Beiträge von HB9JCP

    Hallo


    Ich kann Dir nur aus der Sicht der "Gegenstation" berichten.


    Einer meiner Telegraphieschüler arbeitet in der Regel von zu Hause mit dem K3.

    Aber er ist auch gerne unterwegs und für diesen Zweck hat er sich den damals neuen FT-891 angeschafft.

    Er ist öfters in Florida zugegen und von da hörte ich auch das Signal des FT-891 zum ersten mal.

    Er sass auf einer Bank an der Daytona Beach, kleine Bleibatterie, 6m Vertical/ Draht und ich glaube er hatte einen LDG Tuner.

    Das Signal war im Sound angenehm und die Verbindung konstant.

    Er möchte sich ungern von dem Gerät trennen, also muss da schon was daran sein.

    Er hat nun schon einige Länder damit befunkt, gerne auch immer wieder auf Segeljachten per /mm


    Da ich gerade mein Auto wechsle, musste ich den IC-7000 daraus ausbauen (mit externem AH-6 Tuner)

    Ich werde mir das nie, nie mehr antun, damit meine ich einen Icom, doch das ist natürlich jedem seine Sache....


    Nun, ich muss zugestehen, das ich mich die letzten Tage ebenfalls nach dem FT-891 umgeschaut habe, als Occasion.

    Die Bedienung ist eben Yaesu, das ist genauso wie bei Kenwood Geräten, man setzt sich dran und weis wie die Kiste funktioniert.


    Fred

    Grüezi Nik


    Herzlichstes Beileid auch von mir hier aus der Zentralschweiz.

    Ich lernte Euch ja Persönlich das erste mal am SWT #1 kennen, und das ist nun doch auch schon eine gute Weile her!

    Er hatte immer eine positive Einstellung und ging immer einen Schritt voraus!


    Danke für alles Peter!


    Fred

    Hallo Zusammen


    Dies hier sollte nicht als Werbung gelten, aber ist immerhin von einer Firma die Artikel für uns entwickelt.


    Ich verwende hier unter dem Tisch das Epic PWRgate von West Mountain Radio um meine 100Ah LiFePo4 zu füttern.

    Der Akku ist mit 11kg wirklich leicht und kann somit auch Portabel verwendet werden.

    Für Portabel habe ich ein faltbares Solarpanel mit 75W bei voller Sonneneinstrahlung.

    Zu Hause lad ich den Akku von Zeit zu Zeit mit voller Leistung ab dem Netzteil auf.

    Gefunkt wird in der Regel ohne Netzanbindung, direkt ab der LiFePo4.


    Ich weis, der Preis ist für viele ein "No Go" Kriterium.
    Da aber das Epic PWRgate dasjenige ist, welches alles andere und auch LiFePo4 füttert, hab ich mich dafür entschieden.


    Auch bei voller Ladeleistung zum Funkbetrieb, egal ob Solarpanel oder am Netzteil, Ich hab noch nichts negatives festgestellt.

    Bisher kam von WestMountainRadio ein Upgrade für die Firmware.

    Ich bin mit der Anschaffung durchwegs Zufrieden, einzig die LED' empfinde ich als viel zu Hell.


    Fred

    Zu Deiner Frage Rick...


    Schurr Gerhard ist im Oktober 2011 von uns gegangen...

    Auch war Gerhard als Aussteller schon länger nicht mehr an der HamRadio gewesen.


    Ich wollte mir eine "günstigere" Profi kaufen und er lud mich zu sich nach Hause ein, ich war eh gerade in der Nähe von Stuttgart.

    Bei Kaffee und Kuchen sassen wir am Tisch und quasselten als Mechaniker und Tastenbauer über Gut und Böse im Morsetastenbau.

    Plötzlich verschwand er im Keller und kam mit einer Kartonkiste wieder.

    Er wollte von mir die Meinung zu der brandneuen Version, der Profi 3 hören.

