSB-Transceivers Micro-20 III ( s.SWT 2017), bis er in eine Zigarettenpackung passt, ohne dabei an Funktionalität zu verlieren.

vy 72/73 de Peter DL1PJ

12

Dienstag, 11. September 2018, 18:55

Hallo zusammen,

Der Termin für das SWT 2018 rückt ja näher und so möchte ich gerne ein paar Infos geben.

Am Freitag 28.09. ist wieder ab 19.00Uhr ein lockeres Vorab-Treffen. Diesmal findet es im Hochschwarzwald-Hof statt (mitten in Schluchsee), da die Camping-Gaststätte geschlossen ist.

Am Samstag 29.09. beginnt das Treffen ab 9.00 Uhr (Ankommen, Ausladen, Aufbauen,...) in der Grundschule Schluchsee.

Die Vorträge beginnen ab 9.30Uhr.

Auf jeden Fall bitte ich wieder alle, Bau-Projekte, Antennen-Projekte (für Antennen steht ausreichend Platz zur Verfügung), Messgeräte usw. mitzubringen - auch wenn sie noch im Entstehen sind... Das Treffen seid Ihr! Bitte denkt auch an die Tombola und bringt vielleicht das ein oder andere mit...

Ich denke, dass auch der OV-Selbstbau wieder sein Jahrestreffen am Nachmittag durchführen wird.

Abends ab 19.00Uhr findet ein gemütlicher Ausklang im Hochschwarzwald-Hof statt.

vy 73 de Peter DL1PJ