Beiträge von dj9gp

    Hallo Funkfreunde,


    ich habe mir diesen Bausatz letztes Jahr zugelegt und zusammengebaut. Dann kam irgendwann der Punkt für mich, wie baue ich die Schleife am besten auf. Meine Vorstellung war, was mechanisch stabiles zu bauen, eventuell aus einem dünnem Rohr. Ich glaube da stand ein Hinweis irgendwo in der Anleitung oder im Heft von der DL QRP AG. Aber wie das genaue aussehen sollte war mir nicht ganz klar und ich habe hier im Forum und im Web gesucht ob es da schon Erfahrungen gibt. Dann bin ich auf diesen thread hier gestoßen und habe gedacht unter Verbesserung da könnte was stehen. Ich habe alles aufmerksam gelesen, nicht alles verstanden und wurde immer unsicherer ob das die richtige Entscheidung war diese Antenne zu kaufen. Das Ergebnis, mein halb fertiger Bausatz staubte im Keller vor sich hin.


    Heute habe ich mir 2,60m Koax genommen den Ring gebaut, das ganze zusammengesteckt und bei mir in der Stadt im Reihenhaus im größten Elektro-Störnebel aufgebaut.


    An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den Entwicklern bedanken, ich kann wieder Amateurfunk betreiben.


    Da wo vorher nur Krachen und Rauschen war kann ich wieder Stationen aufnehmen. (auch auf 160m)


    Es ist für mich nicht ganz so wichtig ob mit der Bezeichnung der Antenne, Einsatz des richtigen Verstärkers, der exakten Länge des Ringes oder erreichen von Messergebnissen auf ganz tollen Messgeräten die mir die Entscheidung ob gut oder nicht gut abnehmen sollen, alle einverstanden sind, da kann ich sowieso nicht mitreden.


    Am besten find ich an diesem Bausatz, dass es ihn gibt. Und wenn jemand für mich einen Tip hätte wie man statt dem Koaxialkabel das ganze ein wenig stabiler z.B. mit einem Rohr bewerkstelligen könnte wäre das richtig gut.
    Mein Fehler war, dass ich den Bausatz erst heute fertig gestellt habe.


    So jetzt muss ich aber weiter funken.

    Hallo Uwe,


    danke für die prompte Antwort und dieTipps. Ja richtig das sind die Kondensatoren. Werde mich an den Wolfgang wenden, bin mal gespannt ob ich den Tuner wieder zum laufen bekomme.
    Frage mich nur was da passiert ist, dass es die C´s verbrannt hat.
    Werde meinen Fortschritt hier bekannt geben :)

    Hallo,


    ich habe seit Jahren einen SGC 230 im Keller liegen. Den hatte ich mal auf
    einem Afu Flohmarkt als defekt gekauft. Ich habe das Gerät jetzt mal geöffnet
    und gesehen, dass vier Kondensatoren verbrannt sind. Das sind die vier Blauen,
    die am HF Abgang zur Antenne (Keramik)liegen. Die Bezeichnung ist 25 YL 10 KV,
    hat von euch jemand einen Tipp woher ich da Ersatz bekommen kann? Ich hoffe das
    nicht noch mehr defekt ist.



    Der Beitrag ist zwar schon etwas „aelter“
    aber vieleicht bekomme ich doch Hilfe, Danke.



    Viele Grüße




    Erik

    Hallo Peter,


    vielen Dank für das RC ich kam gestern von einer längeren Dienstreise zurück und habe in meinem Briefkasten die Sendung von dir gefunden.
    Das nenne ich Service, werde am WE alles einbauen.
    Vielen Dank noch einmal.


    73 de erik dj9gp

    ....also ich will keine Werbung machen aber unter den Links stehen Programme und Hilfen zur Verfügung mit denen ich mein CW relativ schnell verbessert habe. Hatte genau so angefangen 93 Prüfung mit Tempo 60 danach zwei drei CW QSOs und lange nix mehr CW.


    http://www.qslnet.de/member/dl4fo/ da findest du Wörter und Texte als Vorlagen


    http://www.morseresource.com/morse/makemorse.php hier kannst du das dann im MP3 umwandeln und drauf auf das Handy oder MP3 Player, wenn ich unterwegs war habe ich die Kopfhörer aufgesetzt und versucht die Texte im CW einfach nach Gehör zu verstehen ( ist am Anfang frustrierend, langsam beginnen) X(


    http://c2.com/morse/ das Programm ist simpel aber ich hatte dabei sehr schnell eine Steigerung der Geschwindigkeit/ wenn man gleich alle Zeichen üben will einfach jedes mit der Maus anklicken und schon kommen die gleich von Anfang an.