    Da ich sowieso fixe Kabel an Morsetasten als Übel empfand, war ich ab dem Teil gleich hin und weg!

    "Leider" war er Preis ja nicht ohne und es wären gleich alle Euro weg gewesen, die ich bei mir hatte.

    Wir einigten uns, er erlies mit 20Euro, damit ich noch einen Notgroschen für die Rückfahrt hatte. :)
    Danke Gerhard!


    Zu den Preisen:

    Klar ist es für Euch aus DL-Land fraglich, warum Ihr so viel Kröten für ein Produkt aus DL ausgeben solltet.

    Nun, man muss das eben so sehen wie es ist.
    Qualität zählt und wenn man bereit ist für diese einen, ich sag mal, noch vernünftigen Preis zu zahlen ist das OK.

    Die "Schurr Morsetasten", alle aus Gerhard's Werkstatt, sind jeden DM, später jeden Euro Wert, egal wie alt das Teil ist!


    Das Spiel hier geht ja auch in der anderen Richtung...
    Ich warte auf die Möglichkeit eine Vibroplex "Vertical" zu steigern.

    Meine Schmerzgrenze ist bei realen $1600 plus Versand plus Mehrwertsteuer und Schweizerischen Postabgaben für eine gute Erstserien-Vertikal.

    Übern Daumen also knappe 1800.- Stutz (CHF)

    Und JA.... ICH bin einer dieser DOOFEN, der solche Preise zahlt. 8o


    Fred HB9JCP

    Nope...


    Der Fehler ist erkannt, denn Alexander wird sicherlich nicht dieselben Lötfehler machen den ich gemacht hab ;)

    Unterdessen wurde ein weiterer Solf (#006) mit demselben Fehler/Ursache/Lösung identifiziert.


    73 Fred

    Ich bin mir nun sicher, das mein (unser) Ruckeln am Drehgeber mit dem IF-Gain zu tun hat.

    1/3 Umdrehung vom IF-Gain Poti zurück und mein Drehgeber funktioniert wieder Tadellos, und dies auf jedem Band.


    Aber ich denke das man die Behandlung weiterer Probleme und Verbesserungen der Firmware wieder in einem eigenen Solf- Fred führen sollte.

    Das hat ja nichts mit dem 60m Band zu tun und deshalb den Falschen Fred-Titel?


    Fred

    Ja, das hab ich


    2015

    Unterdessen wurde schon X-Mal rumgedoktert, ich hätte Bücher schreiben müssen!

    Nein, da ist nichts mehr brauchbares...


    Oh, ist grad ein Update gekommen 3-4-1, ich spiel das mal auf und werde schauen, ob zumindest das vorher gemachte wieder brauchbar ist.

    Bei mir tritt das aussetzen des Drehknopfes überall auf, egal ob Dummy, nix oder Antenne.

    Zum Thema Logger32 kann ich nichts sagen, da ich den Solf nicht am CAT betreibe, dafür hab ich den FT-2000


    Leider aber war ich DOOF und hab vergessen die Masterclock und Filterdaten auszulesen.

    Wie hiess es bei Monopoly so schön: ZURÜCK ZUM START!


    Da mir dies nun nicht das erste mal passiert ist, sollte man meinen ich hätte darin Routine.

    Aber irgendwie hab ich nun einen Knoten im Gerät:

    Die Masterclock hab ich eingestellt, aber stell ich den Filter-Offset eines Bandes im CW ein, muss ich feststellen, dass es die anderen Filter wieder verschoben hat.

    Neuer Versuch, und schon kann ich auch das breite Filter in LP/CW nicht mal mehr im ZeroBeat finden!


    Vermutlich werde ich, wenn mein Brechreiz wieder der Motivation Platz gemacht hat, die Version 3-3-1 hochladen und es nochmals versuchen.


