Beiträge von HB9JCP

    Nun, dass ist Deine Persönliche Ansicht.....doch sind es Facts?


    Wenn ein Zöllner will, zerreist er Dich in der Luft.
    Hab ich mehr wie einmal erlebt, als ich mit Werkzeug über die Grenze musste....TOLL!


    Leider steht zu dem Thema absolut nichts unter Gast-Lizenzen auf der Seite der USKA!
    Ich werde mal der USKA einen Hinweis schreiben, dass diese Info für Gäste aus dem Ausland doch sehr hilfreich sei, und Sie bitten einen Beitrag unter Gastlizenzen einzubringen, der Hände und Füsse hat. ;)


    Fred :)

    Mit DEINEM Rufzeichen hast Du am Zoll sicherlich KEINE PROBLEME ! ;) (sFr = Schweizer Franken)


    Ich würde mir die wichtigsten Geräte, also kein Kleinkram, auf eine Liste setzten und diese mitführen.
    Das allerwichtigste ist dabei deine Lizenzurkunde, dass ist ja klar.


    Ich such auch noch schnell, vermutlich steht es unter Gastlizenzen.


    73's Fred

    Ich hab mich eine Weile mit dem 40m RockMite durch die Gegend geschlagen. Die Erfahrung auf QRP im 40m haben mich dazu bewogen, meinen RockMite seelig nun durch eine 40m Mosquita zu ersetzten.


    Ich hab den vergleich der Bänder mit meinem KX1 "live", aber da switch ich gelegentlich auf 30m rüber.


    Aber Du fragst ja nach einem "Monobander" . .


    Meiner läuft zwar noch nicht, aber von den erfahrungswerten anderer, würd ich dir die MissMücke vorschlagen....wie war das ...Klein & Bissig! :evil:


    Fred

    Kauf Dir eine alte Vibroplex Bug!


    Die haben noch einen "tune"-Bügel dran, zum beidhändigen abstimmen der Röhren-PA!


    Dann kannst Du den Stein aber weglassen, dass nimmt dir die Bug übel! ;)


    (Ein Vibroplex-Fan =) )


    Witz lass nach:
    Mach Dir einen Key-Stecker, bei dem Du die Pole verbindest, oder häng gleich einen Schalter in den Stecker rein.


    Fred

    Da ich für meine QRP-PA ( ;) ) ein etwas "robusterer" SWR Meter brauche, hab ich mich für den LP-100 Digital Vector Wattmeter von Telepost Inc. N8LP gekauft.


    http://www.telepostinc.com/


    Mich haben neben des Watt-Bereiches auch ganz besonders die Software-"AddOns" begeistert!
    Der Preis ist so eine Sache, aber man gönnt sich ja sonst (fast)nichts!
    Lieferzeit: 4 Tage, Freudegarantie dank Tracking von USPS!


    Ich hab mir den Bausatz gegönnt. Vermutlich wird N8LP nächstes Jahr in irgendeiner Weise in Friedrichshafen anwesend sein!


    Eine gelungene Baumappe, 1A Teilevorbereitung, 5 Minuten Mail-Servis (OK-OK...ich war doch so ziemlich lange am Basteln.. :) )


    UND: Funzt S U P E R !!


    Nun....ich seh grad dass ich mit HF "Off-Topic" bin! Sorry, Aber zur Info, lass ich es stehen!

    Hat jemand Erfahrung mit der SG-303 von SGC?


    Zitat

    The SG-303 is a 9 foot marine and mobile whip antenna for operation from 1.8 to 30MHz. An automatic antenna coupler, such as an xxx-tuner is required for operation. The antenna is supplied in two 50 inch sections and with an optional 4-way stainless steel swivel ratchet mount and reinforced base spring. Loaded frequencies are 13.2 and 22 MHz and maximum output power is 500W PEP or CW. When ordered with the mount, kit includes 3 feet of high voltage wire, a wall feed-thru bushing and a 3 foot ground strap for coupler grounding


    Hört sich doch schon mal ganz gut an....


    Sollte eigentlich auch mit dem Autotuner von Icom Funktionieren....mal schauen, was der Preis meint!

    Du hast die Info mit dem Stoffetzen falsch verstanden!