    sonst habe ich noch Morserunner und Rufz benutzt hatte bei mir den Effekt ich konnte schnell Rufzeichen hören nur länger QSO Texte gingen gar nicht.
    Das sind meine Tipps zu dem Thema
    viel Erfolg beim Trainieren


    73 de erik dj9gp

    Hallo Peter,


    danke für Deine Unterstützung.
    Ich hatte den Spatz an einer 12V Batt betrieben und jetzt habe ich ihn wieder angeschlossen (nach einem halben Tag Pause) und das Brummen ist weg??? Jetzt ist wieder alles ok.
    Ich vermute mit meinem Einbau der DDS habe ich wohl irgendwo was verändert was zu dem Phänomen führt.
    Meine Adresse schicke ich per Mail.


    Danke und 73 de erik dj9gp

    Hallo Peter,
    den Spatz habe ich von einem OM aus Dresden,nur den DDS habe ich selber zusammengelötet. War als Einstieg gedacht :P
    Es ist weder ein Piezo oder eine RC Einkoppelung vorhanden, soweit ich das beurteilen kann.
    Die CW Ausgabe der FRG ist nur zu erahnen wenn das Volumen ganz zugedreht ist, sonst geht es im Rauschen unter.
    Der Mithörton beim CW ist laut und deutlich.
    Ja, jetzt habe ich nach drei Stunden Dauerbetrieb ein Brummen in der NF das nix mehr zu hören ist????
    Ich hatte einen externen Speaker angeschlossen, nicht das ich den NF Verstärker geschrottet habe, auf dem LP steht keine Impedanz.
    Jetzt muss ich erst mal suchen, woran das liegen kann. (ist mit zwei Kindern von 0,8 und 3,5 Jahren) nicht so einfach :) )


    Nicht jede Verbesserung ist auch eine Verbesserung, das habe ich jetzt feststellen müssen.


    73 de erik dj9gp

    Hallo Peter,
    da ich eigentlich der absolute beginner bin, habe ich jetzt lange gesucht was du meintest.
    Ich hatte bisher nur nach Vorlage gebaut und es hat meistens funktioniert.
    Ich denke es handelt sich um die RC Einspeisung vom Schleifer am Poti mit 100n und 100k das vom DDS kommt wo auch die Memo Taste angeschlossen ist???
    Das fehlt bei mir komplett. Ich muss mir das R und C erst mal besorgen.
    Danke 73 de erik dj9gp

    Hallo Reinhard, Hallo Peter,


    erst einmal vielen Dank für die prompte Antwort. Ich war hoch erfreut, dass ich so schnell Unterstützung bekam.
    Ja, ich habe es jetzt zum laufen gebracht. Mein Fehler war, dass ich zuerst den Zähler angeschlossen hatte, dann auf den Prog Modus gegangen bin, da auf Sub und durch Drehen am VFO versucht hatte die Diff. Einzugeben. Das geht definitiv nicht.
    Ich habe heute den Zähler an einen externen Sender angeschlossen auf 14,915 MHz gestellt, auf Sub gespeichert, und es ging auf Anhieb.
    Das hatte den Vorteil, dass ich mich mit der Schaltung intensiver beschäftigen musste. :)
    Jetzt habe ich ein neues Phänomen, durch langes Drücken des VFO Abstimmknopf wird die Frequenz in CW ausgegeben. Bei mir ist das so leise das ich es teilweise nicht aufnehmen kann. Habe das Gefühl das die Lautstärke auch unterschiedlich ist. Ich muss die Lautstärke komplett zudrehen das ich überhaupt was erahnen kann. Hättet ihr da eventuell einen Tipp?
    Danke 73 de erik dj9gp


    Gutes neues Jahr noch.

    Hallo, ich habe mir die Frequenzanzeige schon vor längerer Zeit zugelegt und sie aber jetzt erst in dem Spatz 20m Version eingebaut. Jetzt mein Problem der Spatz hat eine ZF von 4.915 MHZ in dem Zähler unter "Table" ist diese Frequenz nicht vorhanden und alle Versuche diese Offset Frequenz im Prog Mode einzugeben sind gescheitert. Wie bekomme ich den Offset hin das ich auf 20m eine Auflösung von 100 Hz bekomme? Ich bin dankbar um jeden Hinweis.
    73 erik dj9gp