    Fred


    (wie schön wäre es doch, wenn die Grunddaten übernommen und nicht überschrieben würden! :( )

    Beim überarbeiten der neuen Firmware machte ich Jürgen auf das Problem aufmerksam, in der Meinung das es nur den meinen Solf betreffen würde.
    Ich kaufte neue Drehgeber in der Meinung das ich den originalen gehimmelt hätte, aber leider war noch immer alles gleich.


    Hier was ich damals an meinem Solf herausgefunden hatte:


    Aussetzer 160m, 40m, 30m, 20m (Analog Alexander)
    17m (nur die letzte Komastelle)

    80m, 15m, 12m und 10m, Perfekte Funktion des Abstimmrades!


    Schaut bitte mal, ob auch bei Euch dieses Verhalten Bandbetreffend vorliegt


    Fred

    Jürgen


    Erinnerst Du Dich an mein Problem mit dem Hauptabstimmrad?
    Hört sich beim Alexander nach demselben Problem an welches ich Dir damals schilderte und noch immer so ist.

    Leider hatte ich die letzten Monate wahrlich nicht die Zeit, den Solf auf den Tisch zu nehmen.


    Aber gut dass es noch andere "Troubleshooter" gibt um die Firmware weiter zu bringen.

    Es sei denn, es ginge nur um die Anpassungen zur 60m-Version.


    Fred

    Hier meine erste Wahl


    ein "Tarp"


    Lasst euch nicht vom Schweizer Preis erschrecken, Ihr kriegt es in Deutschland garantiert "Billiger"...

    Die meisten Berggänger haben ja die unglaublich praktischen Wanderstöckeund schon hat es sich mit dem Zeltaufbau.


    OK, das Problem mit dem Wasser unterm Popo ist noch zu lösen, aber mit einer Schreibunterlage mit Klemmfeder aus Aluminium, darauf

    K1 und PalmPaddle mit Klett fixiert, ist der Shack schon mal gemacht.

    Rucksack zum draufsitzen, oder eben ein kleines Dreibein (Beispiel)


    Ich selber benutze einen Klappstuhl, aber eine etwas teurere Version aus Titanrohr.

    Der Vorteil vom Klappstuhl: Steht auf jedem Untergrund Bombenfest und sinkt nicht ein, lässt sich sauber über den Rucksack hängen.


    Ich selber steh auf Qualität die mir Zusagt, und nicht auf "Geiz ist Geil", kaufe 1x, zahle meistens mehr aber bin über Jahre Glücklich damit.


    Fredo

    Deine alte Version ist ja noch ohne Entlastungsschnitte.


    Du hast damit 2 Probleme:

    1. Die Madenschraube im Winkelinneren hat eine Kerbe in der Achse hinterlassen, die beim Austreiben häufig für eine hässliche Rille in der Winkelbohrung hinterlässt.

    2. Es ist wichtig, vor dem Ausstemmen der Achsen IN das U-Profil ein passgenaues Distanzstück einzulegen. Ansonsten drückt man das U zusammen, Lager und Welle verklemmen sich im U-Profil. Notfalls tut es auch eine Schraube mit Mutter, welche zwischen den Hebeln im U aufgedreht wird.


    Vielleichthilft Dir diese Seite am weiteren Vorgehen ;)


    Fred

    Häufig...

    Bei mir halt eben Inexistent (für Amateurfunk und Starterpacks), ich fahre generell die LiFePo4-Schiene.


    Lass gut sein, denn es ging bei meinem Einwand um das "Problem" der zu hohen Zellenspannung bei 4-Zellen.

    Und dieses Problem gibt es bei keinem meiner Geräte, siehe Auflistung, egal ob 3.3V oder 3.7V

    Ich habe Wolfgang, DL1GWW zitiert der sich auf die Aussage von DL8LRZ bezog in welcher er sich explizit auf zur LiFePo4 äusserte
    (LiPo sind nicht halb so schwer wie LiFePo4, aber evtl. halb so schwer wie PB, Blei/Vlies oder AGM??)