    Unterlage : Holz
    Darauf dein Blech.....
    nun zentrierst Du zuerst den Bohrer in der Körnung
    und legst nun einen kleinen Stoffetzen AUF das Blech!
    Nun setzt Du den Bohrer an, dieser fängt zuerst den Stoffetzen und dreht ihn mit!
    Deshalb darf der Stoffetzen nicht zu gross sein, damit er nicht an den Blech-Aussenkanten einhängt und das Unglück seinen Lauf nimmt!


    Der Fetzen sollte am besten aus Baumwolle sein, und kein Textil, denn dieses schmilzt!
    Was passiert:
    Der stoffetzen klemmt sich zwischen den rotierenden Bohrer und die Bohrung, und stabilisiert so den Bohrer! Das Loch wird "runder"...


    Ich sage "runder", denn ein Loch, das mit einem 2-Lippenbohrer gebohrt wurde,
    IST IMMER POLYGON-FÖRMIG!


    Verwendet man einen 3-Lippenbohrer wird das Loch IMMER PENTA, heisst 5 Ausschläge!
    usw.


    Um ein "rundes" Loch zu erhalten, muss man also mindestens 7 Lippen verwenden.
    Das ist dann am besten ausführbar mit einer Reibnadel, oder Reibahle. (Hat nichts mit Abdel-Farrag zu tun, obwohl auch ein Reibeisen!)
    Am besten bohrt man mit 3 Lippen vor, und reibt mit solch eine Reibahle nach!


    Da IHR aber sicherlich nicht die möglich keiten dazu habt....nehmt besser ein kleines Stück Stoff. . .


    Oder einen sogenannten "Kronenbohrer"!!!


    73'de Fred

    Das ist ein Thema, das mich doch auch sehr intressiert!


    Ich bin daran mir das IC-7000 in meinem Opel Zafira zu installieren. Die Kabel für das Gerät hab ich grosszügig mit 2x 6 Quadrat bemessen schon im Fahrzeug verlegt, die Konsole nach vorn abgesetzt, und den Stecker das PalmPaddle angepasst. . . =)
    Jetzt bin ich an der Plattform für den Tuner ind die Antenne.


    Nach ettlichen Kriechgängen unter das Fz hab ich wohl einen Platz gefunden um den Icom-Tuner zu Installieren, aber eigentlich bin ich nicht Happy..
    So werd ich eine Querbrücke einer Anhängerkupplung installieren und von dieser aus eine Montageplattform unten rechts bei Stossfänger rausziehen.


    Sinn der Sache ist. . . (nun zum Thema Antenne)
    Das ich einen möglichst langen simplen Strahler, möglichst tief über dem Boden befestigen kann!
    Ich will vor allem jegliche Art von hässlichen Vogelkäfigen vermeiden, denn ein solches Gebilde würde sofort dem Veto meiner Frau erliegen!
    Bei uns in der Schweiz gelten eine Maximale Höhe von 4 metern. Diese höhe hat nichts mit Brücken zu Tun, die sind immer höher, sonder ganz simpel mit unseren alt Ehrwürdigen 16 3/4 Hz der Schweizerischen Bundesbahn!


    Und das ist ein "Schlagkräftiges Argument", nicht eine längere Antenne zu verwenden ;(


    Nun hab ich mir schon diverses Material zusammengekauft, einen US Federfuss mit 3/4" Gewinde, eine Mobil Antenne für 20m und ich habe noch 2 DV-27S aus meiner CB Zeit im Keller.
    Vermutlich werde ich mir als Versuch zuerst einen Strahler aus 3 Segmenten bauen:


    Unterstes Segment 1,2m Fiberglas, Kupferdraht von 4mm bis 25mm Progessiv aufgewickelt.
    mittlerses Segment 1,2m Fiberglas, Kupferdraht von 25mm bis 60mm Progrssiv gewickelt
    Oberstes Segment 1,4m konisch geschliffener Nirostrahler der 20m mobilen Antenne


    Die übergänge werd ich vorerst aus 6-Kt Messing drehen, mit 3/4" Gewinden..


    Hat jemand erfahrung mit so einer Konstruktion, oder eben auch Einwände??


    Fred

    Da möchte ich doch auch gerne meinen Senf dazugeben!


