Beiträge von DL5ANS

    Hallo Ingo und QRPer , ja das ist eine gute Gelegenheit sein QRP Technik mal zu testen. Ich habe im WPX SSB mit 5Watt gearbeitet (Black Forest Nachbau). Es sind mir 160 QSO`s gelungen ,auf 80+40m . Die volle Contestzeit habe ich nicht ausgenutzt. Geht also auch mit SSB und wie Ingo schon geschrieben hat, haben die Contester gute Ohren:). Viel Erfolg im Contest. 73 de Roland DL5ANS

    Hallo Frontplattengestalter, man kann Durchbrüche im Metall auch mit Drahterosionsmaschinen herstellen. Dabei schneidet ein Draht von 0,2mm Durchmesser (gibt wohl auch 0,1mm) den Durchbruch in das Metall. Also entsteht ein Radius von 0,1mm. Damit kann man für jedes Display den optimalen Ausschnitt fertigen. Die Drahterosionsmaschinen werden in vielen Werkzeugbaufirmen verwendet. Ich nehme mal an, das Profifrontplattenhersteller über diese Technik verfügen. Da ich früher mal im Werkzeugbau gearbeitet habe kenne ich die Technik und konnte auch diese nutzen :)
    Wie teuer so etwas ist ?? :( . Ich hoffe mein Beitrag ist hilfreich für Bastler, die sich diesem Thema befassen.
    73 von Roland DL5ANS

    Hallo zusammen, ich hatte auch Probleme mit der QRP Report CD. sie lief nur auf einen 3GHz Rechner, im Shack steht aber ein langsamer PC. Ich habe eine 1:1 CD gebrannt und die Sache war erledigt. 73 Roland DL5ANS

    Hallo, ich nehme für Einspeisepunkte von Antennen Hartgewebeplatten. Ob sie jetzt noch im Handel zu bekommen sind weiß ich nicht. Seit 1989 habe ich eine Delta Loop für 80m aufgehängt und der Speisepunkt ist aus einer Hartgewebeplatte 6mm dick. Das Material ist zwar etwas ausgeblichen, aber es hält! 73 Roland DL5ANS