Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 2. Juni 2013, 20:41

QPR macht immer noch Spass

Moin,

es ist 17:44 UT. Ich habe nach Monaten der Ruhe meinen HB1A aus der Kiste geholt. Musste mal schauen, ob er noch spielt. An der Dummyload die üblichen Leistungen: 5 Watt auf 40 und 30m, 3 Watt auf 20m. Nun die Antenne angeschraubt. Ich lausche auf 20m und höre ein QSO zwischen einem Europäer und einer JA-Station. Letztere kommt so mit S3 und QSB herein. Höre, dass der Japaner mit qrp sendet. Nun denn, einen Versuch ist es wert.

Sein QSO ist zuende und ich rufe Ihn mit seinem Tempo an. Und, Spannung: Voila, er hat mein Call gleich klar und wir fahren ein schönes 2 x QRP - QSO. 539 ist er bei mir, ich erhalte 559. Ich erledige weiter meine Hausarbeit und lasse die QRG mitlaufen. Mal schauen, wie lange er da ist und was auf der QRG noch los ist. Jetzt, wo ich diesen Beitrag nach dem Abendbrot schreibe, zeigt das S-Meter glatt S9 (mit QSB) an.

Wenn Ihr ganz fix seit, dann könnt Ihr JA4FKX/qrp noch arbeiten. ;) Es ist nicht mein erstes QSO dieser Art. Aber es ist immer wieder eine Freude! Ich brauche keine zig-tausend QSO im Jahr. Sowas wie eben ist schön und rundet meinen heutigen Tag gut ab.
73 de Michael, DF2OK Ein Mensch, der keine Zeit hat, nimmt sich ganz einfach zu wichtig. Webseite qrz.com YouTube Twitter
~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

2

Sonntag, 2. Juni 2013, 22:35

Hallo Michael,
welche Antenne hast verwendet?
Moin Raimund,
am Anfang mit einer G5RV gehört und dann mit dem 3-Element Beam. Erst via Long Path gehört. Antenne gedreht und dann per SP. Die Antenne steht in diese Richtung rund 10m unterhalb der Baumkrone eines Waldes, der wiederum rund 20m von der Antenne weg steht. Der Take-Off-Winkel ist so schlecht, dass die HF dort in den Bäumen verschwindet. Dazu rund 30m Koax zum Mast. Somit war der Unterschied zwischen Beam und G5RV nicht soo groß.

Mit einer Up & Outer auf freiem Feld wäre da ebenfalls möglich gewesen. ;)
73 de Michael, DF2OK Ein Mensch, der keine Zeit hat, nimmt sich ganz einfach zu wichtig. Webseite qrz.com YouTube Twitter
~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~