    Ich selber arbeite ja nun mit meiner zweiten R7000. Die erste hatte vor 6 Jahren den Sturm "Lothar" nicht überstanden, diese Version war aber schon eine "stage 1" heist, gewisse masse waren schon geändert worden.
    Diejenige welche jetzt oben ist ist eine "stage 2", angepasste länge und verstärkte Rohre zwischen den Traps. vorsichtshalber habe ich in die Verrohrungen PVC-Röhrchen eingebaut, alles entgratet und alle Schrauben auf Metrisch und Rostfrei umgebohrt.
    Leider ist das System ein weinig schwierig abzustimmen, aber wenns passt geht die Antenne wie "Rennkuh" ! Ich bin zufrieden, sehr sogar!


    Aber nun zum eigentlich gefragten:


    Ich hab unterdessen 3 neue R8 aufgebaut, und 2 R8 hab ich nochmal für OM aufgebaut, die sie nicht ins SWR bekommen haben!


    @ DK3UZ....ich hatte bei der R8 immer 2 Traps in der Kiste!


    Nun sind die Repteile für eine R8 unterwegs in die Schweiz, auf Garantie, doch dazu später mehr.


    Für uns aus "ol' Fu****g Europe" ist die Verarbeitungsqualität der pure Horror!
    Wenn man zum erstenmal eine Kiste von CC öffnet, und einem darin die Sägespäne noch entgegenkommen, möchte mancheiner die Kiste gleich wieder schliessen!
    Ich hab mir angewöhnt, dass ich mir die 1-1 1/2h nehme, und alle Rohre und vor allem die eingesägten Schlitze der Rohre sauber Entgrate. Das erspart mir viel ärger bei der Montage der CC-Antennen!


    Ich sag mir halt, mann kann nicht alles haben: Gute Antenne, Günstige Antenne UND Top Verarbeitung! Also EASY NEHMEN!


    Die Aufbaubeschreibung ist sehr gut aufgesetzt, sogar die meisten Analphabeten können die Antenne zusammenpfriemeln.
    Bis auf die Steigungen der Zollschrauben gibt es nicht zu Meckern, alles in Rostfrei, und die Alulegierung ist eine Aktzeptable, Oxydiert auch in Jahren nicht (Schweiz...nicht Ostsee/Salzwasser :) )


    Man sollte soich halt schnell hinsetzten und mit dem Taschenrechner die Längen nachrechnen.
    Beim Aufbau dann genau die angegebenen Masse einhalten, dann kommt die R8 ganz gut ins optiomale SWR! Ich hab da schon gestaunt, bei meiner ersten R8...schon was anderes, als die R7000!


    Beinahe Plug'n Play!


    Beim aufrichten der Antenne kann einem mitunter schon ein wenig Bange werden, den ihre länge ist beträchtich!


    Meistens hab ich die Antenne um 5-7meter über Boden montiert, da läuft sie einwandfrei, doch geht es auch 1-2meter über Boden noch erstaunlich gut!


    Soviel zur Antenne selbst...nun zu dem Negativen.


    Die Antenne reagiert auf Regen, ist aber noch immer im vernünftigen Bereich. Aber alles mit Vulkanisierband abtapen....wers mag, ist 'ne Lösung.


    Die Windlast der Antenne ist beträchtlich!
    Vor 3 Wochen ist die R8 meines Kollegen gebrochen...nicht mittendrin...nicht oben bei den Traps....nein...Der Fiberglas Isolator am Fusse hat es "gesprengt"!
    Durch den Sturz vom Mast, im Radius-system, hatt es alles oberhalb im bereiche der Traps zerstört!
    Die Versicherung will der Schaden der Antenne nicht übernehmen, da angeblich der Wind nicht stark genug war (Apfel und Birnbäume hat es auf den Feldern einfach entwurzelt!)
    Ich selber denke, dass die Windgeschwindigkeit der Antenne ganz klar überschritten wurde, also kein eigentlicher Materieller Defekt, bloss Überlast!


    Ich habe gute Aufnahmen gemacht, und eine mail mit den Bildern und einer Auflistung der defekten Teile dem techsupport von Cushcraft geschickt.


    Ich erhielt in 2 Stunden Antwort vom Account Manager John David!


