Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. September 2016, 09:58

Suche Schaltplan OHR QRP SPIRIT II für 40m

Hallo Freunde!

Habe vor ca. 20 Jahren einen als Kit gebauten OHR QRP SPIRIT II für das 20m-Band geerbt.
Mit diesem TRX machte ich zahlreiche QSO's. Nun möchte ich diesen Mono-Bander für das
40m-Band umbauen. Habe zwar die Original-Unterlagen fürs 20m-Band, brauche aber eine
Schaltung fürs 40m-Band, vor allem vom T/R Board (40m) mit den Angaben der Werte vom
Bandpassfilter zwischen U300/pin 2 und D300/K, D301/K, L304.

Vielleicht hat einer von Euch noch Unterlagen und kann mir dabei helfen?
Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden. Aber vielleicht gibt es hier auch
eine Lösung meines Problems?

Für alle Anregungen und Auskünfte wäre ich sehr dankbar!
73 de Dieter OE6WTD

DL-QRP-AG-GM G-QRP-5126 HSC-1865

2

Donnerstag, 1. September 2016, 12:23

Hallo Dieter,

vielleicht wirst Du bei den OM hier fündig: http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=10157 Nach Suche im Netz hat der OM http://forums.qrz.com/index.php?threads/…-meters.147332/ das Gerät gehabt. Vielleicht gibt's dort noch eine Kopie der Schaltung? https://www.qrz.com/db/N9SKN
73 de Michael, DF2OK Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten. Webseite qrz.com YouTube Twitter
~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

3

Freitag, 2. September 2016, 11:06

Hallo Michael!

Danke für Deinen schnellen Tipp!
Habe soeben an beide OM's (DK6JK Verkäufer und DL4MFL Käufer)
eine Mail geschickt mit der Bitte um die entsprechenden Angaben
bzw. eines Fotos der T/R Board Schaltung.

72, 73 und CW forever!
de Dieter OE6WTD in Knittelfeld

4

Samstag, 3. September 2016, 19:28

Hallo Michael!Danke für Deinen schnellen Tipp!
Hallo Dieter,
für einen langjährigen, lieben und netten CW-Funkfreund - gerne. ;) Viel Erfolg!
73 de Michael, DF2OK Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten. Webseite qrz.com YouTube Twitter
~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

5

Sonntag, 4. September 2016, 09:26

Hallo Michael,
Danke für Deine freundliche Bemerkung!

Gestern hat mir OM Hans DL4MFL dankenswerterweise die ganze Schaltung sowie das Layout der 40m-Version

vom OHR QRP SPIRIT geschickt. Allerdings stellte ich fest, dass dies offensichtlich die Vorgängerversion
roemisch 1 war, welche sich sehr von meiner Version II unterschied.

Habe zwei Dateien hochgeladen (SPIRIT I TX SECTION.jpg und SPIRIT II TX_RX SCHALTUNG.jpg) damit man den Unterschied
der Bandpassfilter und deren Umfeld sieht. Da ist sehr viel verändert worden.

Jedenfalls hoffe ich, dass irgend ein OM, welcher diesen Beitrag liest mir helfen kann? Entweder mit Angaben der entsprechenden
Werte des BPF für 40m oder auch für 30m oder 80m, aber von der Version II. Vielleicht hat wer noch diesen Monobander in Gebrauch
oder in seiner Sammlung? Oder anhand der Schaltung bekomme ich Tipps, welche Werte ich einsetzen soll fürs jeweilige Band.

Vielen Dank fürs lesen und bitte helft mir!

72, 73 es CW forever!
de Dieter OE6WTD
»Dieter - OE6WTD« hat folgende Bilder angehängt:
  • SPIRIT I TX SECTION.jpg
  • SPIRIT II TX_RX SCHALTUNG.jpg