Beiträge von HB9JCP

    Grüezi Eike


    Ja, da ist gemäss der IATA die 100Watt-Hürde zu beachten...

    Wenn Du mir den aktuellen Ankaufspreis nennst und die 100€ ein akzeptabler Preis darstellt, wäre ich durchaus Interessiert
    Eine Anschrift in DL hätte ich, also keine Zollformalitäten.


    73 Fred HB9JCP

    Meine kleine Geschichte zu dem Thema:


    Ich hab bei Henry-Radio in L.A. einen netten 250W/40dB-Attenuator bestellt. Der ging am Folgetag auch gleich auf Reise:

    L.A.->S.F.->Pittsburg PA-> NewYork->Zürich-> Zürich Forreign Customs... dann grosses Fagezeichen!

    Ich hab mal 2 Wochen gewartet, dann Herny angerufen, ob das Teil wieder bei Ihm angekommen sei.

    Er hat gleich bei DHL kontaktiert und die Auskunft bekommen das es noch unterwegs sei.

    Wir haben abgesprochen, das ich noch etwas Zeit gebe, bevor er eine verfolgung des Teils einleitet.

    Auf dem Tracking ging es plötzlich weiter in:

    Ouebec Canada->Vancouver Canada-Seattle USA-> Verteilcenter S.F.!! -> New York-> Zürich->Zürich Customs-> Fredo!


    Total Reisezeit: beinahe 4 Wochen!
    Die Adresse war richtig, wie immer über eBay, nicht Überklebt und klar lesbar.
    Mr. Henry Jun. hat mich sogar noch zurückgerufen, ob alles O.K. sei! Sehr netter Kerl :D


    Ich sag also bloss: keep patience! :)


    Fredo

    Ja, es gibt solche Sachen!


    Wenn ich denke, was ich für eine Vibroplex BlueRacer von 1912 zahle....verrostet, ohne Liebe, Funktionsuntüchtig!

    Der Preis damals, vor über 100 Jahren < US 10$


    Es gibt sie so nicht mehr, der Firmengründer ist längst gestorben und trotzdem werde ich für ein gutes Exemplar jederzeit 200$ hinlegen!
    Und ist es eine mit dem originalen, cobaltblauen Lack (Lapis Lazuli) der Startpreis wird bei minimal 350$ angesetzt...
    Dann ja noch Versand und Mehrwertsteuer, Jawohl!


    Tja, warum die Preise von Gerhards Profi und Profi2, oder den PalmPaddles durch die Decke gehen? Sie sind einfach GUT und das Geld jederzeit Wert.

    Es ist unser Hobby und für dies gibt man soviel aus, wie es einem Wert ist.

    Bieterwahn sagen die einen, es einem Wert sein und diesen Wert zu schätzen, eben WERTSCHÄTZUNG, ist das andere...


    Huch...Hallo!
    Genau ICH bin so ein DEPP der solche Preise zahlt, das hat aber andere Hintergründe ;)


    Fredo

    Hallo Jürgen


    Du meinst im Solf das Firmwareupdate dann einspielen? Kein Problem.


    Aber extern mit einem Programmer, da hab ich kein Material dafür. Kann aber bei uns in der Entwicklung morgen schnell nachfragen.
    Es geht Dir darum, den Käfer schon im voraus zu Programmieren und dann einzusetzen?


    Bei der Abgleichanleitung wurde nur geschrieben, das alles genau gleich geht. Die Werte waren bei meinem Solf-005 aber nicht Ident, was zu vielen Fragezeichen führte.
    Ich selbst hatte es nach der Anleitung mehrfach versucht, aber ich stand bei gewissen Werten an, weil sie nicht annähernd erreichbar waren.


    Sollte ich mir ein Programmer für die DIL40 ATMEGA anschaffen?


    Fred

    Hallo Jürgen


    Ich hab mir mal einen "Sack" voller Käfer besorgt um Deine neue Firmware laden zu können. (ATMEGA1284P-PU/DIL40)
    Die krabbeln nun in der Tüte und wollen raus! :D


    Ist schon lange her, aber ich entsinne mich, dass wir beim aufspielen der neuen Firmware gewisse Daten verloren hatten.
    War der Grund nicht, das es keinen Platz mehr auf dem alten Käfer gab, um die Einstellungen zu Speichern?


