Posts by DL2XL

    Hallo QRP-Freunde!


    Als selber Bauer möchte ich es nicht versäumen auf eine sehr interessante Internetseite zu verweisen.


    http://www.sprut.de


    Dort wird auch ein L/C Meter beschrieben.


    Ich habe es vor Jahren nachgebaut (Lochraster) und es hat bis heute gut funktioniert.


    Über den Preis/Leistung selbstgekaufter Geräte möchte ich nichts sagen!


    vy 73 Karl Heinz, DL2XL

    Hallo OM's!


    Vielen Dank für die Antworten. Inzwischen läuft der "Apparat".
    Zur Erklärung: Ich habe mir schnell bei einem grossen Computergeschäft einen Digitus USB to RS232 Converter gekauft.
    Neuer Treiber für Windows 7 aufgespielt und es funktionierte.
    Vielleicht hilft es auch bei Euch 20€ für den neuen converter auf den Tisch zu legen.


    Viele Grüsse aus dem kalten und sonnigen Rheinland


    Karl Heinz
    DL2XL

    Hallo OM's!


    Musste mir einen neuen Laptop zulegen Nun ist es ein Samsung R730. Fallmneu. Betriebssystem Windows 7.
    Treiber für USB -- RS232 habe ich nachinstalliert.
    Der Port wird auch angezeigt. Mal USB 3, 4 oder 5 je nach Buchse.
    Der Nwt erkennt wohl auch den Port. Beim Starten der Messung wird aber "Keine Daten vom NWT" angezeigt.
    Verschiedene Adapter zeigen den gleichen Fehler.
    Geschwindigkeit 9600, 8,1, keine.
    Beim Test am PC funktioniert alles einwandfrei.
    Kann mir jemand einen Tip geben?


    VY73
    Karl Heinz, DL2XL

    Hallo Uwe!


    Nochmals vielen Dank für dein Angebot. Morgen fahre ich in Urlaub. Leider bin ich nicht dazu gekommen, Dir die
    erforderlichen Daten zu übermitteln.



    Ich melde mich bei Dir


    vy 73, Karl Heinz

    Hallo OM's!


    Betreibe seit kurzem eine WSPR-beacon auf 30m. Heute sind fast keine Empfangsbestätigungen zurückgekommen.
    Nur EI7GL von 13:30 bis 15:00h GMT über ca. 1000km.
    Da ist ungewöhnlich. Bisher ging es tagsüber in Europa und in der Nacht rund um die Erde mit 500mW.
    Die Überprüfung meiner Anlage brachte keinen Fehler zu Tage. Es waren die condx.


    VY73
    Karl Heinz
    DL2XL

    Hallo OM's!


    Ich habe bisher Power SDR v1.9.0 sr40 Nr. 891??? verwendet und es HAT prima geklappt.
    Steuerung der E-MU 0202 (USB Soundcart) und SoftRock v9 via USB.
    Jetzt kommt beim booten der Software eine Fehlermeldung:
    Common language runtime debugging services.
    Ein neues Aufspielen der Software brachte keinen Erfolg.
    Hier war noch ein zweites Progam/file im Einsatz. Vor dem Start von Power SDR erschien eine Seite mit
    einem Bild von einem "OM" der dir in eine Steckdose fasst, oder so.
    Hier ist mein Latein am Ende.
    Wer benutzt Power SDR unter der angegeben Version und kann mir einen Tip geben?


    vy 73
    Karl Heinz
    DL2XL