Beiträge von HB9JCP

    Moin


    Bei der Typenauswahl ist ja auch die "Folding-Antenna" erwähnt worden.


    Ich habe nun die zweite aufgebaut, und dabei von der ersten mächtig gelernt.

    Besonders die Zeitangaben für den Aufbau sind doch eher als "euphorisch" zu betrachten, besonders wenn man es das erste mal macht.

    Aber Foldingantennas bietet ja auch eine Vorinstallation an.


    Von der ersten Antenne musste ich leidhaft erfahren, dass es durchaus Sinnvoll ist, die Klammern, sauber ausgemessen, gleich mit Sekundenkleber zu fixieren.

    Diese verrutschten beim einhängen der Drähte andauern und es gab manches sittenwidriges Wort...

    Anschliessend, nach dem Aufbau in 1500müm in gutem Wind, schob alles und trotz Sturmklammer zerriss es zwei Gelenke.

    Vermutlich dar dies aber ein Installationsproblem.


    Nun, bei der zweiten Antenne (6m bis 40m) haben wir gleich alles voraus geklebt, die Drähte am Boden locker ausgelegt und gemäss der Längenangabe
    von Foldingantennas vorgestrippt.

    Das einhängen der Drähte auf 1.5m über Grund war dann echt Easy, eine Geschichte von 30 Minuten!


    Der echte Unterschied von der "normalen" zu Fixinstallation? Ich sehe da bloss die Inox-6kt-Stopmuttern anstelle der Flügelmuttern und die Sturmsicherung.


    Ich hoffe, Dir in Richtung dieser Antenne etwas Entscheidungshilfe geboten zu haben.


    Wenn Du weitere Fragen hast, zum Aufbau oder Bildern, Du findest mich in der "Shoutbox".


    Fredo

    Hallo Wolfgang


    Irgendwie sieht das doch nach dem ATU-100 aus?
    Stell ein Bild der Platine ein, dann Wissen wir mehr.

    Wenn Ja:

    Stell das Ansprechverhalten des ATU-100 auf 3(Watt) ein, dann funktioniert das Tadellos.

    Wenn Du keine Programmiermöglichkeit hast, dann hilft Dir sicher ein OM hier aus.


    Fred

    Meine Differenz ist bei 27000kHz noch immer bei 33


    Aber auch Du bist ja noch in den 10% drin, also alles "Jud" :D


    Ich denke dann sollte unsere "Kisten" richtig spielen.


    Danke für die Auskünfte. :thumbup:


    Fred, HB9JCP

    Dann sind drei Geräte fast Ident...

    Zitat

    Stellen Sie im Fenster "Generator" die Frequenz Ihres an Si5351a angeschlossenen Kristalls

    ein, z.B. 27000 kHz,

    Martin, wie sieht es bei Dir mit der Einstellung 27000kHz aus?


    Fred

    Um die Frage von Christof nicht verwässern zu lassen:


    10% von wieviel, oder besser von was?


    Setze ich F wie bei Christof auf 136500 kHz habe ich eine Differenz von 342, bei Christof sind dies 312.

    Also an sich etwa identisch..

    Bei welchem Wert (F:) sollten wir ablesen?
    Ist dies die vom früher beschriebenen Quarz, also 27000 kHz?

    Dann wären meine Werte bei Mag 1776 und Mag 1743, eine knackige Differenz von 33 :)


    Fred

    Hallo


    Man kann es selberbauen, oder eben auch käuflich erwerben.


    Für meine AGM nutze ich das "Super PWRgate PG40-S" von West Mountain Radio, aber eben nur ab Netzteil ohne Solar.


    Die 110Ah LiFePo4 unterm Shack läuft über das "epic-PWRgate", welches speziell für die LiFePo4 aber auch AGM und PB bedient.

    Das epic hat einen eigenen Anschluss für die Solarpanel, bis 30V.
    Von Amateuren für Amateure, hier Quietscht nichts unterm Tisch, das Teil wird auch nicht grossartig warm und Störungen hab ich bisher keinerlei festgestellt.
    Einzig die LED drauf sind sche***hell, und leuchten die halbe Wohnstube aus!


    OK, hier kommt dann meistens der Spruch "das ist doch vieeel zu teuer!"
    Echt jetzt, das geht mir so was von am......vorbei!