    Er hat sich zu dem Problem geäussert, und gemeint dass dieser Bruch im Fiberglasteil nie hätte so sein dürfen. Auf meinen Fotos sah man gut, dass der Bruch an einer Bohrung begonnen hatte.


    Fazit:
    Sofortiges zusenden der Aufgelisteten Teile in Garantie (14 Teile incl. Traps!) und ein optionales GuyKit, das für die R8 angeboten wird!
    ????
    AHA!! ;)
    Also doch etwas, das schon mal vorgekommen ist! Wieso würde sonst von CC so ein R8-Guy Kit explizit hergestellt und verschickt!


    Egal:
    Ich bin doch sehr zufrieden mit dem Ablauf des Kundensupportes von CC, entgegen dem was gewisse Händler erzählen!
    Vermutlich hat es halt schon damit zu tun, wie man miteinander Umgeht, freundlich bleibt und HamSpirit zeigt!

    Eine Antenne, die 8 Bänder supportet, das SWR auf anhieb passt für den Preis..


    Ich kann sie nur Empfehlen =)


    73's de HB9JCP, Fred

    Ich hab mir seit langem die Valtitan Feilen von Grobet-Vallorbe zugelegt.


    Das ist für mich DIE Feilenmanufaktur überhaupt, allererste Wahre!
    Nicht zu vergleichen mit dem Kaufhaus-Müll von xxxxxx und Feilen der xxxx
    (Sorry, ich habe keine Lust die Abmahnungen zu bezahlen) Solche Behauptungen sind abmahmfähig, abgemahnt wird der Forenbetreiber) DL2FI


    Blöderweise ist auch der Preis den Feilen angemessen!


    Für Aluflächen sollte man sogenannte "Fräserfeilen" benutzen, diese raspeln nicht, sondern SCHNEIDEN das Material, Kreide : Nicht nötig!


    Zur Info schaut mal hier rein: Vallorbe Feilen


    Die Valtitan haben einen "unüblichen" Hieb, die Späne lösen sich dadurch viel besser. Auch sind die Schnittleistungen um einiges höher
    Ein Satz Nadelfeilen Valtitan (6 Stück) kriegt man für günstige 100€, man weis es zu schätzen, wenn man sie mal hat!


    Als leidenschaftlich gelernter Mechaniker (Maschinenzeicher, Automatikfachmann) feil ich eben auch Privat mal das eine
    oder andere Teil, weshalb ich auch verschiedene Valtitan Feilenblätter und Fräsrfeilen hab


    Andere Feilen Kommen mir erst gar nicht mehr ins Haus! Bloss die mit dem Hasen . .oder der Pistole ;)


    Fred

    Hallo !


    Ich habe bei ILT das morsen gelernt.


    In der Schule hatten wir den Morsix mt-8. Bei dem waren Prüfungen für den Schulbetrieb geladen, welche man nur einmal abhören konnte.


    Vor allem der mt-9 ist eine Klasse für sich, weil er sich auf dein Call "einschiesst" und Dir antwortet!
    Es sind QSO's möglich, wie schon beschrieben, was ich persönlich Klasse find!


    Leider findet man sehr selten einen mt-7 oder gar einen 9er im Verkauf. Neu sind sie halt schon ziemlich teuer, doch kannst Du eventuell in FH ein wenig "Märten"...den Preis drücken!
    Den 5er oder 6er würd ich nicht in Betracht ziehen, da gibt es bessere Programme für den PC.


    Letzt Jahr hab ich Drapalik in FH aber nicht gesehen. .


    Auf der Ausstellerliste der HamRadio07 hab ich sie auf jeden fall nicht gefunden.


    Fred

    Was wohl heissen würde, dass all die Tennisvereine einen Waffenschein für Ihre Ball-Automaten haben müssten!
    Ist doch wohl eher Unwahrscheinlich, nicht?


    Die können ja so richtig hart auswerfen, für eine 30m hohe Pappel sollte das locker reichen!


    Falls nicht verboten, sofort im eBay schauen, ob so ein dingens verhöckert wird!
    Nachteil.....ist vermutlich ein wenig schwer!


    Fred

    Ich kann da nur zustimmen!