    Meine 100Ah LiFePo4 wiegt 14kg, die 90Ah Blei/Vlies-Solarbatterie unterm Tisch hier 34kg ;)


    LiPo Ist eine Zusammenfassung der Energieträgergruppe unter welche diverse "Laborierungen" gehören, unter anderem eben auch die LiFePo4

    Wir vom Gefahrgut und als extremste Stelle die IATA, unterscheiden nicht zwischen den verschiedenen Typen Lithium-Batterien

    LiPo ist der allgemeine Sammelbegriff.

    Hallo,

    da begegnen wir wieder der Problematik mit den zu hohen (bei 4 Zellen) bzw. zu niedrigen (bei 3 Zellen) Spannungen.

    Welche Problematik?

    Ich benutze ausschliesslich 4-Zellen LiFePo4, von 900mAh, 1.2Ah, 5Ah, 8.4Ah und neu 100Ah


    Hier die von mir aktuell verwendeten Geräte:

    10V-16V …..... Yaesu VX-7R
    11V-16V …..... Yaesu FT-1D

    11V-16V …..... Yaesu FT-3D
    11.7V-15.8V .. Yaesu FTM-10
    11V-16V ...….. Yaesu FTM-400D
    12.5V-15.1V .. Yaesu FT-2000 (13.8V +/- 10%)
    11.7V-15.9V .. Icom IC-7000 (13.8V +/- 15%)

    11.7V-15.9V .. Kenwood TS-480 (13.8V +/- 15%)

    11.7V-15.9V .. Kenwood TS-59SG (13.8V +/- 15%)


    An 4-Zeller LiFePo4
    DL-QRP-AG … "Der SOLF"

    DL-QRP-AG … MA-12

    Elecraft...…….. KX-1 (7V-14V . . .)
    Diverse APRS


    Ferner (ehemaliger Bestand, die gängigsten Geräte)

    9.0V-16V ……. Yaesu VR-500

    11.7V-15.9V .. Yaesu FT-817 (13.8V +/- 15%)

    11.7V-15.9V .. Yaesu FT-857 (13.8V +/- 15%)

    11.7V-15.9V .. Yaesu FT-897 (13.8V +/- 15%)


    Fred

    Grüezi


    Aktuell hab ich gerade eine ZN-SL auf dem Tisch.

    Toni fertigt die auch als "Single-Paddle", so wie ich sie geordert habe.

    Das ist ordentliche mechanische Arbeit nach europäischem Qualitätsdenken.

    OK, Du fragtest ja nach einem Angebot, aber meine Bunnell Sideswiper kann ich Dir leider nicht verkaufen.

    (Der Handelspreis ist auch ganz leicht über dem Neupreis der ZN-SL. ;) )


    Ich hab die ZN-SL auf eine Stereobuchse umgebaut und mit einem 5cm Adapterkabel läuft sie als Cootie, ansonsten als Single-Lever.

    Falls Du mehr Info's zu den ZN-Keys benötigst, ich hab die drei wichtigsten Typen hier und total schon 7 Stück bei Toni geordert.
    Für einen Umbau auf 3.5mm Stereo könnt ich Dir Bilder senden.


    73 Fred

    Brauchst ja nicht auf die Zeit zu schauen, der eine Post ist vor dem anderen ;)

    -> Fi-Fo


    Mein "Epic PWRgate" von WestMountain Radio schreit nach der LiFePo4 um zu arbeiten...


    73 Fred

    Grüezi Eike


    Ja, da ist gemäss der IATA die 100Watt-Hürde zu beachten...

    Wenn Du mir den aktuellen Ankaufspreis nennst und die 100€ ein akzeptabler Preis darstellt, wäre ich durchaus Interessiert
    Eine Anschrift in DL hätte ich, also keine Zollformalitäten.


    73 Fred HB9JCP