Beiträge von oe6kyg

    ich hab mich gerade den ganzen Nachmittag mit der MP1 beschäftigt..
    die Empfangsleistungen sind im Vergleich zu 8m Strahler und 5m Erde durchaus gut bis gleichwärtig...


    die Abstimmung auf lowest SWR war anfangs nicht ganz einfach...
    mit 3,6m RG58 und den originalen Radials kaum befriedigendes SWR..
    stark schwankend... den Köpfhöhrer am KX1 an/abgesteckt > gänzlich andere Werte.. auch mit dem MFJ259b gleiches Verhalten..SWR verändert sich bei Handanlegen am MFJ...


    ein zusätzliches Radial ca 10m brachte etwas bessere Werte aber nicht befriedigend..


    erst als ich das Koaxkabel verlängerte auf ca 7m konnte ich reproduzierbare SWR Werte einstellen - jetzt war auch das 10M Radial nicht mehr so ausschlaggebend > minimal bessere SWR Werte..

    MP1 heute eingetroffen, erster Eindruck ist ok, hat zusammengelegt auch in meiner kleinen Motorradtasche platz, werd am Wochenende die Mobilhalterung montieren und erste Tests machen - auch in Vergleich mit einer 7m Angelrute und der von Elecraft zum KX1 empfohlenen Antenne (8m Strahler, 6m Gegengewicht) machen.
    Die Ergebnisse dazu folgen dann

    ja natürlich die Akus sollten ur in etwa die selbe Spannung/Ladezustand haben, daß kein großer Ausgleichsstrom beim zusammenschalten fließt..
    in allen USV Anlagen mit größerer Leistung werden Bleigelakus paralell geschaltet. Am idealsten ist es natürlich wenn die Akus vom selben Typ mit selben Innenwiderstand sind

    Nachdem ich beim zuhören mit dem KX1 auf 40m an einer unabgestimmten Antenne eingeschlafen bin und irgenwie an das angebaute Paddle gekommen bin hab ich leider zuerst etwas qrm verursacht und danach hat sich der KX1 "stinkenderweise'" verabschiedet. Die Zehnerdiode in der Sendeendstufe gegen Masse ist einen Kurzschlusstot gestorben. Sodann hat die Versorgungsleiterbahn dorthin als Sicherung gewirkt und ist abgefackelt.


    Ich hab die Zehnerdiode ersetzt, die Leiterbahn mit Schaltdraht neu aufgebaut. Als Sicherheit für Zukünftige "Schlafaktivitäten" hab ich eine SMD Sicherung (es geht auch eine Picofuse) eingebaut. Von der Spannungsversorgungsbuchse, den Dioden D2/D3 geht eine breite Leiterbahn an der rechten Platinenseite zum Einschalter. Diese hab ich unterbrochen und darüber die SMD Sicherung eingebaut.