    Für mich wichtig ist: Ich habe ein Gerät das super läuft und auch der Support aus den USA ist 1A.

    Hallo Peter


    Danke.
    Einen Taster kennt mein Tuner noch nicht, bloss eine abgekröpfte Pinzette ;)

    Für dieses Weekend ist vorerst mal Schluss mit dem ATU-100 gebastel.

    Ich bin schon froh, das ich nichts in den Sand gesetzt habe.


    Fred

    Danke für den Hinweis, der ATU-100 arbeitet am FT-891 mit 10 Watt.

    Er zeigt auch das richtige SWR an der Cushcraft R8 im eingestellten Bereich.


    Da bin ich doch schon mal Beruhigt.

    Schätze ich muss mal die Bedienungsanweisung übersetzen, noch muss ich "Tune" drücken für das aktivieren vom Abstimmprozess.

    Geplant wäre das Teil abgesetzt an einer "nackten" Vertikal am Mast zu betreiben, mit LiFePo4 und kleinem Solarpanel/Lader dazu.

    So, ich hab meinen unterdessen auch zusammengestiefelt.


    Doch beim ersten Versuch einer Inbetriebnahme nun eher die Ernüchterung.

    Die Anzeigen von SWR und Tune scheinen zu Funktionieren, ebenso gibt er mir auch die richtige Eingangsleistung

    vom Sender an.

    Leider aber ist der SWR 9.99 und er stimmt nicht nach....nichts.


    Habe ich da noch etwas bei der Inbetriebnahme überlesen?

    Lötstellen habe ich nach nochmals durchgeschaut, sieht alles Tadellos aus und ist auch alles gelötet.


    Vielen Dank für hilfreiche Info's!


    Fred

    Also, wenn ich da durchlese was Du gekauft hast:


    Zitat

    Versorgungsspannung: USB-Ladung und -Entladung, Batterie nicht im Lieferumfang enthalten, muss eine 60 * 90 mm 3,7 V Polymerbatterie verwendet werden

    und:




    Versorgungsspannung:
    USB-Aufladung oder Sie können Batterie darin installieren

    Gehe ich doch schwer davon aus, das da keine 12V angelegt werden, sondern nur über die vorhandene USB-C Buchse gearbeitet wird.


    Viel Spass damit, mein Bausatz liegt noch in der Kunststoff-Box


    Fred

    Interessant ...


    Bei den von mir gebauten ZS6BKW ist gar nichts eingebaut.
    Wir haben die Antenne auf dem grossen St. Gotthard auf ca. 2110m über Meer notdürftig aufgestellt und mit dem Analysator von EU1KY durchgemessen.

    Das Resultat war mit den hier verwendetet 18m RG-213 am TS-590SG mit internem Tuner äusserst positiv.


    Die Antennen wir ebenso zweimal im Jahr am Helvetia26 und am SSB-Fieldday erfolgreich eingesetzt.



    Ja... ich glaub dass lassen wir mal so :)


    Fredo

    Bei Morsegarage sind die durchaus noch zu haben, doch in der absolut miesen Qualität welche von Vibroplex USA nun ausgeliefert wird!

    Scott scheint diese Teile nun in China zu beschaffen aus extrem schlechtem Spritzgussplastik. Das war mal mit Acryl.

    Leider hat die Morsegarage gerade wegen Wohnungsrenovation keinen Zugriff auf die Teile und schon über 12 ausstehende Anfragen.

    Da die "Ersatzteil"-Seite gesperrt ist beantwortet die Morsegarage momentan auch keine Anfragen...


    Fred

    Nunja, ich beschreibe damit meine akustische Wahrnehmung, und OM fragte nach Info's.

    Und ich schrieb ja "aus der Sicht der Gegenstation".


    Da magst Du wohl recht haben.
    Ich muss Dir aber vermutlich nicht sagen, das ein Sägezahn, egal ob am meinem FT-2000, dem TS-590SG, dem SOLF oder dem MA-12.... sich immer Sch**** äh, schlechter anhört als ein sauber generiertes "Piep" vom gegenüber.

    Leider hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen, das Audiosignal am Monitor vom FT-891 abzuhören.

    Ich hoffe Dir einen vernünftige Antwort gegeben zu haben Tom


    Fred