    Ich fahr den KX-1 mit internen Batterien, sowohl auch mit einem 12Völter, den ich einem Kollegen in der Bude versuchsweise aus dem SUV geklaut äääh stibitzt hab..(Hats noch nicht gemerkt !) :P


    Leistung ist für micht schon fast QRO...jedenfalls im vergleich zu meinem RockMite-Seelig!
    Ich hab als Antenne 10 meter Teflon umantelte Litze dabei, und drei Grundwires für das jeweilige Band abgemessen und im Bananenstecker( :) ) vereinigt.
    Als Taste hab ich mir ein PalmPaddle gekauft, Mann gönnt sich ja sonnst nichts!


    Ich hab den Drehknopf bei der montage mit einem gefalteten Blatt Papier unterlegt und die Schraube festgezogen, sodass der Taster grad noch Funtzt! Mach ich mehr Spiel, wackelt es bedenklich!


    Die LED sind in der tiefstehenden Abensonne fast nicht zu lesen....But hoo care's!


    Mein Fazit . . .Empfehlenswert

    Hmm . . Kein Wasserfall . .


    Ich hab das IC-7000 eigentlich doch recht problemlos an den RigExpert Plus anbinden können.
    Doch mit dem SD hatte ich auch keinen Eingang der Audio, leider auch an anderen Geräten! Das Notebook konnte diverse COM-Ports nicht belegen, oder sie waren gleich doppelt Belegt, was zu Interrupt's führte!


    Ich hab dann den SD zurückgeschickt und durch den "Plus" ersetzt. Von dann an hatte ich Ruhe!


    Ich würd erst mal die Rigexpert Software deinstallieren, in den Treibern alle USB Ports rauslöschen, sie neu booten lassen und Rigexpert wieder nach Anweisung Installieren.
    Anschliessend wie oben schon erwähnt:
    Rechter Mausklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts, "Audioeigenschaften einstellen" anwählen und die USB Soundkarte im Audio kontrollieren oder eben anwählen.


    DL6XAZ


    Ich hab nun Monate lang wiederholt probiert in der Klubstation unseren FT-920 an den RigExpert anzubinden. Alles ging, bloss die Audio / CW out funktionierten nicht! NO WAY! Verzweiflungsfaktor 100


    Nun hab ich Vorgestern ein Adapterkabel zum Adapterkabel gemacht, so dass ich Patch und AudioOut anstelle der Data Buchse verwende, wie bei meiner MP. Diese brauche ich bloss noch für PTT.
    Alle Einstellungen wie beim FT-1000MP Zuhause, bloss Gerätewahl auf FT-920


    PÄNG LÄUFT !!! 8o Und zwar ALLES !! 8o


    Fazit:
    Der Audio/Patch der Databuchse funktioniert gar nicht! Auch nicht, wenn das Gerät auf DATA gestellt wird.
    Wir haben einen FT-920 der ersten Stunde...und ich hab das Gefühl, dass dies ein BUG an der Gerät ist!


    Nun, dreh ich die Cinch AF-Out und Patch....hab ich auch keinen Wasserfall mehr!


    Ich bin doch soooooooo Erleichtert :] Am WE ist H26 und alles geht! Parrot + CW


    73's de HB9JCP, Fred

    An W1TP mag ich mich erinnern.....Er hatte für 200€ eine 1926'er Blueracer zum Verkauf aufgelegt. Aber Der Museumssammler war es nicht.


    Da ich die Hallen leider im Schnelldurchlauf abarbeitete, ist mir einiges durch die Lappen!


    Ist es möglich, dass es Halle B2 war?? Es war auf jedenfall ein Deutscher OM! Ich hab mich kurz mit Ihm unterhalten.


    Dank Dir trotzdem für die Antwort


    Fred



    Danke, hat sich erledigt!

    Hallo!!


    Wer kann mir helfen!


    SUCHE MORSETASTEN


    Ich suche den OM mit der Baseball-Mütze, auf der dies stand! Sein Stand war soviel ich mich errinnere in der Flohmarkt-Halle B1, ziemlich vorn, Fensterseitig.


    Er hatte diverse alte Schlackertasten wie Speed-X und Vibroplex auf dem Tisch.


    Ne Mail-Adresse würd mir reichen, doch Tel Nr. wär auch in Ordnung!


    Ich dank im voraus für eure Hilfe!


    73 de HB9JCP, Fred