Beiträge von HB9JCP

    Die bei YAESU in Britannien sind masslos am Anschlag, angeblich wegen nicht verfügbaren Bauteilen und Platinen für den Tausch.

    ATLAS Schweiz gibt für sie nicht reparierbare Teile da hin, genau so wie mein FTM-500 mit ab Werk defekten NF-Chip

    Meiner ist nun 4 Monate unterwegs, andere Geräte seit 6 Monaten.


    Tja, die nette Globalisierung.


    Fredo

    Versuch den Gaul mal von der anderen Seite her aufzuzäumen:
    Probiere doch, deine Balkonkonstruktion direkt mit einem Tuner wie SG-230 (SGC ist off), eine China Pendent oder gar einem günstigen ATU-100 als Antenne anzutunen!

    Das hat schon bei weit weniger als eine Balkonkonstruktion funktioniert, siehe Fallrohr der Dachrinne aus Kupfer! ;)


    Fredo HB9JCP

    Norby, ich denke mit Freude an unsere Stundenlangen "Nacht-Eulen"-QSO in der Shoutbox zurück!
    Ab 00:15Uhr gings los, dass hab ich sehr vermisst.



    Fredo HB9JCP

    Hallo Peter


    Ich hab da doch schon ein paar QSO drüber gemacht.

    Man muss halt da reinsitzen, und nicht bloss die Wärme des Betreuten Wohnens geniessen. :)

    Gibt es... unter "Abonnieren".

    Aber meine Frage ist gerade: Kann der Speicher vom "Ignorieren" irgendwann mal voll werden?

    Hallo Rolf


    Na, da Keiner helfen kann, versuche ich es mal:

    Ausgangsbedingung:
    Hz 650, Monitorlautstärken Stufe 5
    Kopfhörer: Heil ProSet Elite


    Am FT-891 hört sich der Mithörton "anständig" an, etwas matt und, wie soll ich beschreiben, ein etwas ausgefranstes ein- und ausklingen.
    Die feinen, von Dir genannten "Artefakte" sind wahrnehmbar, doch für mich keinesfalls störend denn der Mithörton ist für mich nur für das Controlling

    meines Gebens.


    Der FTdx101D ist da etwas klarer im Ton, der Ton steht etwas "knackiger" da, keine "Artefakte"


    Ich habe unser Vereinsgerät aus dem Winterschlaf in der Garage geholt (6°C) und hinten im T4 kurz an die 2Ah Eremit genommen.

    Der Mithörton des FTdx10 ist gegenüber dem FT-891 ebenfalls klarer, ich würd sagen (oh Wunder?) dem FTdx101D ebenbürtig, keine "Artefakte"


    Mit einem FT-710 kann ich nicht dienen, man kann ja nicht alles haben.
    wobei ... den Kenwood TS-590 SG . . .


    Aber: Gegenüber dem "ROCK MYTE" ist alles andere auf der Welt pures Balsam für die Ohren, nur "Artefakte"


    Ich hoffe Dir mit (meinen!) Einschätzungen geholfen zu haben ;)


    Fredo

    Tom, Charmant wie immer...


    Ich lese bloss Amateurfunker Kai-Uwe Hoews, für mich ist das wie Amateurfunker XYZ, kein Rufzeichen.
    Vermutlich ist dies an mir vorbeigegangen, was für eine Koryphäe er sein muss, Sorry meinem schlechten Allgemeinwissen.
    Die Welt hätte mich Informieren müssen.


    Tom, und alle anderen Wissenden überlest die zweite Zeile, zur Zeile eins stehe ich voll und ganz.

    Ich schrieb:

    einer dieser Schnorrer,

    Unterstell mir nicht, was ich nicht geschrieben habe, dass macht mich sauer...


    Woher willst Du denn überhaupt dein Fachwissen über CB/LPD, FreeNet und PMR hernehmen, wenn Du Dich seit 1980 weigerst, den Kram kennenzulernen?

    Also BlaBla vom Sagenhören...Toll

    Ich sag dem "Eingeschränkter Horizont".

    Definiere: CB-Funk ?


    Citizen Band / Jedermann's-(Frau's) Funk, dazu gehören heute:


    Die Altherkömmlichen (DL)26565kHz bis 26955khz und 26965kHz bis 270405kHz, AM/FM/SSB in der Regel Bodenwelle, teils aber auch Überreichweiten

    FreeNet: 149.0250 MHz bis 149.115625 MHz,1Watt ERP (FM inkl. Digitale Betriebsarten) wohl eher kurze Reichweiten...

    PMR 446: 446.00625 MHz bis 446.196875 MHz0.5W ERP (FM inkl. Digitale Betriebsarten) noch kürzer ;)

    LPD : 433.075 MHz bis 434.775 MHz ?? ERP, hier in der Schweiz nicht erlaubt, reicht wohl knapp um die übernächste Ecke.


    CB, meinetwegen "Trucker-Funk" ist für Regional durchaus brauchbar, solange ein Koordinator den Hammer hält...

    FreeNet, PMR und LPD hören sich nicht wegen "DX", die hören sich einfach nicht weil es Frequenz und Leistung nicht hergibt!

    Hätte (hat?) in Ahrtal sicherlich funktioniert.


    Derjenige, welcher diese Sosse von sich gab, sollte man den "Lappen" wegnehmen.
    Sicherlich einer dieser Schnorrer, welcher in der Nacht die Bandgrenzen mit QRO besetzt und reichlich beschämendes ins Mikrofon plärrt. (meine Ansicht)


    Fredo

    Hallo Markus


    Schön das Du Dich zum Posting äusserst...


    Trotz der wenigen Aussteller (Kenwood war mit einem Tisch und drei Geräten da ;) ) Empfand ich das ganze als einen angenehmen Anlass.

    Und ich hoffe das sich auch Heute so einige von hier beim Distrikt Baden/Funken Lernen einfinden mögen.

    Zum Sprudel: Nicht Moët-Chandon, aber Söhnlein wurde gereicht!


    Vielen Dank auch nochmals für die Gastfreundschaft!

    (Auch die Äpfel waren Top und über die Qualitäten von Haribo Gummibärchen muss man auch nicht Diskutieren!

    Guten Morgen allesamt


    Mal noch schnell reingeschaut, bevor ich mich auf den Weg mache.

    WX, angenehme 15°C mit Nieselregen.


    Schade Rolf...

    Aber ich hab gestern festgestellt, dass ich wegen diesem "Problem" schon über Sechzig Beiträge auf Ignoriert" gesetzt habe.

    Deshalb auch mein einschreiten, gleich von Anfang an. Einsicht ist was anderes.


    Interesse am einem Treffpunkt ist äusserst Gering, bei fast 400 zugriffen.

    Wenn man sich sieht, war es halt Gück!


    73 Fred, HB9JCP