Beiträge von DB1BKA

    Hallo Peter,


    das, was am Kondensator zu messen ist, ist, wenn du die 0,6V (es fließt ja eigentlich keinStrom ins Messgerät) dazuaddierst, die Scheitelspannnung der HF. Der Effektivwert ist dann dann die gemessene Spannung durch 1,41 (Wurzel 2) geteilt.
    Dann mit P=U²/R die Gesamtleistung an 50 Ohm ausrechnen.
    Damit sollte sich aus deinen 22,9V ergeben:
    P=(22,9+0,7)²/50=7,88Watt.
    So mach ich es immer, das hat bisher immer gestimmt.


    Viel Spaß beim Weiterlöten.

    @Gerd:


    Zitat

    ich möchte nochmal nachfragen. Meintest Du wirklich links Punkte und rechts Striche (auch umgekehrt).
    Also ein "L" didadidit => links die Dits und rechts die Dahs!?


    JA.
    Danke für die Nachfrage: das hat mich auf die Idee gebracht, meinem Gerät noch einen Keyer einzuprogrammieren.



    Stefan


    Zitat

    bei den Ohrhörern aber den Vorwiderstand nicht vergessen, aus dem Controller kommt ein Signal mit 5VSS raus!


    Ich habe eine R-C-R-T-Schaltung mit je 1kOhm und ca 2µF Tantalperle eingebaut.
    Das bringt neben der Pegelanpassung einen angenehmeren Ton als der reine Rechteck.
    Teilt man den Vorwiderstand symmetrisch auf, dann wird das C kleiner.


    Zitat

    ich denke nicht, dass es Bernd um Morse-Decoder ging, sondern um eine explizite Tongenerator-Schaltung, die Signale auf rechtes und linkes Ohr verteilen kann.


    Ist richtig, aber: s.o.

    Hallo Daniel,


    ob Morsen zweikanalig besser geht als mono, weiß ich nicht. Aber ich habe einen Gehirn-Jogger (Eigenbau), mit dem ich genau auch dieses trainieren kann. Und der Unterschied beim Erfassen von monauralen und stereofonen Signalfolgen ist schon stark ausgeprägt. Zumindest bei mir.

    Hallo Dieter,


    wenn nichts über die Akku-Kapazität draufsteht, dann kann man die überschlägig abschätzen, indem man das Ding mal auf die Waage stellt und mit der Größe Wh/kg bei einem bekannteren Akku rumrechnet.


    Roberts Vorschlag mit 0,5A ist vielleicht ein wenig zu zaghaft. Bei einem "größeren" Akku kann 2A auch kaum schaden.

    Hallo Daniel,


    der FT817 hat ja lt. Handbuch eine VOX, allerdings scheint die nur fürs Micro zu funktionieren. Das Problem hatte ich bei meinen IC703 auch, ich habe dann das Soundkartensignal in den Mikrofoneingang eingespeist (Pegel runter) und den Kopmpressor rausgenommen. Geht ganz prima.


    Probiers mal damit. Viel Erfolg.

    Hallo Thomas,


    vom Hörensagen ist UCXLog mit MMTTY wohl auch fürs Contesten geeignet.
    Ich nutze UCXLog als reines Logprogramm und bin recht zufrieden damit.
    Wie gut der Decoder von MMTTY ist, weiß ich nicht, ich mache kaum RTTY, mehr PSK31.


    Viel Spaß beim Probieren.

    Hallo Daniel,


    gut nur, dass nicht jeder so viel Platz im Garten hat, sich eine Eiffelturmkopie hinstellen zu können. Bei zu vielen Kopien ist der nicht mehr sooooo schön.

    Hallo,


    ich denke das geht problemlos.
    Falls es Ärger geben sollte, dann mal auf ein Grundsatzurteil wg. Sat-Schüsseln und ausländischen TV-Sendern verweisen, dabei ging es um das Recht der informellen Selbstbestimmung.
    Ich bin sogar der Meinung, ein Mietvertrag, der ein grundsätzliches Recht ausschließt, ist in dem Punkt wirkungslos.
    Mal beim DARC/VFDB nachschauen oder nachfagen, die sollten es eigentlich wissen.

    Hallo Roland,


    Zitat

    Geht die C-Diode kaputt, wenn die HF-Wechselspannung 12V Amplitude überschreitet?


    die Diode kann eigentlich nur kaputt gehen, wenn Sie viel Strom in Sperrichtung im Falle eines Durchbruchs verkraften muss. Das sollte bei deiner Oszillatorschaltung wohl kaum der Fall sein.
    Viel mehr Effekte bringen die Kapazitätsänderungen der C-Diode, wenn die HF-Amplitude sehr groß wird. Dann wird ja die Sperrspannung bei einer HF-Halbwelle größer und bei der anderen kleine als die Vorspannung.
    Das bringt dann mögliche Verzerrungen der Sinusform durch Frequenzänderungen mit sich, also ein Oszillatorsignal, was spektral unsauber sein kann.

    Hallo miteinander,


    auch wenn ich mich unbeliebt mache, wenn man direkt im qpr-Shop auf die Detailseite des Zählers geht, dann steht da wirklich nicht (vielleicht bin ich auch schon betriebsblind), dass das Gerät "nur" als Bausatz geliefert wird. Wer die Firma Zenker kennt, weiß aber, worauf er sich einlässt.
    Ansonsten wars wieder ein Ding, um Peters Geduld zu testen.

    Hallo Rolf,


    interessant fand ich auch den Artikel "Mehrbandantennen mit CWL-Traps" von Jürgen A. Weigl, OE5CWL, im FA 7/2007. Ein bischen was anderes aber vielleicht auch eine Lösung Deines Problems.
    Ich bin auch noch am überlegen, um meinen 3fach-Dipol (im Rothammel S.229) für 80m damit zu verlängern.

    Hallo Uwe,


    der Zigarettenanzünder sollte auch deshalb tabu sein, weil da das Bordnetz mit allen induktiven Spitzen, die bei Schaltvorgängen auftreten können, durchgereicht werden können. Das kann ein TRX mitunter schlecht verkraften.
    Wir hatten in einem Bus mit 24V-Netz mal 300V-Spitzen, die die Messtechnik getötet hat.


    Viel Spaß beim Funken.

    Hallo Heribert,


    dank für den Tip. Dieter,DL7VKD, hat mir den auch schon gegeben. Die Anleitung für den Original-Keyer zeigt die Anordnung der Anschlüsse, die ist ja auch nötig.
    Der PK4-Keyer-Chip könnte gehen, da mit dem Poti ja nur ein RC-Glied gebildet wird, dessen Zeitkonstante wird scheinbar für das Tempo gemessen. Aber das lässt sich ja erfragen.

    Hallo,


    von mir noch einen Tip:
    Forstner-Bohrer, eigentlich für Holz konzipiert, gehen für Alubleche hervorragend.
    Die Dinger gibts für ganz wenig Geld in Baumärkten in 5mm-Abstufungen ab 10 oder 15mm Durchmesser.


    Für kleinere Löcher in Alu-Frontplatten gehen auch die Holzbohrer ganz gut.

    Hallo Holger,


    dank für die Antwort.
    Nicht ganz billig ist schon ziemlich übertrieben. Aber ansonsten nicht schlecht der Vorschlag. Mal schauen, was mein Finanzier dazu meint.