    Mit dem neuen Käfer und aufspielen der neuen Firmware müssen die Solf vermutlich zuerst wieder neu abgeglichen werden.


    Schön wäre also, wenn zu der neuen Anweisung für die Firmware, eine neuen Version "Abgleich des Solf" erstellt würde.
    (abgleichen des ZF-Offsets und Masterclock, Version MIT geändertem Filter)


    Ich weis, der BTR ist grad aktuell, aber der "alte Solf" hätte so was auch mal verdient...


    Fred, HB9JCP

    Hallo Jürgen


    Vielen Dank. Endlich auch mal wieder etwas aus der "original" Solf Ecke!


    Von dem Upgrade zum grossen Atmega hattest Du ja schon vor Jahren was geschrieben, weil der ursprüngliche ja am Anschlag war.


    Es wäre aber toll, wenn es den Umbau zum fetten ATMega auch ohne die 60m gäbe, denn genau das brauche ich nicht an meinem Solf. ;)
    Besonders die Bandsteuerung für den T1, die hat es mir angetan!
    Leider hab ich den damals dafür angeschafften T1 unterdessen wieder verkauft, hab aber ja noch zwei.


    Es sei denn, das Upgrade lässt einem die Möglichkeit, zwischen 160M oder 60m zu wählen?


    In "freudiger Erwartung"


    Fred, HB9JCP

    Das entfernen des Lacks ist das kleinste Problem, ab ins Aceton-Bad, das wars.


    Wer aber kein Knoff-Hoff in der Oberflächenbearbeitung von Messing und deren älterer Legierungen hat sollte die Pfoten tunlichst davon lassen.


    Ein sauberer Anschliff der Oberfläche will gelernt und vor allem geübt sein und das auftragen des Zaponlacks ist definitiv auch nicht ohne.
    Notfalls kann man die Teile auch "altern", aber dann ist ein Zaponieren wohl eher obsolet :D


    Ich bin halt der "Ausnahmefall" und restauriere meine Tasten in der Morsegarage.


    Wenn ich eine Taste anfasse und Käfer/Schmodder und Schmutz an den Fingern kleben (Schauder!)
    Zumindest die eingehende Grundreinigung muss sein, dann ist das schon OK für Sammler.


    Fredo

    Ich denke das Problem wird sich auf "ausgelagerter" Ebene lösen Peter.


    Hab Fotos vorliegen, und nehme mich der Problematik an. Vermutlich werde ich auf den Autoabbruch gehen müssen um ein Äquivalents Ersatzteil zu fertigen.


    Ich bin ja nicht umsonst die Morsegarage (UND Autorisierter Vibroplex Ersatzteilvertreter.. ;))


    Fredo


    (Also, weiter mit Saki's Treath...)

    Na Toll, da hat sich Scott ja wieder einen geleistet.... :rolleyes:


    Dann ist es ganz einfach eine deLuxe mit einer lackierten Base-Plate.
    Da die wenigsten hier in Europa Ihre "alte" Standard in die USA senden um sie umbauen zu lassen, wirst Du es eher schwierig haben in Europa jemand zu finden der so eine hat, geschweige denn verkauft.


    Nebenbei kannst Du diese Teile auch HIER beziehen, willst Du den tatsächlich eine Standard umbauen :D


    Fred

    Zitat

    wurde das Teflon mit einem Zusatzstoff versetzt


    naja, bei einer Veränderung der Chemischen Gitterstruktur durch "Dotierung" ist es eben dann nicht mehr wirklich PTFE....
    Aber ich kann bestätigen, das PTFE Auch geschäumt werden kann, ohne grosse Einbussen in der Chemischen Eigenschaft


    Dann wäre ein leichtes Eindrücken durchaus möglich


    Fred


    P.S.
    Es gibt noch andere gute Kabelhersteller, die nicht aus der Schweiz kommen, zum Beispiel "BELDEN"