Beiträge von DB1BKA

    Hallo Uwe,


    ich arbeite auch mit MMANA. Bei allen drei Fragen bin ich der Meinung, dass du recht hast. Allerdings scheint mir die Einspeisung symmetrisch zu sein. Denn sonst sollte eine Einstellmöglichkeit gegeben sein.


    Veil Erfolg beim Simulieren.


    Bernd, DB1BKA

    Lieber Peter, liebes QRP-Project-Team,


    auch mein Senf zu diesem Thema:
    Nicht unterkriegen lassen.
    Ich habe mit QRP-Project bisher auch nur gute und sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Ob ein Bausatz dann noch mal zu Hause 6 Wochen liegt, oder etwas länger bei Euch braucht, ist dem fertigen Gerät auch egal.
    Bei QRP geht es primär nicht um Menschenleben.


    Also: Kopf hoch und weiter wie bisher.


    Bernd
    DB1BKA

    Hallo miteinander,


    nachdem ich am Wochenende was von einem CW-isten mit Tinnitus gehört habe, und ich die Artikel hier las, kam mir folgende Idee.
    Die Vibratormotoren aus dem Handy sind zu langsam, klar. Vielleicht könnte man alte CD-Laufwerke dahingehend ausschlachten, dass die Fokussiereinheiten, die ja einen Tauchspulantrieb enthalten, mit 20-60 Hz angeregt werden. Möglicherweise kann man das an vielen Stellen des Körpers gut aufnehmen, die Dinger sind schön klein und auf die Weise erst mal billig.


    73, Bernd
    DB1BKA

    Hallo miteinander,


    da ich mir zum abgesetzten Betrieb meines Speaky über USB (man darf ja seine XYL nie so lange alleine lassen) auch Gedanken über eine CAT-Schnittstelle mache, wollte ich bei den Vordenkern mal nachfragen, wie weit die Projekte denn so gediehen sind. In letzter Zeit ist es ja um das Thema recht ruhig geworden.


    Schönen Tag noch
    Bernd, DB1BKA

    Hallo liebe Speaky-Nutzer,


    don't touch a running sysem... , aber Gutes kann man ja noch besser machen.
    Ich habe mit meinem kleine blauen Kistl schon viele schöne Verbindungen in SSB gemacht. Jetzt habe ich angefangen, PSK31 zu betreiben.
    Grund 1: IC703 momentan defekt, Grund 2: muss ja gehen.
    Vorläufig habe ich den Soundkartenausgang direkt an den Mikrofoneingang (natürlich mit Spannungsteiler) angeschlossen. Geht auch scheinbar ganz gut.
    Hat jemend schon Rückmeldungen zur Signalqualität bei der Benutzung des Kompressors?
    Leider kann ich mich schlecht selber kontrollieren.
    Als Anschluss dient bei mir eine SUBD9-Buchse oberhalb des Kühlkörpers, an der ich auch die PTT-Leitung anschließe. Über eine (einfachste) CAT-Schnittstelle denke ich auch schon nach, mal sehen, was dabei heraus kommt.


    Bernd

    Hallo,
    zur Reparatur meines IC703 (Garantie ist runter) suche ich einen µPC2709T von NEC oder was äquivalentes. Ein BGA2709 von Philips tuts notfalls auch, den muss man nur verkehrt herum einlöten.
    Bei DigiKey ist er im Angebot für 0,85€ aber mit !!!38€!!! Versandkosten. Das ist zu viel.
    Leider habe ich noch keinen anderen Händler gefunden, der mir das Ding für wesentlich weniger verkaufen könnte. Mein Händler um die berühmte Ecke kann das auch nicht.


    Kann jemand helfen?


    73 Bernd
    DB1BKA

    Danke an DL7ARY und DJ1ZB,


    ich hatte schon eine geraume Weile gegoogelt, aber die Ergebnisse waren immer nur ein paar Zahlen. Interessant ist folgendes: der BM 80-28 WURDE von einer Firma unter der Bezeichnung LAND MOBILE hergestellt, nicht unter VHF- oder HF-Power-Transistor, das hält einen vom weiteren blättern ab. Von einem ähnlichen Typ (BM 80-12) gibt es ein Datenblatt, auf dem auch Diagramme und Angaben über Eingangs- und Augangsimpedanz zu finden sind. Meine ersten Versuche haben ergeben, dass eine Brückenschaltung mit 30V und 0,2A Ruhestrom bis 14MHz aus 0,5-1W durchaus 80-100W herauszuholen sind. Man muss es aber ja nicht übertreiben.


    Wenn mein Kabelentdämpfer geht, dann folgen ein paar Daten und Unterlagen. Bis dahin hoffe ich auf eine aktive Sonne und Erfolge beim CW lernen.


    Bernd, DB1BKA

    Hallo,


    bei QPR-Project sind recht preiswert KT931A zu erstehen. Leider ist es mir nicht gelungen, im weltweiten Datensumpf ein Datenblatt zu erhaschen. Vielleicht kann jemand weiterhelfen ???
    Verstärken tun die Dinger ganz gut, nur fehlen eben ein paar Angaben zu den Transistoren, damit man den Probierprozess ein wenig einkürzen kann und nicht zu viele in den Transistorenhimmel schickt.


    Danke und viel Spaß beim Löten
    Bernd
    DB1BKA